THS Sammelthread

  • Zitat


    Ich bin gerade eher etwas frustriert vom THS, Wonder ist mit gerade einmal drei Jahren beim Leistungsmaxiomum angekommen. Ich überlege mir über den Winter, ob ich zum Agi wechsel. Aber Fragen kann ich ja trotzdem beantworten.


    Ich halte übrigens garnix vom Dreikampf. Da werden jetzt bestimmt sehr viele Hunde auf den Turnieren starten, wo der Grundgehorsam noch nicht passt. Der Einstieg soll leicht gemacht werden, ja, aber ich fand den bisher auch nicht sonderlich schwer. So langsam gefällt mir das Niveau beim THS nimmer, es wird eher immer einfacher...


    Was heißt mit Drei Jahren beim Leistungsmaximum angekommen ? Es gbt viele Agihunde die mit nicht einmal 2 Jahren in der A3 laufen, weiter gehts da auch net. Im Agi ist zwar die BH vorrausgesetzt, aber bei Agi gibt es bedeutend mehr Hunde, die total durchgeknallt im Parcours sind, auf keine Komandos reagieren nur Hindernisse sehen und das Gehirn abgeschaltet ist, die BH (sehr wahrscheinlich mit 42 Punkten und weißt net wieviel zugedrückten Augen) bestanden, weil ich mach stäter ja eh nur AGI, da brauch ich den Sch... net mehr.
    Ich war als Gast auf 2 Agiturnieren und das war mein Eindruck, und Hauptsachen viel Gekläffe, die Hudnen bellen alle nur weil sie sich so auf ihren Start freuen :roll:


    Die neue Schrägwand kommt auch den kleinen Hunden zu Gute, da sie die jetzt schneller überwinden können (die Schrägwand/Treppe ist ja das Garät an dem die Hunde immer auf den HF verieren, und die Kleinen holen das natürlich schlechter auf)
    Das mit den nicht anerkannten Disziplinen im THS ist natürlich immer mit zwei Augen zu betrachten, natürlcih sehe ich das einerseits auch wie Wonder, das es sehr viele ungehorsame Hunde gibt, die die quer über den Platz flitzen und absolut null Grundgehorsam haben
    Andererseits gibt es auch Hunde die sehr Wohl einen Guten Grundgehorsam haben, aber einfach keien Spass an der Unterordnung haben, an den Gerätn allerdings schon, diese Teams werden sicher einen schönen Dreikampf zeigen. Aber auch hier (finde ich zumindest) sollte man daran arbeiten den Hunden Spass an der UO zu vermitteln, was im neuen VK1 nun wirklich kein Hexenwerk ist, das sollte echt drin sein.
    Wonder schreibst du willst zu AGI wechseln, was ist deiner Meinung nach daran besser ? Gut du hast nach Schulterhöhe unterteilt und der Mensch zählt nicht (also die Laufzeit) Ich habe dein Video gesehn, ihr seid ein schönes Team, und im HL ist mit der Schrägwand grad bei deinem 35cm Hund noch was drin.
    Welche AK seid ihr ? Mit eurem Leistungsstand mit einem Hund im Alter von gerade mal 3 Jahren würde ich schon die DM als Ziel haben. Diese Jahr Warteliste, im nächsetn Jahr klappts dann :gut:

    • Neu

    Hi


    hast du hier THS Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • troela: Zeig mir, wie ich den Wonder im Hindernislauf schneller bekomm, dann wirds auch mit der DM was ;) . Nee im Ernst: Ich laufe regelmäßig bessere UO als 57 (von 11 Turnieren schon 4 mal 59), brauche 13s bis 15s (das schwankt etwas, da hat Wonder irgendwie komische Probleme) im Hürdenlauf, 15s im Slalom und dann aber knapp 16s im Hindernislauf. Dann sind wir Summsummarum bei 272 Punkten. Hab mich bei der DM beworben mit 268, 269 und 271 Punkten und hab noch 10 Teams auf der Warteliste vor mir. Da hätte ich einen Schnitt von 275 Punkten gebraucht. Ich verliere mit meinem Zwerg nunmal knapp 10 Punkte durch den Hindernislauf und das ist auch nicht mehr zu steigern, glaub mir, der war mal noch langsamer.
      Was verspreche ich mir vom Agi? Einfach mal was neues :) Wenn er in drei Jahren wieder sein Leistungsmaximum erreicht hat, dann ist es doch okee, dann ist er 6 oder 7 und wir suchen die nächste Herausforderung. Ich fange mit ihm ja im Moment auch die Fährtensuche an, da konzentriert er sich super, da mag ich einfach als Ausgleich was zum "Kopf ausschalten und rennen". Deshalb mag ich auch nicht unbedingt ins Obe wechseln, wobei schon mehrere gesagt haben, dass Wonder da ein guter Hund wäre.


      Edit: Bin Altersklasse 19w

    • Ich hab mal ne Frage an euch THS'ler. Ich bin am überlegen mit Emma THS zu machen, weil ich hoffe, dass ich dann mehr Sport mache :)
      Das "Problem" ist allerdings, dass ich auch mit ihr Agi mache, ab nächstem Jahr dann auch mal auf Turnier. Wir sind da recht gut dabei, und ich würde es ungern aufgeben. Beim THS wird aber ja einiges trainiert, was im Agi nicht sinnvoll ist, oder? Die Wand und der Steg haben keine Kontaktzonen, sondern dürfen übersprungen werden, der Hund soll am besten auf Höhe des HF laufen, beim Agi aber gern auch mal weitführig und selbstständig arbeiten.
      Verträgt sich das doch besser, als ich mir das vorstelle? Oder gibt es die Möglichkeit THS zu trainieren und die Hürden weg zu lassen?

    • Mit Agi und THS parallel seh ich so mein Problem. Ich hatte über den Sommer ne Hünden aus Agi bei mir und hab sie in wenigen Monaten im THS aufgebaut. Anfangs war sei leichtführiger, als Wonder, da sie gwohnt ist, im Parcours mehr aufzupassen, als er. Er weiß, wo es lang geht, weil es ändert sich ja selten. Aber wenns drauf ankam und sie ja gesehen hat, es geht nur geradeaus, da hat sie einfach Gummi gegeben, weil im Agi macht man das so :) Nach den 4 Monaten macht sie nun wieder Agi und klebt am Bein :) Ich finde diese Sportarten eher kontraproduktiv. Aber wie wärs denn für dich mit Geländelauf, wenns nur ums fit werden geht?

    • Ok, schade...aber ich hatte es mir schon fast gedacht. Geländelauf wär was, allerdings brauche ich eine feste Gruppe, sonst mach ich sowas zu unregelmäßig. Muss mal bei den Vereinen, die THS in der Nähe anbieten nachfragen, ob die da auch Gruppentermine haben, oder ob das einzeln trainiert wird...

    • Parallel würde ich dir davon auch abraten.
      Ein Wechsel von Agi zu THS hab ich gemacht und das war innerhalb von 2 Wochen absolut kein Thema.
      Aber dieses Hin und Her fände ich kontraproduktiv. Wie wärs einfach mit Joggen ? Such dir doch einen Laufpartner :smile:

    • Brauche jetzt auch mal etwas Hilfe von den Experten hier:


      Mara ist ja nun noch sehr jung, 13 Monate. Sie läuft schon ne richtig gute Unterordnung, aber bei den Hindernissen setzt ihr Gehirn völlig aus. Sie benimmt sich am Start wie ein Rennpferd das endlich los will und dann gehts ab. Von Parallel sind wir weit entfernt. Lustig ist, sie springt beim Hindernislauf 2-3 Hindernisse, dann wartet sie auf mich bis ich komme, dann gehts wieder 2-3 Hindernisse, dann warten, vor dem Ziel nochmal warten und dann mit mir durch. Allerdings kam es auch schon vor dass ich sie wegen des wartens fast überrannt hätte.


      Wir machen beim Training schon recht gute Übungen dafür (beim Hürdenlauf zwischen den Hürden absitzen lassen oder nach ein- oder zwei Hürden nach rechts weg laufen), aber wie trainiere ich das zu Hause ohne Parcours?


      Laufe ich nur, dann bleibt sie bei mir, sind aber Hindernisse dabei gehts ihr nicht schnell genug.


      Irgendwelche Tipps?

    • Ich bin ja selbst Anfänger, was THS angeht, aber ich würde schauen, dass sie lernt, egal was ist, neben dir zu bleiben. Langsam gehen, joggen sprinten, Tempowechsel, Richtungswechsel, etc. Tut sie das, würde ich anfangen, ein Hindernis einzubauen, das relativ spontan kommt, ohne dass sie es lange vorher fixieren kann und das dann erweitern.


      Dreht sie hoch, wird abgedreht und was anderes gemacht.


      War mein weg mit Luna


      gesendet von unterwegs, daher nur in Kurzfassung

    • Danke Maanu.


      Von demher komme ich wohl nicht drumrum mir doch noch ein oder zwei Obstkisten mit Stange in den Garten zu stellen. Sind keine Hindernisse in Sicht ist alles paletti, jeder Richtungs- und Tempowechsel sitzt schon recht gut, da bleibt sie da. Aber wehe wir nähern uns der Hindernisbahn. Da wird sie zum wilden Tier, bellt mich sogar an, springt mich an (das macht sie sonst gar nie), sitzt am Start zwar neben mir ab, aber ich muss nur kurz zucken, nicht mal los laufen, da ist sie schon weg und 3 Hindernisse weiter.


      Einerseits finde ich das ja toll, wir haben einen Labrador im Verein, Herrchen sehr ehrgeizig, Hund im Vierkampf schon nach der Unterordnung keinen Bock mehr. Den muss er zum Start fast tragen und Herrchen ist immer vor dem Hund am Ziel. Dann lieber übereifrig, nur muss ich es noch in die richtigen Bahnen lenken.


      Noch ne Frage, gerade an Wonder: Wie sieht es denn mit dem Training des Hundeführers aus? Ich gehe zwar joggen, aber auf der Hindernisbahn bekomme ich kein Tempo hin. Es ist zwar noch im Rahmen aber ich finde mich schon sehr langsam. Trainierst Du auch Dich selbst? Und wenn ja - wie?

    • Soweit ich weiß, muss der Hindernislauf nicht "Fuß" gelaufen werden, nur der Slalom und der Dreisprung .... Ich hab leider immer nur den Hindernislauf auf Turnieren laufen können (fehlende BH, wir/ich bin einfach zu blöd und meine Prüfungsangst tut ihr übriges). Wichtig war mir immer nur der gemeinsame Start und der gemeinsame Zieleinlauf - und das ist mir auch immer gelungen, ich musste dann halt mal einen Sprint einlegen um mit meinem Hund Schritt halten zu können, und wir sind immer unter den ersten 3 gewesen .....


      Ach ja und zu UO im THS: da gibts keine Ablage .....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!