Wie bade ich einen Hund?

  • Zitat

    also wie man sich über sowas banales so viel gedanken machen kann? in die dusche stellen, wasser lauwarm und abduschen bei einem dreckbär. bei extrem stinkebär klein bissl shampoo und gut is. danahc abtrocknen und und trocknen lassen.
    also wie man sich da so viele gedanken machen kann....


    Na dann hätte ich Dich gerne mal mit meiner Welpenmaus gesehen nachdem ihr ein Hund auf den Kopf gepinkelt hatte und ich sie das erste Mal in die Badewanne gestellt habe. Die hat geschrieen wie am Spiess (das habe ich so von ihr Gott sei Dank nie wieder gehört), ist danach durch die Wohnung gerannt wie eine Irre und war den Rest des Tages nicht mehr ansprechbar.
    Hätte ich vorher nach Tips gefragt, hätte ich uns beiden das vielleicht erspart. Handtuch in die Wanne legen war mit Abstand der beste Tip. Danach ging es deutlcih einfacher. Zu zweit ist es leichter, macht man es alleine hilft es LEckerli in Reichweite zu haben oder etwas Leckeres and den Wannenrand oder Wasserhahn zu schmieren (Erdnussbuterr, LEberwurst) dann ist der Hund beschäftigt. Wenn die Dusche Panikattacken auslöst, kann man Wasser in die Wanne füllen und zum Abspülen einen BEcher nehmen.

  • Wir haben ein kleines "Bestechungsritual" aufgebaut, da mein Hund bei Matsch - Wetter beinahe täglich in die Badewanne muss. Daher wollte ich ihn nicht unbedingt "zwingen" still zu halten, weil es eben so oft ist.. Bei uns läuft das so ab:
    Ich hol n paar Leckerlies, geh ins Bad, Hund kommt natürlich hinterher ;) Dann sag ich ihm, dass er in die Badewanne klettern soll, sobald er drin ist, stell ih ihn mit einem Leckerlie richtig hin, da bekommt er das 1. Leckerlie. Die anderen leg ich vor ihm auf den Badewannenrand. Dann dusch ich ihn (bzw die wichtigen Stellen) mit lauwarmem Wasser ab und verwende ggf. Schampoo. Wenn ich fertig bin, wird er in der Wanne kurz mit einem Handtuch abgerubbelt und bekommt das um den Bauch gewickelt (ich werd demnächst einen Bademantel nähen, das wird dann einfacher..), dann darf er aus der Wanne hüpfen und danach die Leckerlies am Wannenrand fressen.
    Dann geht er auf seine Decke und trocknet da, meiwtens in nem Handtuch eingewickelt (auch damit nich alles nass wird, wenn er sich dauernd schüttelt)


    Das Ritual hat echt gut geholfen bei uns.


    Viele Grüße,
    Christine

  • ich hab mal irgendwo gelesen,das ein handtuch in der wanne nicht nur gegen ausrutschen hilft,sonder der hund sieht auch "grund" unter den pfoten und fuehlt sich dadurch sicherer

  • Ich hab hier nen Kandidaten der sich regelmäßig irgendwo drinne wälzt ob in Toten Tieren oder in Pferde Haufen oder sonst was... Der muss dann auch regelmäßig gebadet werden sobaldt er was macht, denn er pennt mit im bett und dann find ich das schon etwas eklig! Wobei er badet gerne ;) nachm Baden richtig ab rubbeln dann ihn noch mal selber ran lassen und dann bekommt er nen pulli über...

  • Zitat

    ich hab mal irgendwo gelesen,das ein handtuch in der wanne nicht nur gegen ausrutschen hilft,sonder der hund sieht auch "grund" unter den pfoten und fuehlt sich dadurch sicherer


    Das liegt angelblich daran (hab's auch mal irgendwo gelesen), dass der Hund den weißen Wannenboden nicht als Grund/Begrenzung erkennt und sich deswegen unsicher fühlt.
    Wir haben es (ca. 1x im Monat, wenn das Dackeltier sich mal wieder in irgendwas "Leckerem" gewälzt hat :ugly: ) so gelöst, dass ich bissl Wasser in die Wanne einlaufen lasse, bevor ich sie reinsetzte. Ergebnis: Mittlerweile kommt RÜBE freudig in Bad, wenn's mal wieder soweit ist :gut: . Wir benutzen dann ein neutrales Shampoo (Baby-Shampoo, o.Ä.).

  • Bei uns ist Duschen eine der wenigen Gelegenheiten, wo unsere zwei Camembert bekommen. Großzügig an der Glaswand verteilt und die zwei sind beschäftigt, finden Duschen allerdings trotzdem nicht super toll!

  • Ich bin frueher mit Oxi in die Wanne gestiegen. Ich habe immer Banyshampoo fuer sie benutzt und sie hat es ziemlich gut ueber sich "ergehen" lassen.
    Heute haben wir keine Badewanne mehr und duschen Oxi einmal Ende Sommer mit dem Gartenschlau im Garten meiner Mutter ab. Bis jetzt reichte es :)

  • Zitat

    Unsere Hundedame Lilly hat schreckliche Angst vor dem Gartenschlauch, sie bricht in panik aus, sobald der Hahn aufgedreht wird, wir müssen sie regelrecht zwingen stehen zu bleiben aber wer sich in Dreck wälzt muss eben abgebraust werden. |)


    Bei dem nächsten Hund soll das etwas anders werden, er ist sowieso schon mal viel kleiner (ca 30 cm)und ich will nicht, dass er angst davor hat, es muss ihm auch keine mega freude bereiten aber da er weisses Fell hat und er auch auf dem Feld toben soll, werde ich wohl kaum drum rum kommen, ihn unter die Dusche zu stellen. Den Gartenschlauch will ich ihm nicht zumuten. :hilfe:


    Das verstehe ich nicht. Lilly wird zugemutet, mit dem vermutlich eiskalten Wasser aus dem Gartenschlauch abgespritzt zu werden, aber dem nächsten Hund willst Du das nicht zumuten?
    Außer mal kurz über die Pfoten würde ich keinen meiner Hunde mit dem kalten Wasser des Gartenschlauchs abduschen.
    Wenn das Duschen in Wanne oder Dusche nicht möglich ist, gönne Lilly wenigstens lauwarmes Wasser aus der Gießkanne!


    Abduschen ist ok, wenn es einfach Dreck ist. Dann aber ohne Shampoo und eben mit lauwarmen Wasser.
    Shampoo kommt bei uns nur zum Einsatz, wenn der Hund sich in etwas ekligem gewälzt hat.
    "Einfach so" dusche ich keinen Hund.

  • Mich würde interessieren ob es jemanden gibt, der seinen Hund föhnt/mal geföhnt hat.


    Ich weiß, dass viele Hunde gut damit klar kommen, manche mögen das sogar weil es so schön warm ist.


    Die Leute mit langhaarigen Hunden und/oder Ausstellungshunden werden sich da bestimmt auskennen.


    Es gibt ja auch diesen Blower für Hudne- taugt das was?


    Wie habt ihr euren Hund an den Föhn gewöhnt?


    Ich persönlich weiß noch nicht ob ich das je brauchen werde, aber würde meinen Hund für den Fall der Fälle mal dran gewöhnen. Man weiß ja nie wann er sich entscheidet in etwas ,,leckerem" wir totem Fisch zu wälzen- und wenn das dann mitten in den Winter fällt womöglich in eine Zeit wie letzten Februar mit so um die -25 Grad wäre mir das Föhnen irgendwie schon lieber.

  • Zitat

    Mich würde interessieren ob es jemanden gibt, der seinen Hund föhnt/mal geföhnt hat.


    Vor sehr vielen Jahren hatte ich einen Pudelmischling, der wurde gefönt. Dazu hatte ich einen superleisen Fön gekauft, mich dazu extra in einem wirklich guten Fachgeschäft (damals gab es sowas noch ;) ) beraten lassen. Der Hund fand das leise Geräusch nicht störend und den "Wind" auch nicht, im Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!