Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Was heißt das?

    delayed heißt, dass die VP verschwunden ist ohne Coco groß zu reizen. Dann würde länger gewartet und Coco durfte dann erstmal am Halsband casten. Also im großen Kreis, wo die VP verschwunden ist, alles abriechen. Dann kam sie ans Geschirr, durfte nochmal den GA riechen und dann bekam sie erst das startkommando. Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt. Bin ja noch Anfänger und komme mit den Begriffen noch nicht ganz zurecht.
    Bis jetzt durfte Coco eben meistens schon sehr schnell der VP hinterher und hat oft auch gesehen in welche Richtung sie verschwunden ist.

  • Warum laßt ihr erst am Halsband schonmal riechen und dann am Geschirr nochmal richtig? Das kenne ich so nicht, hier wird erst in "Arbeitskleidung " der Geruch aufgenommen

  • Wir benutzen die ganzen Fachbegriffe gar nicht. Sind ja nur eine "Fun-Gruppe".


    Vielleicht sollte ich doch mal ein Buch kaufen.

    Das löst das Problem nicht, da jede Ausbildungsrichtung manche Begriffe anders verwendet, oder eigene Begriffe hat. So verstehen zum Beispiel die nach Kocher trailenden Leute was anderes unter casting als andere.....

  • Warum laßt ihr erst am Halsband schonmal riechen und dann am Geschirr nochmal richtig? Das kenne ich so nicht, hier wird erst in "Arbeitskleidung " der Geruch aufgenommen

    Dieses "Prescenting" habe ich früher auch gemacht. Also Vorgeruch gegeben, bevor angeschirrt wurde. Allerdings ohne den folgenden Perimeter (so wird das meist genannt, was Xsara oben als "Casten" bezeichnet hat). Die Idee dahinter ist, dass der Hund dadurch schonmal den Trailverlauf vorsondiert und darum schneller und klarer startet.


    Es hat mir allerdings niemand sinnig erklären können, warum der Hund danach den Geruch ein zweites Mal nehmen muss. Meine Hunde fanden das höchst überflüssig und unangenehm. Da mir eine gute Geruchsaufnahme wichtig war und ist, habe ich das Prescenting schliesslich weggelassen.

  • Wurde jedenfalls anfangs von unserem Trainier erklärt, dass er nach dessen Methode vorgeht, so anders scheint das aber nicht zu sein, hatte es ja hier vor einigen Monaten mal beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!