Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Kenne ich niemanden, der so eine nutzt.



    Wir hatten ja lange das Problem, dass Frau Hund selbst entscheiden will, ob sie arbeiten möchte.
    Nachdem wir das Startritual verändert haben, mehr Ruhe rein gebracht, klappt es mittlerweile wieder gut.


    Nur an Punkten, wo sie sowieso gerne hin will, muss ich noch sehr darauf achten, dass sie nicht damit durch kommt.


    Erfolg bekommt sie nur, wenn sie mitarbeitet.


    Und siehe da, plötzlich kann der Hund wieder trailen.


    Momentan machen wir aber erstmal weiter nur Minitrails, mal mit Differenzierung, mal mit 2 Kreuzungen, aber halt im kleinem Rahmen, damit endlich mal in ihrem Kopf gefestigt wird, dass es nur in der Arbeit auch Spass gibt.


    Wenn sie dann nämlich von Fun auf Arbeit schaltet, und das ist dann wirklich Klick, kann sie das richtig gut. Dann ist der GA egal, die Strecke könnte x-mal so lang sein, Kreuzungen, kein Ding.


    Args. Ich liebe es, ich liebe es, ich liebe es...

  • Benutzt jemand von euch beim trailen eine Schweißhalsung? Jaffa findet Geschirr anziehen kacke, wäre das vielleicht eine Alternative?

    Mein Vizsla hatte beim Vorbesitzer (Jäger) bei der Nachsuche immer eine Schweißhalsung von Niggeloh dran inkl. 10m Leine.
    Sein Kopf wurde immer etwas nach unten gezogen, da die Leine fast automatisch unter dem Hund zwischen den Beinen durchlief.


    Das würde ich beim Mantrailing nicht haben wollen.
    Bei mir hat er ein passendes Geschirr bekommen und kann nun sowohl mit der Nase am Boden als auch in der Luft suchen, ohne von der Leine gestört oder beeinflusst zu werden.


    Habt ihr vielleicht einfach noch nicht das passende Geschirr gefunden?
    Wir benutzen das Safety von Uwe Radant.
    Sehr leicht vom Gewicht und gut einzustellen.


    Mein Terrier hasst eigentlich auch Geschirre - beim Trailen akzeptiert er es aber.
    Da ist wohl die Vorfreude auf die Arbeit größer :D

  • Hab auch das Safety. Jaffa hasst vor allem das Anziehen, wenn es dann dran ist, ist es ok. Das Problem haben wir bei allen Geschirren, hab sonst noch ein AnnyX und ein Softgeschirr, die mag er auch nicht anziehen. Lässt sich das anziehen aber auch nicht so einfach schönfüttern, hab ich natürlich schon versucht.

  • Wir haben in der Gruppe einen Hund der mit der Schweißhalsung von Niggeloh arbeitet. Der zieht aber auch nicht so richtig. Also hat schon Zug auf der Leine, aber hängt sich nicht voll rein. Mit Geschirr hat er wohl gar nicht gearbeitet. Er röchelt nie, daher ist das wohl i.O. so.


    Alf findet Geschirre anziehen auch mega blöde. Wenn ich keinen Keks in der Hand hab zu Hause, geht er weg. Hat keine Angst und wir haben auch alles ausprobiert, was er evtl doof finden könnte (übern Kopf ziehen, das Klicken der Verschlüsse, Druckstellen...), alles negativ. Er will es wohl einfach nicht, findet auch Halsbänder nicht so super, will er auch lieber gleich wieder ausziehen, wenn wir drinnen sind... So haben wir alle unsere Macken.
    Ich hab jetzt beim Trailen eins, was ich auch am Kopf aufmachen kann, damit ist es minimal besser, obwohl er mit allem anderen übern Kopf kein Problem hat. Mensch muss ja auch nicht immer alles verstehen, wenn er es besser findet, soll er es eben haben...


    So lange der Hund damit problemlos arbeitet und alles, was ihn daran stören könnte, ausgeschlossen wurde, müsste er bei mir "da durch", so lange es nicht schlimmer wird und er offenbar keine Angst oder Schmerzen hat, bevor ich da auf ein Halsband umsteigen würde.

  • Wie läuft denn bei Euch so eine Mantrailing-Stunde in der Gruppe ab ? (sorry wenn das schon irgendwo steht, dann könnt ihr es einfach verlinken ).


    Also man trifft sich :


    - an wechselnden Orten ?


    - mit wievielen Hunden ?


    - kommen alle Teilnehmer zusammen oder gestaffelt , damit nicht zu viel Wartezeit ist ?


    - die Hunde warten zwischen den Trails im Auto oder ?


    - es gibt mehrere Trails hintereinander oder mit Pausen für den einzelnen Hund ?


    - während ein Hund trailt laufen die anderen Teilnehmer mit oder warten an den Autos ?


    - wie abwechslungsreich ist das Training ?


    - gibt es eine feste Gruppe oder einen offenen Kurs, wo jeder kommen kann und die Teilnehmer wöchentlich wechseln ?


    - wie oft wird trainiert ?


    - wieviel Zeit plant Ihr ein ?


    Beschreibt doch einfach mal eine Stunde :)


    Ich habe schon von den unterschiedlichsten Varianten gehörten, deshalb interessiert es mich einfach. Von Leuten die alle zusammen samt Hund die ganze Stunde einem Team folgen oder wo die Teams nacheinander abgearbeitet werden und wer fertig ist geht.

  • Wir treffen uns, dann wird ein bisschen gequatscht.


    Dann macht der erste seine Hund fertig, während der Trainer die Versteckperson weg bringt. Dann wird die VP gesucht. Dann meist ein zweiter Trail mit der gleichen VP. Alle gehen mit und loben den Hund auch alle, wenn er die VP gefunden hat. Zuerst bekommt er natürlich die Belohnung von der VP. Dann wird der Hund umgeschnallt auf normales Halsband und der Trail wieder zurückgelaufen. Der Trainer sagt dann was dazu, wie es so gelaufen ist und dann ist der nächste dran.

  • Ich war mit Cosmo vergangenen Freitag das erste Mal Trailen. Bei uns gibt es ein Teilnehmerlimit von, ich glaube 3 HH + Hunde. Man meldet sich einfach ein paar Tage vorher an. Diesmal waren am Anfang nur wir und eine andere HH dabei. Ihr Hund hat im Auto gewartet und wir haben mit Cosmo begonnen, sie hat sich also für ihn versteckt und unsere Trainerin hat mir Anweisungen gegeben (war ja alles neu für mich und Cosmo). Wir haben 5 Minitrails am Stück gemacht. Hat ca. 15-20 Minuten gedauert.


    Eigentlich hätte ich mich dann für den anderen Hund verstecken sollen, aber Cosmo kann (noch) nicht alleine im Auto warten ohne scheinbar Todesangst zu bekommen (das Gejaule war echt schlimm). Zum Glück kam dann noch eine Nachzüglerin, so dass sie ohne mich weitermachen konnten.


    Bei uns gibt es immer wechselnde Orte. Es wird mit einer Stunde geplant. Ich schätze, es läuft immer so in etwa ab, wie jetzt bei uns am Freitag.


    Ich würde so gerne mit Cosmo weiter trailen. Leider habe ich keine eigenes Auto, hatte nur zufällig eins gemietet letzte Woche, kann das aber nicht ständig tun. Jetzt überlege ich, wie ich am besten weitermache. Zur Gruppe kann ich quasi nur, wenn der Treffpunkt zu Fuß zu erreichen ist, was manchmal der Fall ist. Ich versuche gerade Leute aus dem Freundeskreis fürs Trailen mit uns zu begeistern. Falls es hier jemanden aus dem Norden Berlin gibt, der Lust hat, bitte melden. ;)

  • Ok danke bisher :) Sehr interessant. In meiner früheren Gruppe war es auch so das alle mitgelaufen sind, das hat sich in letzter Zeit geändert . Ich beobachte auch gerne die anderen Teams und finde es interessant wie andere Hunde suchen. Ich dachte schon ich bin komisch :D So fehlt mir ein wenig das Gruppengefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!