Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Er WEISS, wo es lang geht, glaubt aber, es sich leichter machen zu können.
    Oder kann es auch daran liegen, dass ich beim Gassi gehen sehr drauf achte, dass er eben NICHT ins Unterholz geht?

    Das hatte ich für sehr wahrscheinlich! Mein Hund hat vom ersten Tag an gelernt, was Weg und Randstreifen sind. Feld und Acker waren Tabu. Beim Trailen haben wir später bewusst trainieren müssen, dass das beim Arbeiten nicht gilt. An Straßen und Bordsteinen zu halten haben wir nur halbherzig geübt. Das war dann auch nie ein Problem.

  • Selbst HUnde, die das nicht so explizit gelernt haben, tun sich damit oft schwer. Denn im Alltag gehen sie ja nunmal fast nur auf Wegen, von klein auf. Dann ist beim Training eben auch fast immer die Spur auf mehr oder weniger befestigten Wegen. Das musste "sogar" Alf lernen, der im Wald zB immer mal durchs Holz laufen darf ein paar Meter neben dem Weg, also gar keine "Weg-Regeln" kennt.


    Also mach dir keinen kopf, nach ein paar Sotuationen dieser Art, wird dein Hund das auch verstehen.


    Allerdings finde ich es subotimal direkt zwei Schwierigkeiten, die der Hund noch nicht sicher lösen kann, zusammen zu packen. Split-Trail und vom Weg ab würde ich da eher nicht legen, sondern erstmal eines der beiden sicher machen und es dann kombinieren.

  • Nee, wir gehen eigentlich 80-90% im Wald und nicht auf dem Weg.
    Aber auch da sucht er sich eben den "bequemeren" Weg - also mit weniger Geäst und Wurzeln.
    Das Problem sich vom Weg zu trennen kennen wir ja und üben das deshalb sehr exzessiv.


    Der Split war einfach mal ein Test um zu schauen, wie der Hund das löst.


    Aber ja, dass sie sich ausgerechnet auf der Weg-stelle trennen war nicht optimal.

  • Wachsen bei euch schon die Brombeeren?
    Da hat Milki auch keine Lust durchzugehen. Hab sie auch shcon mal ein Stück getragen deshalb. Sie weiß natürlich, wo es langgeht, aber sie zeigt deutlich, dass ihr das zu pieksig ist und läuft drumrum.
    Daher achte ich drauf, sowas zu vermeiden, um Geschlampel mit großräumigem Suchen nicht zu fördern.

  • Das sagst Du so. Wir hatten mal jemanden in der Gruppe, der völlig schmerzbefreit auch durchs dickste Gestrüpp gelatscht ist...das war für den einen oder anderen Hund eine echte Herausforderung.

  • Wachsen bei euch schon die Brombeeren?
    Da hat Milki auch keine Lust durchzugehen. Hab sie auch shcon mal ein Stück getragen deshalb. Sie weiß natürlich, wo es langgeht, aber sie zeigt deutlich, dass ihr das zu pieksig ist und läuft drumrum.
    Daher achte ich drauf, sowas zu vermeiden, um Geschlampel mit großräumigem Suchen nicht zu fördern.

    Nein, aktuell ist noch recht gut durchzukommen. aber bei den Temperaturen wird sich das schnell ändern.


    Rhian ist auch der Typ Prinzessin Erbse und meidet unangenehme Untergründe. Sie hat die Rassebeschreibung gut gelesen - der Welshie will erst sicher sein, dass da drin wirklich was zu holen ist, und sucht dann erst einen besseren Lösungsweg. Da sie dabei aber den Trail wunderschön anzeigt, stört mich ihr intelligentes Suchverhalten wenig - ich kann sie da gut lesen, und sie geht, wenn es keinen offensichtlichen Umgehensweg gibt, dann auch durch. So hatte letzten Sommer im Ostermeier-Seminar nur ich blutige Beine - Rhian ist elegant durch die Dornenranken gehüpft!

  • Hurra, es ist nun amtlich...


    Der Hund kann zwar Trailen, aber der Start ist so verhunzt, dass wir nun noch einmal bei null beginnen.


    Ich hatte es mir ja schon gedacht, aber bisher erst mal abgewartet, was bei den Analysen so heraus kommt.


    Eigentlich war es klar, war ja genau der Grund, warum ich damals aufgehört hatte.


    Ich bin dann mal frustriert

  • Ich hab noch zwei Termine offen bei unserer jetzigen Mantrailing-Gruppe und werde dann wohl erstmal aufhören. Schon schade, aber da es nur Jaffa liegt, hat Bjarki da nix von und hockt dann mit im Auto. Vorher sind sie ja auch schon alleine, weil ich arbeiten muss. Gut, jetzt kann man danach dann noch ne Runde laufen, wird ja nicht mehr so schnell dunkel und letztens hab ich dann auch mal nur Bjarki mitgenommen und ein paar Übungen mit ihm gemacht, aber find es halt trotzdem blöd. Hab nächste Woche Probetraining für RO und Agi, da haben dann wieder beide Spaß dran. Wobei Jaffa das schon echt klasse macht mit dem trailen, vielleicht schau ich auf Dauer mal nach ner anderen Gruppe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!