Barf und Demodex / Demodikose

  • Ich glaube nicht, das eine reine Futterumstellung etwas bezweckt. Sie ist nur eine Komponente. Bei uns hat geholfen: Advocate, Frischfutter, Kefir und zwar viel, Stärkung des Immunsystems und wenig Stress. Letzteres ist das A und O.

  • Mein Hund hat auch Demodikose.
    Beim Tierarzt hat er leider auch dieses Advocate-Chemiekeule bekommen und...so schnell konnt ich gar nicht NEIN sagen...noch Antibiotika gespritzt. Die mitgegebenen AB-Tabletten hab ich zu Hause entsorgt!
    Schließlich soll man doch das Immunsystem stärken und nicht noch zusätzlich schwächen, oder!? :???:
    Hundi wird jetzt gebarft und bekommt jeden zweiten Abend Jogurt verrührt mit einer Messerspitze Propolis, danach schleckt er sich mehrmals ums Maul wo die Demodex-Milben ihr Unwesen treiben. Das mit dem Propolis hab ich irgendwo im www gelesen und fand es einen Versuch wert.
    Seither ist es wesentlich besser geworden und es wachsen sogar wieder Haare nach!


    Ob jetzt die Rohfütterung und/oder das Propolis geholfen haben, kann ich leider nicht sagen...

  • Man muss sich aber auch informieren. Cortison darf man nicht geben, Antibiotika, gegen die häufig durch Bakterien einhergehenden Hautentzündungen schon.


    ...vom Handy getippt

  • Chiara hatte, als ich sie bekommen habe, auch eine große Demodex-Stelle am Auge und am Hals. Die Vorbesitzer waren mit ihr beim Tierarzt, dort hatte sie mehrere Spritzen über einen längeren Zeitraum bekommen (leider weiß ich nicht, was genau). Als sie zu mir kam, hatte sie gerade ihre letzte Spritze bekommen. Die Stellen waren bis dahin angeblich schon deutlich kleiner geworden.


    In den ersten Wochen bei mir ist das Fell dann gut nachgewachsen, man hat kaum noch etwas gesehen. Sie hat bei mir zunächst gertreidehaltiges TroFu bekommen (hatte sie zunächst als Pflegi von einer Tierhilfe), das schien sich auf die Demodex-Milben aber nicht negativ auszuwirken. Und dann kam die erste Läufigkeit - und sofort fielen die Haare wieder aus. Dann habe ich das Futter umgestellt auf getreidefreies Trofu, es gab zusätzlich Bierhefe und Öl dazu, sie hat Advocate bekommen, aber die Milben haben wir so nicht richtig in den Griff bekommen. Die Stellen waren nicht groß, wurden nicht mehr, gingen aber auch nicht weg. Nachdem ich sie dann komplett von der Tierhilfe übernommen habe, habe ich angefangen zu barfen. Ich habe keinerlei weiteren Medikamente gegeben, seitdem ist eigentlich Ruhe. Wenn sie enorm Stress hat (leider ist sie ein sehr stressanfälliger und unsicherer Hund, gerade auf der Arbeit), dann kann es mal vorkommen, dass am Auge eine winzige (wenn es ganz schlimm wird, vielleicht erbsengroß) Stelle auftritt, die aber auch schnell wieder verschwindet. Bei uns hat es also ganz maßgeblich zur Besserung beigetragen :).


    So sah es anfangs aus, als ich sie bekommen habe:



    Und so sieht es seit dem Barfen aus:


  • Zitat

    Und dann kam die erste Läufigkeit - und sofort fielen die Haare wieder aus.


    Das war bei uns auch der Auslöser. Aber so eine erste Läufigkeit bedeutet auch Stress, und Stress ist mit Demodex immer schlecht. Die zweite Läufigkeit verlief bei uns allerdings dann problemlos.

  • Zitat

    Das war bei uns auch der Auslöser. Aber so eine erste Läufigkeit bedeutet auch Stress, und Stress ist mit Demodex immer schlecht. Die zweite Läufigkeit verlief bei uns allerdings dann problemlos.


    danke, das lässt ja hoffen, die erste Läufigkeit war bei uns wohl auch der Auslöser. Hoffe die nächsten werden entspannter. Edda war sofort danach auch schrecklich scheinträchtig, mit fies angeschwollenem Gesäuge, da hat sie sich fast den Bauch aufgekratzt. Wir haben Galastop gegeben, vielleicht auch ein Milben-pro-Faktor, wer weiss...



    Aber ich kann vermelden, die Haare wachsen nach, sieht schon aus wie ein kleiner Rasen :booze: .
    Bisher ohne Advocate, allerdings mit Zitronensaftbehandlung und getreidefreier Fütterung.


    Wen´s interessiert, ist auf englisch:


    http://www.alternativepets.com/demodex.html


    http://dogskintreatments.com/


    Hier in Finland geben die eher Interceptor als Advocate. Das ist in DE nicht so bekannt, hat aber wohl gute Erfolge erzielt. Leider muss man das in sehr hohen Dosen über einen relativ langen Zeitraum geben und die Nebenwirkungen sind nicht ohne, zudem ist es sehr teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!