Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Hallo,


    ich geselle mich mal kurz zu euch.


    Wir haben uns das Training der Vermisstensuchhunde angesehen.
    Grundsätzlich habe ich Interesse daran, bin jedoch noch etwas unsicher.


    Mir wurde erzählt, dass jegliche Unterordnungsarbeit nicht gewünscht ist.
    Der Hund soll diese Arbeit nicht als Spiel ansehen, sondern der Jagdtrieb würde hier geweckt und verstärkt werden.


    Ich habe allerdings einen Junghund der gerne mal hinterfragt und dementsprechend auch eine liebevolle, aber konsequente Hand braucht.
    Jagdtrieb ist Rassenstechnisch sicherlich in ihm. Die Arbeit würde ihm auch sehr viel Spaß machen. Mit der Nase ist er gut dabei.
    Nur die Frage auch wie viel Jagdtrieb hierbei dann geweckt wird, da ich zu Hause auch zwei Katzen habe, die nicht gejagt werden wollen und sollen.


    Hier ist doch bestimmt Jemand, der Ahnung von diesem Thema hat?!


    Liebe Grüße
    Angela

  • Ich meine mal gehört zu haben das dies eher den Jagdtrieb eingschränkt da sie ja dadurch 'befriedigt' werden. Meine haben auch Jagdtrieb und ich habe das Gefühl das es nicht extremer geworden ist eher etwas weniger.. aber damit kenne ich mich leider auch nicht so aus da wird jeder was anderes sagen behaupte ich mal.

  • Uns wurde auch gesagt, das der jagdtrieb weniger wird.
    War hier definitiv nicht so. Der ist, gerade zur Anfangszeit verstärkt worden. Mittlerweile steht der Hund ganz gut vor, wodurch er wieder ohne Leine laufen darf. Aber das hat gedauert.


    Jetzt würde ich sagen, ist der trieb genau so groß wie vorher

  • Es gibt da unterschiedliche Meinungen. Wobei ich persönlich sagen muss, der Jagdtrieb wurde auch hier nicht weniger. Und auch mir wurde einmal so gesagt und einmal anders. Keine Jagdhunde zum Trailen nehmen.
    Aber da scheiden sich die Geister ;)

  • Ich würde nicht davon ausgehen, daß Euer Hund dann verstärkt Eure Katzen jagt - eher, daß er unterwegs mehr stöbert.
    Eigentlich kenne ich das aber auch eher so, daß der Jagdtrieb durch das Training sozusagen kanalisiert wird. Der Hund wird durch bestimmte Rituale (Geschirr und so weiter) auf die Arbeit eingestimmt und weiß, jetzt darf er, im Gegensatz zm Alltag.
    Unsere Hunde unterscheiden gut zwischen Arbeitsmoduns und Alltagssituaionen.

  • Hier hat sich dadurch nichts spürbar verändert. Hundis sind eher Sichtjäger und durchs Mantrailing auch nicht dazu übergegangen jetzt auch auf Spur zu jagen. Montag hab ich das letzte Training bei der jetzigen Hundeschule. Mal sehen, ob ich mich nach was neuem umsehe, hat Klein-Jaffi ja schon viel Spaß gemacht, aber terminlich passt es jetzt nicht mehr und mir fehlte da ja eh Feedback.

  • Nur die Frage auch wie viel Jagdtrieb hierbei dann geweckt wird, da ich zu Hause auch zwei Katzen habe, die nicht gejagt werden wollen und sollen.

    Ich kenne keinen Hund bei dem durch die Arbeit der Jagdtrieb "geweckt" wurde. Dafür kenne ich sehr viele die durch die Arbeit langfristig im Alltag wesentlich weniger Probleme hatten weil sie ihren Hund sehr viel besser lesen konnten.

  • Danke euch für die Antworten.


    Vielleicht war das dann einfach nicht die richtige Gruppe für mich.


    Die Aussagen waren für mich einfach nicht stimmig. Auch unser Trainer sah mich heute etwas fragend an.
    Bin für mich und mein Wuff noch am Schnuppern, was uns denn gefallen könnte.
    Mantrailing finde ich an sich schon sehr toll.
    Vielleicht dann lieber eine Gruppe mit Freizeitcharakter.
    Habe nur leider nichts bei mir bisher in der Nähe gefunden.

  • Die Motivation Wild zu jagen, hat sich nicht geändert durch das Trailen oder Spritzfährte (Menschengeruch oder Tee), aber die Verfolgung einer Spur passiert systematischer und routinierter.


    Ich übe viel in wildreichem Gebiet, auch ganz bewusst, Belohnung gibt es nur auf dem gesuchten Geruch. Dadurch werden Wildspuren beim Trailen immer weniger tragisch als Ablenkung.
    Außerhalb vom Trailen ist da aber kein großer Unterschied in der Motivation bisher, aber die Durchgeknalltheit hat nachgelassen, als ich vermehrt direkt in den Wildablenkungen habe suchen lassen. Dadurch ist auch ein Abbruch leichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!