Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Bei uns sieht's so aus:

    Also man trifft sich :


    - an wechselnden Orten ?

    Ja - und möglichst alles mal dabei, also mal Wald, Wiese, Stadt, Einkaufsgelände, große offene Fläche, Wohnsiedlung...

    - mit wievielen Hunden ?

    Es sind jeweils maximal 4 Teams.

    - kommen alle Teilnehmer zusammen oder gestaffelt , damit nicht zu viel Wartezeit ist ?

    Alle kommen in der Regel gleichzeitig, so dass man auch die Gelegenheit hat, bei den Teams zuzuschauen, wenn man nicht gerade die VP macht.

    - die Hunde warten zwischen den Trails im Auto oder ?

    Ja. Wer kein Auto hat, kann auch - wenn es einigermaßen mit den Hunden passt - mit Hund hinterherlaufen oder den Hund dann bei demjenigen Team, das grad trailt ins Auto packen.

    - es gibt mehrere Trails hintereinander oder mit Pausen für den einzelnen Hund ?

    Jeweils zwei hintereinander pro Team. Anders würde es wohl zeitmäßig nicht hinhauen, da man dann ja häufiger die Lauferei mit Hunde ins Auto, zum Startpunkt, etc. hätte.

    - während ein Hund trailt laufen die anderen Teilnehmer mit oder warten an den Autos ?

    Wie oben geschrieben, die anderen laufen mit - ich find das auch immer super spannend und lehrreich.

    - wie abwechslungsreich ist das Training ?

    Ist pro Team individuell, also man kann sagen, ob man etwas bestimmtes machen/trainieren möchte. Manche Dinge gehen halt selten - alles, wo man entweder mehr Zeit oder mehr Menschen benötigen würde, wie mal einen etwas älteren Trail oder die Hunde nicht zwei Trails mit der gleichen VP hintereinander laufen zu lassen, Splitting, etc.

    - gibt es eine feste Gruppe oder einen offenen Kurs, wo jeder kommen kann und die Teilnehmer wöchentlich wechseln ?

    Es ist ein offener Kurs, d.h die Teilnehmer können wechseln - so einen kleinen festen Kern gibt es aber doch.

    - wie oft wird trainiert ?

    Maximal 2 Mal die Woche - wenn man bei den Terminen einen Platz ergattert, da muss man immer sehr schnell sein, sonst ist alles ausgebucht und man schafft es nur ein oder zwei Mal im Monat.

    - wieviel Zeit plant Ihr ein ?

    2 1/2 bis 3 Stunden werden es immer - aber zwischendrin wird auch mal ein paar Minuten gequatscht. Wenn's mal schnell gehen soll, wird's schon mal so gemacht, dass alle die Geruchsträger ans Auto packen und während Team 1 dran ist, Team 2 schon den Hund holt und während Team 2 trailt der Mensch von Team 1 sich schon ins Versteck für Team 3 begibt. So kann Team 3 halt nicht bei Team 2 mitlaufen und zuschauen, dafür geht es insgesamt flotter.

  • Nur beim mitlaufen lernt man richtig viel. Der optische Fokus ist offener, man ist nicht beschäftigt mit Leine, Hund etc, man läuft oft mit etwas Distanz zum Hund, et.c etc.
    Dies alles führt dazu, dass alles was an Theorie und Tips erklärt wird, erst beim mitlaufen und beobachten anderer Hunde richtig klar wird.
    Auch sieht man an den Fehlern der Anderen, wie man dann richtig reagiert etc.
    Wer nie mitläuft, verpasst sehr viel und lernt langsamer als andere. Auch ist es so, dass erst du die häufige Wiederholung von Themen durch den Trainer, die Hundeführer sich Dinge merken können. Man hört und sieht immer wieder das Gleiche, dadurch lernt man.
    Wodurch wiederum klar wird, wieso die hinten mitlaufenden Personen nicht Kuchenrezepte austauschen während dem Mitlaufen sondern konzentriert zuhören sollen. Beobachten sollen wie andere Hunde arbeiten, welche Körpersignale sie geben.

  • Wodurch wiederum klar wird, wieso die hinten mitlaufenden Personen nicht Kuchenrezepte austauschen während dem Mitlaufen sondern konzentriert zuhören sollen. Beobachten sollen wie andere Hunde arbeiten, welche Körpersignale sie geben.

    Grundsätzlich gehe ich mit dir einig, aber ob man zuhören kann, hängt auch von der Art des Trails ab und wie der geflankt wird. Ist der Trainer direkt neben dem HF, wird es schwierig, da man dem Team ja auch Raum geben sollte. Auch ist nicht jeder Trail ein Lesenlern-Trail, welcher pausenlos kommentiert wird.


    Ich halte den Austausch von Rezepten beim Hinterherlaufen auch nicht für sinnvoll. Aber Grabesstille sollte auch nicht herrschen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, wenn der arbeitende Hund daran gewöhnt ist, dass gesprochen wird, auch wenn dies in erster Linie HF und Flanker betrifft, aus recht offensichtlichen Gründen.

  • Ich schreib jetzt mal, wie ich das aktuell bei meinen Gruppen handhabe:


  • Wie oben geschrieben, trainieren wir eigentlich hin zum fertigen RH, da wir aber 2 Hunde haben, die nie als solcher eingesetzt werden können, und trotzdem gearbeitet werden müssen, machen wir die beiden eher nebenher.


    Wenn eine befreundete Einsatzstaffel mit ihren Bloodhounds kommt, wird nochmal gezielt darauf geschaut dass man das Training optimiert, Fehler ausarbeitet.


    Unsere Übungsleitung ist sehr erfahren und, bildet sich fort etc.


    Das Training bringt uns wirklich voran. Im Gegensatz zu der Hobbytruppe, wo wir vorher waren.


    Wir trainieren auch die beiden so, als würden wir sie einsetzen wollen, also nicht weniger ernsthaft, auch wenn es nur "Hobby" für die Hunde ist

  • Wir sind mittlerweile auch wieder aktiver unterwegs. Deswegen möchte ich auch einmal antworten.


    - an wechselnden Orten ?

    Wir trailen immer an wechselnden Orten. Da wir normalerweise unter der Woche trailen sind wir im Winter öfter in Wohngegenen. Teilweise dann auch in der nähe von Wohngegenden (Wald) und setzen dann wenns zu dunkel wird gemeinsam um. Wir achten auch immer darauf dass wir genug Möglichkeiten haben wie zum Beispiel unkontaminierte Trails für unerfahrene Hunde.

    - mit wievielen Hunden ?

    Wir haben meistens ca. 8 Hunde dabei auf fünf Besitzer. Sind also eine relativ feste Gruppe. Kann aber auch mal sein dass "Gelegenheitstrailer" aus dem Bekanntenkreis dazu stoßen. Nutzen wir dann gerne für unsere Hunde zwecks wechselnder VPs.

    - kommen alle Teilnehmer zusammen oder gestaffelt , damit nicht zu viel Wartezeit ist ?

    Teils teils. Da wir auch Mütter beim Trailen haben stoßen Teilnehmer später dazu.

    - die Hunde warten zwischen den Trails im Auto oder ?

    Unsere Hunde warten immer im Auto. Wir nehmen nie andere Hunde mit auf Trails mit bzw. hatten nur zeitweiße den kleinen, alten Hund dabei. Allerdings auch eher selten.

    - es gibt mehrere Trails hintereinander oder mit Pausen für den einzelnen Hund ?

    Die erfahrenen Hunde bekommen immer einen Trail und dann eine Pause. Die zweiten Trails werden entsprechend dem ersten angepasst. Es gibt also keine zwei super lange, schwierige Trails. Ist der erste lang und schwierig wird beim zweiten mehr auf Spaß gesetzt und der Trail fällt leichter und kürzer aus. War der erste nicht so anspruchsvoll ist der Zweite auch mal genau so lang wie der erste Trail. Da wir aber auch öfter aus gesundheitlichen Gründen gefehlt haben sind wir auch öfter mal mit kleineren Trails eingestiegen und habens beim Zweiten gesteigert. Waren die letzten Trails im Training tendenziell eher anspruchsvoll kanns auch mal vorkommen dass beide Trails eher auf Spaß ausgelegt sind und daher relativ einfach und kürzer.


    Junge Hunde die frisch angetrailt werden bekommen meistens zwei oder drei ganz, ganz kurze Trails. Also quasi "Entdeckertrails". Wird dann ausgeschlichen bis die größeren und anspruchsvolleren Trails kommen.


    - während ein Hund trailt laufen die anderen Teilnehmer mit oder warten an den Autos ?

    Oft laufen wir mit! Ist teilweise wirklich spannend. Wir halten aber immer gut Abstand um den Hunden nicht im Weg zu stehen. Kann natürlich doch mal passieren - wäre im Alltag auch so. Aber eigentlich achten wir darauf nicht im Weg zu stehen. Hunde die noch nicht so weit sind um die Ablenkung auszuhalten laufen auch manchmal mit weniger Anhängsel oder ganz ohne.

    - wie abwechslungsreich ist das Training ?

    Wir sind größtenteils selbst soweit drin um entscheiden zu können was unsere Hunde gerade "brauchen" oder eben leisten können. Wir äußern auch gerne unsere Wünsche und schauen uns dann an was die Umgebung so zulässt. Aber auch für die Unerfahreneren gibt es genug Abwechslung. Oft suchen wir uns die Trailgegend auch anhand erhöhter Verstecke oder eben anderen spannenden Verstecken aus. Haben wir keine anderen Verstecke gibts eben auch mal ein bewegtes Ziel in unterschiedlicher Geschwindigkeit oder so.

    - gibt es eine feste Gruppe oder einen offenen Kurs, wo jeder kommen kann und die Teilnehmer wöchentlich wechseln ?

    Da wir das ganze mittlerweile Privat machen sind wir meistens eine relativ feste Gruppe. Gelegenheitstrailer aus dem Bekanntenkreis stoßen aber wie gesagt auch durchaus mal dazu. Ursprünglich haben wir bei einem Trainer trainiert. Das ging dann allerdings irgendwann in die Brüche und später haben wir uns ohne Trainer zusammengefunden. DIe Person die die Trails normalerweise legt war damals schon immer bei dem Trainer als "Zweittrainer" dabei

    - wie oft wird trainiert ?

    Normalerweise trainieren wir einmal in der Woche. Wenn sich was ergibt, eher selten aber kommt mal vor, dann auch am Wochenende ein zweites Mal.

    - wieviel Zeit plant Ihr ein ?

    Wir benötigen eigentlich immer von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr für 8 Hunde. Wenn wir zu viele Personen mit Hunden sind wird aber auch schon einmal versteckt während noch einer trailt, sodass es im Anschluss gleich weiter geht.

  • Wir haben eine Trailgruppe im Verein, die ich zum großen Teil leite. Nicht perfekt, aber die Hunde haben schon tolle Ergebnisse erzielt und machen tolle Fortschritte. Und da dieses Jahr auch noch ein Seminar statt findet im Verein bei der Hauptgruppe, bin ich da schon sehr gespannt drauf :)


    Wir trailen rein zum Spaß, nicht für irgendeinen Einsatz oder so, versuchen es aber so weit es geht wirklich ordentlich zu machen.


    Also man trifft sich :




    - an wechselnden Orten ?



    Ja, ich schau immer auf Google.map nach neuen Gebieten, Wald, Park, Straße, ruhiges Gebiet und mal volleres Gebiet, ab und an wiederholt sich ein Gebiet auch. Meist fahr ich mir das Gebiet auch vorher noch anschauen, das ich die Straßen und so kenne oder laufe es ab.


    - mit wievielen Hunden ?


    Wir haben eine große Gruppe, wenn alle da wären mit mir 10 Leute und 4 davon Zweithundehalter. In der Regel sind wir 5-10 Hunde.


    - kommen alle Teilnehmer zusammen oder gestaffelt , damit nicht zu viel Wartezeit ist ?


    Das kommt drauf an, wie viele kommen, gerade im Sommer oder kalten Winter, staffel ich in 2 oder auch mal in 3 Gruppen auf, sonst wird die Wartezeit den meisten so lange.


    - die Hunde warten zwischen den Trails im Auto oder ?



    Ja, die Hunde warten immer im Auto


    - es gibt mehrere Trails hintereinander oder mit Pausen für den einzelnen Hund ?


    Das kommt immer drauf an was wir machen. Mal gibt es nur einen Trail, manchmal auch zwei hintereinander und manchmal auch zwei mit Pause zwischendrin. Ab und an auch mal 3 kurze.


    - während ein Hund trailt laufen die anderen Teilnehmer mit oder warten an den Autos ?


    Einer wartet in der Regel immer am Auto das man alles aufstehen lassen kann. Ansonsten kann wer mag immer mitlaufen, was die meisten auch gerne tun.


    - wie abwechslungsreich ist das Training ?


    Eigentlich versuche ich es immer abwechslungsreich zu gestalten, neues Gebiet, anderer Schwerpunkt, letztens habe ich 24 Stunden Trails ausgelegt. Dann gab es mal Negativ. Differenzierung. Geruch vom Auto nehmen oder von wo anders....


    - gibt es eine feste Gruppe oder einen offenen Kurs, wo jeder kommen kann und die Teilnehmer wöchentlich wechseln ?


    da es in einem Verein ist, sind wir im Moment eine feste Gruppe, da noch jemand zeitlich alleine nicht mehr machbar ist. In der Regel lege ich 1x die Woche einen Termin fest und wer kann kommt. Mehr krieg ich zeitlich eher nicht hin. Ein paar sind jede Woche dabei, andere nur alle 14 Tage oder alle paar Wochen mal. Im Verein machen alle noch was anderes, Mantrailing ist nicht unsere Hauptbeschäftigung.


    - wie oft wird trainiert ?


    Siehe oben


    - wieviel Zeit plant Ihr ein ?


    In der Regel 2-3 Stunden


    Beschreibt doch einfach mal eine Stunde :)


    Wir treffen uns und dann bring ich die erste Versteckperson weg. Gestern z.B. liefen die ersten zwei Hunde den gleichen Trail, machten es aber unterschiedlich, da sich die Spur der VP kreuzte. Der erste Hund lief den direkten Weg, der zweite die komplette Spur. Länge war 850m. Wobei wir so lange Trails selten haben. Jemand bleibt immer am Auto und wartet da und meistens läuft der Rest mit. Dann wird für den nächsten Hund ausgelegt. Die Trails sind unterschiedlich von Länge und Schwierigkeit. Ich versuche das immer dem Hund und Halter anzupassen. Der Trail wird am Ende immer kurz besprochen was toll war oder wo es gehapert hat, damit man nächstes Mal darauf etwas eingehen kann. Auch während dem Trail kommt mal etwas Hilfestellung, nicht immer und auch nicht bei jedem.

  • Bei uns in der Gruppe fallen jetzt zwei krankheitsbedingt länger aus, zwei können eh nur recht unregelmäßig, daher wurde heute erst mal eine Pause bis Mitte Juli beschlossen. Schade.

  • Wir haben vor 2 Wochen angefangen und ich glaube das wird eine spaßige Sache :)
    Bislang machen wir noch 6 Minitrails (3x2), beim letzten vor ner Woche hat es bei meiner Hündin offenbar klick gemacht - sie ist losgezogen wie bei einer Wildspur O.o


    Diese Woche fällt es wegen des Feiertages sicher aus, aber ich freu mich schon aufs nächste Mal :gut:

  • Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, daß ein Hund, der schon länger in Ausbildung ist, einer komplett falschen Spur folgt bzw sich an einer Kreuzung anscheinend "verliert", in die falsche Richtung weitersucht und die VP nicht findet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!