Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Einer unserer Hunde geht einfach den frischesten Trail.


    Die hat die Verknüpfung noch nicht, kommt ursprünglich vom Jäger, der sehr schnell und schlecht ausgebildet hat, dann zum Zoll, wo nur über Trieb gearbeitet, weil mit den Malis ging das ja auch.


    Ein Deutsch Kurzhaar ist leider kein Mali, daher ist der Hund reichlich versaut worden.


    Sie nimmt zwar den Geruch, aber dann eben nicht unbedingt den Trail dazu, wenn eine andere Spur frischer ist.


    Auch weiß dieses kleine Krötchen ganz genau, wer beim Training dabei ist, weil sind ja doch immer die selben.


    Bei meiner Hündin hatte der Wisser ja immer vorgesagt, wo es lang geht, mit dem Resultat, dass sie nun an jeder Kreuzung abfragt, wo lang wir müssen.


    Da sie den GA nicht konzentriert nimmt, hat sie auch nicht genügend Geruch, um wirklich zu Trailen.


    Merkt man bei ihr am Start, und sobald der Weg nicht mehr gerade aus ist.


    Daher arbeiten wir da noch einmal kleinschrittig dran, damit sie das doch wieder vernünftig macht.


    Sonst ist es kein Mantrailing, was sie da macht, sondern einer Spur folgen, und Frauchen entscheiden lassen, wohin wir abbiegen.

  • Kann mir von euch jemand vielleicht ne gute Adresse zum Trailen in der Region Stuttgart nennen? =)

  • Sie nimmt zwar den Geruch, aber dann eben nicht unbedingt den Trail dazu, wenn eine andere Spur frischer ist.


    Auch weiß dieses kleine Krötchen ganz genau, wer beim Training dabei ist, weil sind ja doch immer die selben.

    Allein, dass ihr das herausgefunden habt, ist doch super! Denn sowas fällt im normalen Training bei 95% der Trails gar nicht auf, und bei den restlichen 5% muss man sich auch erst die richtige Frage stellen.


    Es ist natürlich schwierig, die Fehlverknüpfung zu löschen, wenn der Hund damit lange Erfolg gehabt hatte. Warum sollte er von dem bewährten Konzept lassen? Ist eine interessante Herausforderung im Trainingsaufbau, und wird viel Geduld vom HF fordern.

  • Das passiert bei uns ziemlich selten. Aber nun gut. ;)

    Das ist doch super, wenn ihr so umsichtige Trainer habt, die das mit extra Übungen ausschliessen und euch auf das Problem aufmerksam machen! Ich kann nicht hellsehen, kann nur sagen, was oft der Fall ist - und deine Frage hat nicht getönt, als ob dir das Problem bewusst sei.


    Aber nun gut, in der Tat. Du darfst dich glücklich schätzen, eine so profesionelle Gruppe zu haben. Das dies auch in Rettungshundestaffeln alles andere als selbstverständlich ist, konnte ich grad am Seminar letztes Wochenende sehen.


    Apropos Seminar: die ersten Videos habe ich eingestellt: Trail-Videos des Springer-Teams

  • @naijra


    Gut dann haben wir uns missverstanden. :smile:
    Ich habe vor 2 Jahren selbst eine 1 jährige Ausbildung gemacht, und traile schon ein paar Jahre, deshalb lese ich gerne mit, weil ich auch weiss, das es woanders eben auch anders läuft. Und eben das ist interessant, denn man lernt ja nie aus und auch gerne dazu. :smile:

  • Meinst du Mark Brown? Wo gehst du denn da jeweils hin?

    Ja, klar, Brown...alun war der Williams, manchmal bin ich etwas verwirrt :pfeif:


    Wir organisieren das immer intern und fliegen ihn ein. Unsere Gruppenleiterin hat schon sehr lange Kontakt zu ihm. Dieses Jahr gibt es in Hannover auch zwei Seminare (Mai und August) mit ihm über die Hundeschule unserer Leiterin, glaube die sind aber ausgebucht, bin mir nicht sicher.

  • Dieser Hund wurde übrigens zum Mantrailer "umgeschult" ursprünglich kam sie vom Zoll, davor hat sie beim Jäger eine unnette Ausbildung genossen.


    So selten passiert es leider nicht, war ja für mich ein Grund in der alten Truppe aufzuhören.


    Weil mich das störte, ich war allerdings die Einzige.


    Jetzt haben wir eine andere Übungsleitung, die sehr viel Wert auf genaues Arbeiten legt.

  • Mein Hund ist eine Prinzessin *gnarf*
    Gestern beim zweiten Trail hatten wir einen Split-Trail gelegt.
    Nur recht kurz über ca. 200 meter (weil es unser erster Split war).


    Wir gehen also los - durchs Unterholz ca. 100 meter.
    Smartie ist super auf der Spur, kommen aus dem Unterholz raus an eine Weggabelung (ein Weg nach links, einer nach rechts, einer gerade aus - ein kleiner Trampelpfad führte noch vor dem Weg nach rechts ebenfalls rechts rein).
    Die nicht zu suchende Person ist nach links gegangen, die VP nach rechts, nach 5 metern vom Weg ab wieder in den Wald.
    Smartie macht 3 Schritte in die perfekt-richtige Richtung, guckt, und entscheidet sich erstmal noch den Weg nach rechts auszuprobieren... schien bequemer *grmpf*
    Also ca. 10-15 meter den Weg lang aber immer wieder in den Wald geschaut, dann merkte er, dass es da wohl doch nicht bequem zur VP geht, also zurück - wieder zwei, drei Schritte in der Spur nach und er hat einen kleinen Trampelpfad gefunden - der nur leider nicht zur VP führte - das merkte er wieder nach 10-15 metern - also wieder zurück und dann hatte er ein Einsehen und ist der Spur nach *grmpf*


    Er WEISS, wo es lang geht, glaubt aber, es sich leichter machen zu können.
    Oder kann es auch daran liegen, dass ich beim Gassi gehen sehr drauf achte, dass er eben NICHT ins Unterholz geht? :ka:
    Aber zumindest hat er der falschen Spur nach links nicht eine Sekunde Beachtung geschenkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!