THS Sammelthread

  • das thema mk hatten wir hier auch. unser ths leistungsrichter sagt nein. wäre ja auch viel zu gefährlich. warum sol er denn mit mk laufen?

    Um andere Hunde im schlimmsten Fall zu schützen. Emma ist sehr fixiert auf die Hindernisbahn und auch beim CSC, mir wäre aber deutlich wohler, könnte sie dann verlässlich, wenn wir mal auf Turniere gehen sollten, keinen Schaden anrichten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier THS Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Um andere Hunde im schlimmsten Fall zu schützen. Emma ist sehr fixiert auf die Hindernisbahn und auch beim CSC, mir wäre aber deutlich wohler, könnte sie dann verlässlich, wenn wir mal auf Turniere gehen sollten, keinen Schaden anrichten.

      dann gehört so ein hund nicht auf tuniere. ich habe mit meinem gino damals mit tuniere aufgehört, weil sein gepöbel immer schlimmer wurde. er hat nie was gemacht, aber allein dieses anbellen und ausrasten hat 2 mal für ne diss gereicht. nich den beiden malen habe ich dann nach 5jahren tuniere mit ihm aufgehört.
      wenn ich angst gehabt hätte, das er wirklich mal schaden anrichtet, hätte ich vom trainer keine unterschrift zum start bekommen und hätte es auch niemals gewollt

    • Das sehe ich anders. Ist alles individuell. Wenn ich dadurch entspannter bin, ist es mein Hund auch. Außerdem Zukunftsmusik, da wir eh erst in zwei Jahren oder so soweit wären (auch für die BH werden wir noch lange brauchen).


      Außerdem ist die Frage nicht, ob wir teilnehmen, sondern ob MK beim THS erlaubt sind.

    • Die PO ist da aber nun mal sehr deutlich und deshalb gibt es auch keinen Grund, einen Maulkorb zuzulassen (mal abgesehen davon, dass ich einen Maulkorb in Verbindung mit Geräten auch nicht wirklich sinnvoll finde).


      In Fällen sozialer Unverträglichkeit erfolgt sofortige Disqualifikation. Die LU wird vorerst eingezogen und der Hund muß vor dem nächsten Start in einem Turnier eine erneute BH ablegen.

    • Ich finde nen Maulkorb an Geräten auch gefährlich. Wo ich es noch okay fände, wäre der GL. Aber da der ne BH voraussetzt, geht man da davon aus, das der Hund funktioniert.


      Ein Hund, der nicht im Gehorsam steht, und bei dem die Gefahr besteht; dass er sich vom HF löst und Hunde schreddert, gehört mMn auch nicht auf ein Turnier.


      Meine Hündin ist kein Sonnenschein (manchen Hunden gegenüber). Wir haben aber die BH gemacht, laufen RO Turniere und sind heute unseren ersten GL an ner sehr vollen Talsperre gelaufen. Ich bin da natürlich mit offenen Augen und Ohren unterwegs, erwarte aber auch, dass sich mein Hund im Arbeitsmodus nicht dazu entscheide, dass stänkern nun wichtiger ist.


      Zum heutigen GL: Hund war super, aber ich war einfach nicht in Form. Bin mit ner ausklingenden Bänderverletzung an den Start (nach fast 4 Monaten ohne Lauftraining) und hab gemerkt, dass es noch nicht ging. Waren deshalb leider seehr langsam, aber ich bin trotzdem zufrieden. Mein Hund hat klasse gearbeitet und sich von dem ganzen Drumherum überhaupt nicht beeindrucken lassen. Frauchen muss jetzt erstmal zum Arzt und nochmal über die Bänder schauen lassen. Ich hoffe dann können wir das Training wieder aufnehmen und auf dem nächsten Turnier wieder flotter unterwegs sein.
      Letztendlich war es aber schön, sich einfach mal getraut zu haben :).

    • @Caro1982


      Wie alt ist Emma, denn jetzt?


      Ich denke, du solltest - auch in der Planung ;) - einen Schritt nach dem anderen machen.
      Emma braucht noch das eine oder andere Jährchen, bis machen sagen kann: Dies und jenes Verhalten ist genetisch, dies und jenes Verhalten war (Junghund-)Unsicherheit oder Erziehungssache.


      Emma muss einfach gute Erfahrungen sammeln können. Sowohl in dem Sinn "Es sind andere Hunde in der Nähe, das heißt aber nicht, dass die gleich zu mir her stürmen." -- aber auch in dem Sinn "Es sind andere Hunde in der Nähe, das heißt aber nicht, dass *ich* hinstürmen und die aufmischen kann."


      Ich finde da Hundesport und Hundevereine (mit hoffentlich vernünftigen Trainer-Menschen) eine gute Gelegenheit, da solche guten Erfahrungen zu sammeln, weil du dich einfach darauf verlassen kannst, dass die anderen Hundebesitzer ihre Hunde ablenken, nicht pöblen lassen und auch nicht einfach zu Emma hinlaufen lassen.
      Außerdem ist es eine gute Motivation um dran zu bleiben.


      Ich würde erstmal den Schwerpunkt auf den Unterordnungsteil und - überhaupt mal die Begleithundeprüfung - legen. Wenn weniger Dynamik im Spiel ist: Emma weniger rennt und die anderen Hunde weniger rennen, ist es vielleicht für sie leichter sich zu konzentrieren und entspannt zu bleiben.


      Geländelauf könntest du ja allein trainieren. Oder mit ausreichen Abstand, wenn Emma dann nicht in Jagdmodus verfällt. Dann at sie eine Aufgabe, die sie ein bisschen ablenkt, kann Energie abbauen und verbringt Zeit mit anderen Hunden ohne die Möglichkeit zu haben, sich schlecht zu benehmen.


      Es wird oft zu Recht kritisiert, dass manche Hunde zwar auf dem Hundeplatz diszipliniert sind, sich aber beim normalen Gassi schlecht benehmen. Aber die Hundeplatzarbeit könnte ein Türöffner und ein erster Schritt in die richtige Richtung sein, weil es durch den gleichen Ort und die gleichen Abläufe den Hunden völlig klar ist: Hier gibt es Aktivität mit dem Hundeführer, aber nicht mit den anderen Hunden.
      Kann für die Vierbeiner auch mal entspannend sein, diese Gewissheit.

    • Hallo @Gandorf Vielen Dank für Deine konstruktive Antwort!


      Emma ist ja erst 15 Monate. Es war ja einfach nur eine grds. Frage.


      Bei uns auf dem Hundeplatz sind mehrere schwierige und unverträgliche Hunde, die dann aber eben voll im Arbeitsmodus sind und sich nicht ablenken lassen. Das ist bei Emma aktuell noch nicht so. Beim Lauf (Hürden, Slalom...) ist sie dabei, aber wenn wir warten, ist sie gar nicht konzentriert. Gespielt wird da auch wirklich nicht und nach dem Training werden alle Hunde wieder getrennt und warten, bis wir mit quatschen fertig sind ;) Das war ja damals unser Problem in der HuSchu. Zu viele Hunde, die spielen, sind nicht ihr Ding.


      Ja, Gelände mit Abstand ist auch überhaupt kein Problem. Sie hat eine Individualdistanz, die gut zu managen und voraussehbar ist.


      Ansonsten sind wir ja auch medizinisch an der Sache, da sie ja häufiger aufgedreht ist.


      Du hast Recht, Schritt für Schritt. Das steht außer Frage.

    • Soooooo !!!!


      Noch zweimal schlafen, dann ist es endlich soweit. Am Freitag fahre ich nach Eggenstein-Leopoldshafen zur swhv Verbandsmeisterschaft. Und langsam werde ich echt hibbelig.


      Bitte bitte bitte drückt mir ganz fest die Daumen, dass ich endlich einmal die UO bei den Verbandsmeisterschaften NICHT versemmle. :gott:


      Ist sonst noch jemand dort von Euch?

    • Ah prima! DAnke!Das kann ich mir für Bliss sehr gut vorstellen!

      Ich wollte nochmal kurz für den tollen Tipp danken!
      Ich habe das jetzt ausprobiert und bin total zufrieden mit dieser Methode =). Bliss hat dadurch super schnell verstanden, wo das Ziel ist und dreht sich seither auch nicht mehr um. Wir sind jetzt bereits bei der Tonne angekommen und sie zieht gut bis ganz hinten durch =). Ich glaube wirklich, dass es ihr hilft, wenn sie weiß, wo das Ende der Strecke ist. Wir haben früher auch nie mit Zieltor trainiert sondern einfach auslaufen lassen. Seit ich auf dem Zieltor bestehe und diese Methode anwende, klappt es wirklich gut mit ihr.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!