Wie bade ich einen Hund?

  • Ich bade meine Hunde, selten, aber manchmal muss es eben sein.


    Teddy findet es grausig, ob mit Brause oder nur mit Duschschlauch.
    Einigermaßen geht es, wenn ich die Duschwanne mit Wasser fülle
    und dann den Schaum mit einem Becher abspüle.


    Grundsätzlich lege ich die rutschfeste Unterlage rein.


    Mali lässt die Prozedur klaglos über sich ergehen und klinkt völlig aus,
    wenn es ans Abtrockenen geht. :lol:
    Dann rockt hier die Bude.


    Sie hat teilweise sehr feines Fell, was zum Teil lange zum Trocknen braucht,
    da helfe ich mit dem Fön nach.
    Mali findet das toll. :D
    Kann man sich sich doch genüßlich von der warmen kuscheligen Luft trocken pustenlassen.


    Teddy hingegen findet, das laute Pustedings gehört verboten. :shocked:

  • Leider gehört Emma auch zu den "Ferkelchen", die sich wöchentlich in etwas ekligem wälzen. Wenn wir dann beim Nachhausekommen nicht sofort das Geschirr abmachen weiß sie schon, dass es in die Wanne geht. Seufzend geht es die Treppe hoch und ins Bad. Sie klettert dann selbst in die Wanne und läßt sich abduschen. Dann wir kräftig mit dem Handtuch geschrubbelt und leider auch ordentlich geschüttelt, so dass jedes Mal das Bad eine Grundreinigung benötigt. Dreck wird nur ausgebürstet und nur "stinkendes" mit Shampoo gewaschen. Anfangs hatten wir auch ein Handtuch in der Wanne, das braucht sie jetzt nicht mehr.


    lg Andrea mit Emma, die schon die ganze Woche stinkt und sicher am Sonntag nach der Hundewiese wieder seufzend die Treppen hochgeht :D

  • Hallo,


    ich finde gut, dass du dir Gedanken machst, wie du deinen nächsten Hund richtig badest. Allerdings finde ich auch wie es hier schon gesagt wurde solltest du auch deinem jetzigen Hund vor allem da er vor dem Gartenschlauch Angst hat nicht mit eiskalten Wasser abbrausen - würde ich auch nicht so gerne mögen :rollsmile:
    Wie wäre es z.B. wenn du die Gieskanne mit lauwarmen Wasser füllst und damit dann deinen Hund abbraust?


    Schau mal hier http://www.tibetan-talisman.de/pflege-baden.html findest du eine tolle Anleitung "wie bade ich einen Hund richtig". In ihrem Shop findest du auch das nötige Zubehör.


    Mein Askan ist ein Hütehundmix (Mittellanghaar mit Unterwolle) und ich habe Bürsten und Kamm dort gekauft. Als Kämmhilfe benutze ich ein Konditioner-Wasser-Gemisch (Konditioner: Isle of Dogs Nr. 51, 1-2 TL Konditioner auf 200 - 300ml Wasser) - ebenfalls von dort, etwas Besseres hatte ich als Kämmhilfespray noch nicht für Askan.


    Mit seinem langen Fell und der Unterwolle braucht Askan wenn er so richtig nass ist recht lange bis er wieder richtig trocken ist wenn ich ihn nur mit einem normalen Handtuch abrubbel. Seit ich das Super-Saug-Handtuch http://www.euregio-gundogs.com…gin_at=20&tt_products=532 benutze, ist Askans Fell wesentlich schneller trocken. Im Winter helfe ich aber auch schon mal ein wenig mit dem Fön nach, falls überhaupt in dieser Jahreszeit ein Bad fällig ist. Ist Askan erst einmal im Bad so lässt er sich das Duschen gefallen wie auch den Fön solange er nicht über seinen Kopf bläst.


    Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

  • Ich bade meinen 4,5 alten Welpen/Junghund seeeeeehr selten. Vielleicht hab ichs bis jetzt 3 mal gemacht.
    Ich lege in die Badewanne immer ein altes Handtuch, damit er nicht so rutscht, mein Hund steht sonst immer
    ganz steif in der Wanne und bewegt sich keinen Zentimeter :D
    Benutzen tue ich Welpenshampoo das ist ganz mild und gut geeignet für sensible Hundehaut.
    Das Wasser mache ich immer ganz lauwarm, warm oder gar heiß ich da glaube ich nicht so gut ^^
    Ah und nachm "Baden" hole ich ihn aus der Wanne, rubbel ihn ein wenig ab und den Rest erledigt der immer
    von alleine. Was vielleicht wichtig ist, bitte keinen Durchzug haben oder offene Fenster wenn der Hund
    im Trocknungsmodus ist. Da kann der schnell krank werden!


    Ansonsten viel Spaß beim Baden!! :-)

  • Abduschen passiert schon mal. Vorallem wenn am Hund was klebt das ich möglichst schnell weg haben will. Aber das kommt vielleicht 2 höchstens 3 Mal im Jahr vor (wenn überhaupt). Mit Zeug waschen tu ich so gut wie nie. Passiert vielleicht einmal in 2 Jahren. Eher weniger. Und dann nehme ich eben was ich da habe. Denn wenn ich mit Shampoo dusche, dann ist das Zeug im Fell für den Hund wohl "gefährlicher" als mein Shampoo.


    Dazu wird Hund in die Dusche beordert und eingeseift und abgeduscht. Mögen tun es beide nicht, müssen dann aber durch.


    Abtrocken tu ich sie, damit sie nicht alles komplett fluten. Aber fönen hat überhaupt keinen Sinn, denn da kann ich Stunden lang fönen. Mein Rüde ist manchmal selbst morgens noch feucht, wenn er Abends geduscht wurde. Hält sich alles so gut bei ihm.

  • Ich hab mir extra einmal Hundeschampoo trocken und einmal für nass geholt...Ich setzt meine Süße auf die Antirutschmatte(extra für sie) in die Badewanne, da sie auch draußen im tiefesten Winter in den kältesten Tümpel steigt :verzweifelt: und ich sie oft nicht zurück halten kann, so wasserverrükt sie ist, reicht lauwarmes Wasser... Ich mache ihr Fell mit der Brause nass, massiere das Schampoo ein (nicht zuviel davon-> für nass) lasse es 30-40 Sekunden einwirken und spüle es vorsichtig und gründlich aus! Danach wird die gekemmt. Zuvor lege ich zumeist 2 große Handtücher aus auf die sie, sich dann legen kann und ich sie in Ruhe abtrocknen kann. Anschließend föhne ich das Fell etwas auf kleinster Stufe....


  • Dnake für die Tipps! Das mit der Gieskanne und dem warmen Wasser wird direkt beim nächsten Mal ausprobiert, vielleicht krieg ich sie ja doch noch dazu, das Wasser was ganz tolles ist ;)

  • Oje, also ich mach da keinen großen Aufstand.
    Hund in die Wanne, Freund an den Duschkopf, ich an das Shampoo. :)
    Danach wird mit dem Handtuch trocken gerubbelt und geföhnt...Fertig!
    In Wirklichkeit geht's nicht ganz so schnell. ;)

  • Ehrlich gesagt diskutiere ich auch nicht lange rum, wenn ein Bad wirklich fällig ist, dann muss es eben sein und Hund wird in die Dusche gestellt, nass gemacht, einshampooniert und abgebraust. Hund aus der Dusche raus und abgetrocknet.


    Aber, ein auf den Hund (Felllänge und Fellart) abgestimmte Pflege- und Kämmutensilien erleichtern die Arbeit ernorm. Dies durfte ich jetzt erfahren, nachdem ich nach etlichen Fehlkäufen an Utensilien endlich die richtigen Bürsten und Kämmhilfespray habe.
    Vor dem Isle of Dogs Konditioner Nr. 51 benutze ich das Matex-Spray - es ist ebenso ein gutes Kämmhilfespray, aber Askan mochte es nicht damit eingesprüht zu werden, das jetzige stört ihn nicht. Auch das Super-Saug-Handtuch möchte ich bei Askan nicht mehr missen, es ist um einiges saugfähiger als ein normales Handtuch. Ein Kurz-glatt-Haar-Hund stellt hier natürlich viel geringere Ansprüche.


    Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

  • Zitat

    Mich würde interessieren ob es jemanden gibt, der seinen Hund föhnt/mal geföhnt hat.


    Wie habt ihr euren Hund an den Föhn gewöhnt?


    Wenn ich Asra abgeduscht habe muss ich sie föhnen, weil sie sonst ewig und 3 Jahre braucht bis sie trocken ist. Habe damals erst mal den Föhn nicht eingeschaltet und dann so getan als würde ich sie föhnen und mit Leckerchen vollgestopft.
    Danach den Föhn ganz leise und immer nur kurz drauf gehalten und wieder Leckerchen, Probleme hat sie keine damit aber wirklich gerne macht sie es nicht mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!