Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Man kann üben, den Hund allein im Auto kurz warten zu lassen, wie man das Alleinsein übt - ich finde das so oder so nützlich. Allerdings sollte man nicht zuviel Aufhebens drum machen - es ist einfach normal.


    Die meisten Anfängerhunde, die zu Beginn beim trailen Randale machen gewöhnen sich recht schnell ans Warten. Wenn ein Hund aber grundsätzlich Probleme mit der Gegenwart anderer Hunde hat, würde ich auch ursächlich an dem Problem arbeiten, ausserhalb des Autos.

  • Hallo,


    Ganz plumb gefragt :???:
    Woher erkenne ich einen guten Trainer fürs Mantrailing? Auf was sollte man speziell achten?


    Ich habe eine Hundeschule in meiner Nähe gefunden, die das anbietet. Die Trainerin selber führt ihre Hunde auch als Rettungshunde, trotzdem frage ich mich, auf was muss ich achten?
    Ich hab da keine Erfahrungen mit :hilfe:

  • Hallo,


    Ganz plumb gefragt :???:
    Woher erkenne ich einen guten Trainer fürs Mantrailing? Auf was sollte man speziell achten?


    Ich habe eine Hundeschule in meiner Nähe gefunden, die das anbietet. Die Trainerin selber führt ihre Hunde auch als Rettungshunde, trotzdem frage ich mich, auf was muss ich achten?
    Ich hab da keine Erfahrungen mit :hilfe:

    Mh, so ganz pauschal, finde ich, kann man das nicht sagen, es hängt ja auch sehr stark davon ab, was man will.


    Wenn ich persönlich (wir trailen "nur" hobbymäßig zur Auslastung, maximal mit dem Anspruch vielleicht bei irgendwem mal die ein oder andere "Prüfung" zu laufen so als Standortbestimmung) jetzt jemanden suchen würde, wären mir folgende Punkte wichtig:

    • dass es menschlich stimmt, mir also die Person sympathisch ist, ich aber trotzdem das Gefühl habe, konstruktive Kritik zu bekommen
    • zu schauen, welche Qualifikationen die Person hat