Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Man kann üben, den Hund allein im Auto kurz warten zu lassen, wie man das Alleinsein übt - ich finde das so oder so nützlich. Allerdings sollte man nicht zuviel Aufhebens drum machen - es ist einfach normal.


    Die meisten Anfängerhunde, die zu Beginn beim trailen Randale machen gewöhnen sich recht schnell ans Warten. Wenn ein Hund aber grundsätzlich Probleme mit der Gegenwart anderer Hunde hat, würde ich auch ursächlich an dem Problem arbeiten, ausserhalb des Autos.

  • Hallo,


    Ganz plumb gefragt :???:
    Woher erkenne ich einen guten Trainer fürs Mantrailing? Auf was sollte man speziell achten?


    Ich habe eine Hundeschule in meiner Nähe gefunden, die das anbietet. Die Trainerin selber führt ihre Hunde auch als Rettungshunde, trotzdem frage ich mich, auf was muss ich achten?
    Ich hab da keine Erfahrungen mit :hilfe:

  • Hallo,


    Ganz plumb gefragt :???:
    Woher erkenne ich einen guten Trainer fürs Mantrailing? Auf was sollte man speziell achten?


    Ich habe eine Hundeschule in meiner Nähe gefunden, die das anbietet. Die Trainerin selber führt ihre Hunde auch als Rettungshunde, trotzdem frage ich mich, auf was muss ich achten?
    Ich hab da keine Erfahrungen mit :hilfe:

    Mh, so ganz pauschal, finde ich, kann man das nicht sagen, es hängt ja auch sehr stark davon ab, was man will.


    Wenn ich persönlich (wir trailen "nur" hobbymäßig zur Auslastung, maximal mit dem Anspruch vielleicht bei irgendwem mal die ein oder andere "Prüfung" zu laufen so als Standortbestimmung) jetzt jemanden suchen würde, wären mir folgende Punkte wichtig:

    • dass es menschlich stimmt, mir also die Person sympathisch ist, ich aber trotzdem das Gefühl habe, konstruktive Kritik zu bekommen
    • zu schauen, welche Qualifikationen die Person hat
    • was die Person selber über ihre Arbeitsweise sagt, wie sehr auf die Teams individuell eingegangen wird, oder ob es eine Methode oder eine Art gibt, nach der alle Teams arbeiten müssen
      (Als Beispiel: Ich finde es z.B. ok, wenn der Hund unterwegs mal markiert, ich habe das Gefühl, dass er das dann zum kurzen Orientieren und als Pause für sich nutzt - von daher würde ich nicht gerne mit jemandem arbeiten, der mich dazu anhält, das jedes Mal abzubrechen.)
    • wie das Training abläuft: Dass individuelle Trails für alle Hunde gelegt werden, es an wechselnden Orten, bei allen Witterungsbedingungen stattfindet, wie die Stimmung insgesamt ist
  • So, da mir gerade dieser Thread verlinkt wurde, schreibe ich hier auch nochmal kurz rein, denn hier bin ich ja jetzt richtig - hatte ich leider über die Suche nicht gefunden. :headbash:


    Ich habe vor kurzem einen Artikel in unserer Tageszeitung über das Trailen gelesen. Mir war "das" bisher gänzlich unbekannt. Daraufhin habe ich die Homepage des K-9 Suchhundezentrums Niederbayern besucht und fand das alles sehr interessant, vor allem auch, dass man dort auch "nur" aus Spaß mit seinem Hund trailen kann und das nicht so betreiben muss, dass der Hund bei Einsätzen (Mensch oder Tier) eingesetzt werden kann.
    Weil es dort ein kostenloses Schnuppertrailen gibt, habe ich mich dafür angemeldet und am Donnerstag geht es schon los. Ich bin schon ganz gespannt wie das abläuft und ob das was für uns beide ist.

  • Ich habe gerade ein bisschend durch die letzten Seiten des Threads gestöbert und jetzt wüsste ich gerne was VP ist?

  • Jetzt hab ich noch eine Frage. Mit welchen Kosten muss ich denn da ungefähr rechnen. Bezahlt man da eine Mitgliedschaft und kann so oft trailen wie man möchte oder bezahlt man da pro Trail oder wie läuft das im Allgemeinen ab und wieviel kostet das Daumen mal Pi?


    Der Schnuppertrail den wir am Donnerstag haben ist kostenlos und auf der HP lässt sich nichts darüber finden und ich bin halt schon vorher gerne etwas informiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!