THS Sammelthread

  • Naja, von Turnieren mag ich eh noch nicht reden, schon garnicht vom Starten :hust:


    Ich weiß ja noch nicht mal, was der Verein überhaupt zu uns sagt :lol:




    PS: dann lastet auf Amber die Hoffnung, die auf der Hündin meiner Schwester lastet ... vielleicht trefft ihr euch dann ja dort in ein paar Jahren ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier THS Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Doch mich gibts auch noch. :D Ich bin auch mit beiden bisher VK gestartet- doch Nepi fängt bei Aufregung/ Druck an in Meideverhalten zu wechseln, geht also relativ weg vom Bein und so arg freudig schauts auch nicht mehr aus. :-/ im Training ist er super, doch im Wettbewerb schwierig. Josy ist immer pünktlich zur Frühjahrssaison und Herbstsaison läufig und dann scheinschwanger, was heisst seeeehr sensibel, sehr unkonzentriert- sonst läuft sie auch so tolle UO.. Nächstes Jahr auch noch VK 2 und beide Wuffs dann schon 7, ich bin einfach nicht bereit noch wahnsinnig viel Arbeit da rein zu stecken, wo die Läufe mir und den Wuffs eh mehr Spass machen.


      Ich hab wegen Arbeit auch oft nur die Möglichkeit Sonntags zu trainieren, zudem laufen wir sehr viel- was auch Zeit kostet, deswegen freu ich mich auf Dreikampf. Mag nämlich ungern nur wegen Geländelauf und CSC ganzen Tag auf Turnier verbringen, so haben wir noch was Spass zwischendrin, denn die Läufe mit ihrer Action sind auch für scheinschwangere Josys interessant und Nepo taut beim Rennen auch auf und hat Spass- darum gehts doch letztlich. ;-) Freude für den Wuff.


      Du siehst Wonder es gibt viele Gründe nicht VK zu gehen und ich denke einer ist ein zeitlicher. Nicht jeder kann mehrmals die Woche an der perfekten UO feilen, nicht jeder hat den Hund, der UO superspannend findet, nicht jeder hat seinen Hund von Klein auf und nicht jeder peilt unbedingt Meisterschaften an. Ich find es schöner im Dreikampf ein tolles Team zu sehen, als ein Team was sich im VK grad so durch die UO wurstelt, ganz abgesehen davon, das es auch irgendwie frustrierend ist, z.t durch die UO zu rasseln und die ganze erbrachte Leistung zählt nicht.

    • Zitat


      Du siehst Wonder es gibt viele Gründe nicht VK zu gehen und ich denke einer ist ein zeitlicher. Nicht jeder kann mehrmals die Woche an der perfekten UO feilen, nicht jeder hat den Hund, der UO superspannend findet, nicht jeder hat seinen Hund von Klein auf und nicht jeder peilt unbedingt Meisterschaften an. Ich find es schöner im Dreikampf ein tolles Team zu sehen, als ein Team was sich im VK grad so durch die UO wurstelt, ganz abgesehen davon, das es auch irgendwie frustrierend ist, z.t durch die UO zu rasseln und die ganze erbrachte Leistung zählt nicht.


      Ich hoffe es wird so, aber ich hab bei den bisherigen Hindernisläufen oder Shorty zu viel schlechtes gesehen. Hoffentlich wird es beim Dreikampf nicht auch so.

    • liegt es nicht hauptsächlich an der Qualität der Starter, wie eine Disziplin ist?


      ich meine, wenn gute nur VK laufen, haben die "Schlechten mit ungehorsamen Hunden" im DK Erfolgschancen
      sieht man aber viele gute im DK, laufen dann trotzdem noch so viele anderen mit, wenn sie eh nur hinterher laufen?

    • Huhuuuuu !!!!


      Ich bin auch hier dabei wenn ich darf.


      Mara ist jetzt 13 Monate alt. Wir trainieren jetzt schon, wenn auch eingeschränkt (wegen ihres Alters lasse ich sie noch nicht so oft die Hürden springen) jeden Samstag in der THS Gruppe mit. Außerdem ist jeden 2. Dienstag noch extra Unterordnungstraining. Im Frühjahr möchten wir die BH machen und dann hats mir schon der Vierkampf angetan. Ich mag Unterordnung sehr gerne und Mara macht recht gut mit.


      Nur wenn sie schon zu Beginn des Trainings von Hunden, die einfach nicht gehorchen wollen mehrfach angesprungen wird, dann wirds schwierig mit der Ablage. Da ist sie dann wie angestochen und es reicht eine falsche Bewegung und sie ist weg, fordert alle anderen zum spielen auf. Das passiert allerdings nur im Unterordnungstraining, weil da teilweise auch noch Junghunde mit trainieren. Im THS Training funktioniert es super weil dort die anderen Hunde auch sehr gehorsam sind.


      Jedenfalls kann ich es kaum erwarten und hoffe wirklich dass wir die BH schaffen. Habe schon mehrmals bei Turnieren zugeschaut und wir sind so eine nette THS-Truppe, da freu ich mich echt drauf dann richtig dazu zu gehören.

    • Zitat

      liegt es nicht hauptsächlich an der Qualität der Starter, wie eine Disziplin ist?


      ich meine, wenn gute nur VK laufen, haben die "Schlechten mit ungehorsamen Hunden" im DK Erfolgschancen
      sieht man aber viele gute im DK, laufen dann trotzdem noch so viele anderen mit, wenn sie eh nur hinterher laufen?


      Das glaube ich nämlich auch. Bei uns in der Gruppe sind einige mit sehr gehorsamen Hunden, die einfach keine Lust auf Unterordnung haben und deshalb bisher nur Hindernislauf und CSC gestartet sind, und das sehr erfolgreich. Ich denke die werden im nächsten Jahr alle beim Dreikampf mitmachen. Da bleiben wenige Chancen für "schlechtere" Paare.

    • Zitat

      liegt es nicht hauptsächlich an der Qualität der Starter, wie eine Disziplin ist?


      ich meine, wenn gute nur VK laufen, haben die "Schlechten mit ungehorsamen Hunden" im DK Erfolgschancen
      sieht man aber viele gute im DK, laufen dann trotzdem noch so viele anderen mit, wenn sie eh nur hinterher laufen?


      Viele gute werden aber nicht im Dreikampf laufen (zumindest nicht die, die auf Meisterschaften laufen wollen). Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Dreikampf keine "anerkannte" Disziplin sein wird, weil man keine BH braucht. Das bedeutet, dass es (wie beim Hindernislauf oder Shorty) keine Kreisauscheidung, Landesmeisterschaft, Deutsche Meisterschaft geben wird. Auf éiner DM war ich noch nicht. Ich kann nur von Kreisauscheidung und Landesmeisterschaft reden. Für mich ist nunmal die Bayerische Meisterschaft jedes Jahr der Höhepunkt auf den ich hinarbeite. Das ist einfach etwas anderes als ein stinknormales "Wald und Wiesen Turnier". Jeder, der sportlich ein paar Ambibtionen hat, mag mal auf die Landesmeisterschaft fahren. Zumal das immer schöne Wochenenden sind, ein richtiger Vereinsausflug. Das würde mir fehelen, wenn ich im Dreikampf starten würde.

    • Ich häng mich hier auch mal ein, wir machen seit einigen Monaten THS, hatten gestern das erste Turnier, indem ich mit Jenna aber nur UO lief. Nun hoff ich auf die BH in drei Wochen und dann gibts eine Woche drauf den ersten Vierkampf (im Idealfall^^).
      Gestern war es extrem schön, ein toller Sport :gut:

    • Dann viel Spass weiterhin Sakura und Daumen für BH sind gedrückt. ;-)


      Wonder Dreikampf wird nicht relevant für Meisterschaften sein, das stimmt. Doch es gibt ja Mensch/ Hundpaare die Teilnahme an der BSP im Geländelauf oder/ und CSC anstreben, eben weil UO nicht unbedingt ihr Ding ist und da ist Dreikampf eine schöne Ergänzung, ein netter Spass zwischendurch.

    • Zitat

      Dann viel Spass weiterhin Sakura und Daumen für BH sind gedrückt. ;-)


      Wonder Dreikampf wird nicht relevant für Meisterschaften sein, das stimmt. Doch es gibt ja Mensch/ Hundpaare die Teilnahme an der BSP im Geländelauf oder/ und CSC anstreben, eben weil UO nicht unbedingt ihr Ding ist und da ist Dreikampf eine schöne Ergänzung, ein netter Spass zwischendurch.


      Ich sage ja auch nicht, dass alle Dreikämpfer schlecht sind, genausowenig sind nicht alle Vierkämpfer gut. Aber ich sehs quasi schon vor mir, wie ein noch nicht prüfungsreifer Hund sich einfach mal verselbständigt und mal irgendwo aufm Platz pinkelt oder so. Dort wird es einfach zwischen den Teams, die es ernst meinen immer welche geben, die lieber noch nen Jahr gewartet hätten. Das bedeutet aber nicht, dass alle anderen genauso schlecht sind, das wollte ich nie sagen. Man gibt aber durch dieses "man braucht keine BH" den Hundeführern, die es garnet ernst meinen eine Plattform.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!