• Wir sind lange mit Schlepp gelaufen, dann wirklich nur mit mitschleifender Leine (Wäscheleine) und jeder Blickkontakt wird bei uns immer belohnt. Es klappt ja auch überall wunderbar.
    Nur dieser Katzenfuttergeruch verdirbt mir alles. Extrem ist es geworden seitdem Schara das Nierenfutter bekommt. Da ist so ein Katzenfutter wahrscheinlich ein Hochgenuss.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Taube Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich nehme gerne mal Hunde zur Pflege auf, so hatte ich vor ca. 3 Jahren einen Tauben Malteser, er war Taub weil er einen bösartigen Tumor hatte der ihm das Gehör blockierte, leider hatte er es nicht überlebt. Ich finde es jedenfalls der Hammer was einem solche Tiere wieder zurück geben auch wenn sie nichts hören!

    • Semmal, Schara ist ein ganz normaler Hund. Sie ist taub geboren und kennt es nicht anders. Für sie ist es das normalste der Welt.
      Ich glaube die Tiere haben damit meist weniger Probleme als wir Menschen.

    • Zitat

      Nur dieser Katzenfuttergeruch verdirbt mir alles. Extrem ist es geworden seitdem Schara das Nierenfutter bekommt. Da ist so ein Katzenfutter wahrscheinlich ein Hochgenuss.


      Genau um diese Situation geht es doch. Führ sie kurz vor dieser Stelle mit der normalen Leine kurz und bei Fuß. Da wo sie immer losspurtet um zum Katzenfutter rennt, hakst du die Leine aus, lässt die Schleppe aber dran. Wenn sie dann losrennt, muss sie am Ende der Schleppe halten, wird sich (so war es bei uns) verwundert umschauen und dann kannst du sie mit dem entsprechenden Sichtzeichen und falls nötig mit Hilfe der Schleppe zu dir holen und bestätigen. Nur an dieser Stelle gibt es dann immer was ganz besonders leckeres.
      So lernt sie, dass es sich nicht lohnt dort hin rennen zu wollen, weil nach 10m eh Ende ist (Schleppe) und dass bei dir etwas wartet, was viel besser ist ;)

    • Meine Indi-Omi wird auch langsam taub. Und blind. Hab ihr vor einer Weile ein Vibrationshalsband gekauft und auch konditioniert ("Platz"). Sie reagiert sehr gut darauf. So kann sie dann auch weiterhin ihren Freilauf genießen :)

    • Stadthüter
      Schara weiss ganz genau wann sie ne Leine, ne Schleppleine oder was auch immer dran hat. Dieser Hund läßt sich mit nichts in der Welt austricksen.
      Durch ihr taubes Strassenleben hat sie gelernt Menschen zu durchschauen und setzt ihren verbliebenen Sinne doppelt und dreifach ein.

    • Andrea, soweit funktioniert ja alles gut. Nur dieses Katzenfutter bekommen wir nicht in Griff und ich bin davon überzeugt, dass sich Schara auch von einem Vibrationshalsband nicht abhalten lassen würde.

    • Was ist mit einem Luftsprühhalsband?


      Das Zischen hört sie ja nicht.

    • Nein, das ergibt keinen Sinn. Was soll der Sprühstoß im Zusammenhang mit dem Instinkt nach dem Futter bewirken? Auch bin ich mir sicher, dass sie den Sprühstoß sofort damit in Verbindung bringt.


      Es geht mir auch nicht darum Schara in einem Umfeld von 10m zu halten, sie darf ruhig mal 50m wegrennen, sich festschnüffeln oder was auch immer. Hat ja bisher immer funktioniert.


      Ich möchte nur diesen Impuls der Futtergier bzgl. des Katzenfutters unterbrechen können.


      Das wird wohl nur funktionieren indem ich etwas dabei habe, das noch besser ist. Aber sogar da weiss Schara genau, dass sie beides haben kann. Die Leckerlies von mir, schneller Abstecher zum Katzenfutter und wieder zurück zu mir und den Leckerlies.


      Der Knackpunkt ist, dass sie ganz einfach nicht weiss, dass sie nicht zu dem Futter darf. Und ich weiss nicht wie ich ihr das vermitteln soll.


      Ich habe auch schon versucht in der Nähe der Verführung mit ihr rumzulaufen. Das funktioniert einigermassen. Aber wenn sie bei einer Distanz von ca. 300m den Geruch in die Nase bekommt (Distanz von ihr bis zum Katzenfutter, nicht Entfernung von mir), dann ist sie auf und davon. So schnell kann ich dann nicht reagieren, weil ich es nicht kommen sehe.


      Hach, ist echt schwer zu erklären.

    • Jetzt habe ich dein Dilemma verstanden, sry.


      Wenn es wirklich immer die eine Stelle ist, an der sie abzischt, kannst du dann nicht die Bewohner dort bitten, das Futter dorthin zu stellen, wo Schara nicht rankommt? Z.B. auf einer Fensterbank oder einem Schränkchen. Wenn sie losrennt und jedes Mal Futter vorfindet ist das ja auch selbstbelohnend. Wenn sie aber merkt, dass sie ans Futter nicht mehr drankommt, vielleicht verliert es dann nach und nach an Reiz?

      • Neu

      schau mal hier: Taube Hunde*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!