Inkontinenz-Ideen-Sammelthread

  • Angeregt durch einen PN-Austausch mit Cricky, sind wir auf die Idee gekommen einen Sammelthread für das Thema Inkontinenzschutz zu eröffnen.


    Wir hoffen auf einen regen austausch und viele, viele Ideen!


    Ich kopiere erstmal Teile des Beitrags von Cricky, in welchem sie ihre erprobten Modelle vorstellt:



    Eine weitere Idee war es, die saugfähigen Einlagen mit doppelseitigem Klebeband im Höschen zu fixieren, damit diese auch an Ort und Stelle bleibt.


    Ich persönlich habe das Problem eines Dackel-Astral-Körpers, an dem es sowieso schwer ist etwas anzubringen (zumindest kommt es mir so vor).
    Cricky hatte dann folgende Idee:
    "Für einen Dackel würde ich eher in der Kinder/Baby-Abteilung schauen. Wenn man was mit den Netzhosen vergleichbares nutzen möchte, könnte man vielleicht einer Kinder-/Baby-Strumpfhose die Beine abschneiden und da dann eine Einlage reinkleben. Die richtigen Inkontinenzeinlagen sind allerdings sehr lang und auch breit. Da kann ich selbst für Lolle nur die kleineren nutzen. Aber für eine Dackelblase reichen da vielleicht auch saugstärkere Binden?
    Es gibt auch Saugeinlagen für Hunde: http://www.piccobello-hundewindel.de/sh ... ndeln.html
    http://www.padvital.de/hund-inkontinenz ... ndeln.html
    Vielleicht könnte man auch die in die Hosen stecken."


    Wir haben unseren ersten Testlauf heute Nacht mit mäßigem Erfolg gemacht. Es ist zwar nichts im Körbchen gelandet, sodass Dackeldame gut und trocken schlafen konnte, aber die Windel war eindeutig eine Nummer zu klein (Babylove, 2 mini). Auch das Anziehen ist eine reine Folter, welche mit einem Biss in meine Nase (*aua*) kommentiert wurde. Ist sie aber einmal angezogen, stört es die Dame auch nicht weiter.
    Bei Mimi kommt ein zusätzliches Problem einer leichten Kotinkontinenz und keiner Stubenreinheit dazu. D.h. also, dass sie schlussendlich alles in ihre Windel macht.
    Am liebsten hätte ich nur einen Urininkontinezschutz, denn die Häufchen kann man ja problemlos wegmachen aber im nassen soll sie nicht weiterhin schlafen müssen. Einlagen für das Körbchen sind bei diesem Wühledackel leider auch nicht möglich.


    So, nun ihr! Welche Ideen habt ihr für inkontinente Hunde? Was habt ihr getestet? Welche ratet ihr ab?


    Wir hoffen auf einen regen Austausch, denn wir werden nicht die Einzigen mit diesem Problem sein und wir wissen ja alle, dass Erfahrungen Gold wert sind!

  • Vielen Dank fürs Einstellen! :smile:
    Ich hoffe, hier folgen noch viele Erfahrungsberichte! Vielleicht findet man ja gemeinsam die ideale Windel-Lösung!

  • Ich hatte bis letztes Jahr einen inkontinenten Rüden. Ihm haben wir einen normalen Schal ungebunden und Damenbinden reingelegt. Fürs stämdige tröpfeln reichte das. Lief er allerdings komplett aus, hielt das die Binde natürlich nicht mehr.
    Allerddings gibt es Schals in vielen Restposten- oder Billigläden für 1 oder 2 Euro das Stück. Wir hatten dann einfach genug um diese täglich wechseln und waschen zu können.
    Lufitg waren die Schals egentlich, problematisch war es nur wenn er naß wurde weils draußen regnete. Er hatte langes Fell und wenn man ihm dann den Schal umband wurde die Haut darunter leider ab und zu etwas wund. Dagegen half aber normale Wundachutzcreme für Babys und ich habe ihm oft genau den Bereich geschoren an dem der Schal saß. Sah zwar seltsam aus aber so konnte das Fell schneller trocknen so das der Schal nicht um den nassen Hund musste.

  • Mein Favorit derzeit sind diese hier http://www.pons-vom-wartturm.de/ruedenwindeln/ .
    Hab die bisher noch nicht getestet, weils noch nicht Nötig war. Wenn mein Rüde unter 5 Stunden nicht mehr schafft, dann werd ich die ausprobieren . Find die wegen dem Netzstoff sehr gut und das ich da Einlagen meiner Wahl nehmen kann.
    Finde aber auch die natürlichen Mittel sehr gut die die Blase unterstützen. Bei uns gibts regelmäßig Kürbiskerne.

  • So, nun scheint es bei Lukas leider auch so weit zu sein das nicht nur der Darm, sondern auch noch die Blase schwächelt. Letzte Wo einen Tag und auch heute ein Blasenauslaufmodell. Bisher war es sonst nur öfters so wenn wir unter den Bauch fassen mussten um die Gurte anzulegen.
    Habe mir heute Moltontücher ( bekannt auch als Baby-Spucktücher ) besorgt und morgen kommen noch Tena Einlagen für Männer dazu, leider weiß ich noch nicht so ganz ob das alles klappt mit dem Befestigen, vor allem alleine am Vormittag wird das mehr als nur eine Schwierigkeit werden, da Lukas hinten ja querschnittsgelähmt ist. Wollte die Tücher jeweils rechts und links um die Beine schnüren und oben befestigen, damit das Gesäß frei bleibt, denn da sind wir oft genügend schnell mit der Tüte da :D wenn auch nicht immer :hust:
    Letzte Wo hatte ich eine Krankenunterlage um ihm hingelegt, leider hat er das Teil total zerfetzt und evtl auch nen Teil des Zellstoffes gefuttert, woraufhin das sofort nach oben verschwand und wir ihm heute wasserdichte Babyunterlagen ( leider nur kleine.... :( : ) besorgt haben um unter die Handtücher zu legen.......wat für ein Kampfakt beilangen, aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten wie es klappt


    Soooo, gebeutelte Grüße
    Tanja und Auslaufmodell Lukas

  • Ich habe zwar noch nichts "Inkontinentes" hier rumlaufen, musste mir aber etwas einfallen lassen für "heiße Girlis" und noch "heißere Boys".
    Bis dahin hatte ich auch schon alles sehr erfolglos durch.
    Das gilt aber jetzt nur für Kleinhunde bzw. solange die Pampers passt. Ich glaube 44 Stck. Größe 5, rd. 6,50 Euros, bei Lidl z.B.
    Der Rüde bekommt das "süße Pampers" so um wie sie in der Packung liegen, bei der Hündin, oder Fälle wo beides nicht funzt, wird hinten ein Loch geschnitten und wie beim Baby festgezurrt, darüber aber noch ein Hösi mit Trägern, selbstgestrickt oder genäht, anders hält die Pampers nicht optimal. Das ist eine Variante, die bereits Jahre hält, und die ewige Wascherei von Rüdengürteln oder Hösi mit nur Einlage entfällt.

  • Unser 4 Jahre alter Rüde ist leider auch inkontinent. Wir vermuten, das das auch der Grund war, warum er letztes Jahr ausgesetzt wurde (wir haben ihn aus dem Tierheim).
    Es gibt Tage, da tropft er gar nicht, und dann gibt es Tage da tropft er dauerhaft, egal ober liegt, steht oder rumläuft.
    Wir haben ihm mittlerweile ein Teflonhundebett gekauft, und darüber noch eine Inkontinenzmatte gelegt. Somit bleibt es hygienisch sauber und es riecht nix.
    Unser Windelfavorit ist die Piccobello Rüdenwindel, da es die einzige ist, die bei ihm wirklich gut sitzt und nicht verrutscht. Wenn er mal stärker ausläuft, kommt in die Windel noch eine Vlieseinlage rein :gut: Also für Rüden kann ich die Windel wirklich empfehlen! :smile:

  • @ Wolfsmond: Für Hunde, die nur Tröpfeln, sind die Piccobello Windeln denke ich auch für Hündinnen ok! Meine läuft zwar nur selten aus, dann aber leider so richtig, also mehrere 100ml und das hat die Piccobello Windel auch mit zusätzlichem Vlies nicht gepackt….
    Aber super, wenn es bei euch so gut funktioniert! :gut:


    @SuuuuLika: Hier in dem Thread wurden schon viele Medikamente genannt, falls du mal schauen möchtest. https://www.dogforum.de/topic124666.html


    Ich selbst gebe Lolle zur Zeit gar nichts. Eine weile habe ich Kürbiskernextraktkapseln gegeben und ab und zu Kürbiskernöl. Da ich überhaupt keinen Unterschied feststellen konnte, hab ich so nach 6 Monaten wieder damit aufgehört.


    Alles Gute für eure Auslaufmodelle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!