Vorhautentzündung

  • Zitat

    (im Grunde doch nur unter dem Aspekt, dass er dann weniger markiert und sich seltener was einfängt, aber das ist doch gar nicht unbedingt gesagt, oder?)


    Ich kann nichts zum Thema Vorhautentzündung beitragen, aber ich kann sagen, dass Sparky (er kam bereits kastriert zu uns) wie ein Weltmeister markiert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vorhautentzündung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      ich will ihn auch definitiv jetzt noch nicht kastrieren lassen. habe aber bisher generell noch nicht so viel darüber nachgedacht. war halt der Meinung, so lange er keine Probleme hat, bleibt er intakt. und an sich hat er keine Probleme, ist mit allem und jeden verträglich und hat auch noch nie großartig Theater wegen läufiger Hündinnen gemacht. klar, rammelt er auch mal, aber das kann ich unterbinden. ich weiß halt nicht, ob das jetzt ein Grund ist, ob eine Kastration da überhaupt hilft (im Grunde doch nur unter dem Aspekt, dass er dann weniger markiert und sich seltener was einfängt, aber das ist doch gar nicht unbedingt gesagt, oder?)


      Auch kastrierte Rüden können eine Vorhautentzündung bekommen.
      Eine Kastration kann außerdem viele gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.
      Darum würde ich solch eine Entscheidung nicht vorschnell treffen.


      Die Entzündung der Vorhaut behandle ich mit der Calendula Urtinktur (Apotheke).
      Man gibt 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser und spült damit 2 mal täglich unter der Vorhaut. Das ist ein mildes Mittel und greift die natürliche Keimflora nicht an.


      Wenn die Entzündung immer wieder kommt, kann man von einem geschwächten Immunsystem ausgehen. Dann würde ich den Hund mit der klassischen Homöopathie behandeln lassen.

    • Mein Rüde, natürlich unkastriert, hats auch ab und zu. Stärker wenn eine seiner Mädels läufig ist oder eine der Damen mit denen er häufig zu tun hat. Dann ist da auch richtig heftig Eiter dran.


      Ich spüle mit Wasserstoffperoxyd. Findet er toll und macht ihn happy. :roll:
      An den ersten 2 Tagen 2-3x täglich, dann ists in der REgel eh schon so gut wie weg. An den nächsten 2 Tagen jeweils 1x und fertig.


      Ansonsten spüle ich auch mal so wenn ich bei der "Pillemannkontrolle" bemerke das Sekret ist gelblich oder milchig. Da reicht dann in der Regel 2-3x Spülen aus.


      Deswegen kastrieren würde mir nicht in den Sinn kommen. Es kann sein das der Tripper seltener vorkommt/weniger schlimm oder ganz weg ist, aber es kann auch so bleiben wie es ist, wie mit dem Markieren....

    • Die Vorhautentzündung ist wohl jetzt erst mal abgeheilt. ich werde weiter beobachten und wenn noch mal was auftritt direkt spülen. mal schauen, ob das jetzt ne einmalige Sache war oder öfter auftritt. wie gesagt, eigentlich bin ich auch nicht gerade für die Kastra, aber der Kommentar der Tierärztin hatte mich etwas verunsichert. Sie hat aber bei der letzten Kontrolle nicht mehr damit angefangen.

    • Ich bin seit über einem Monat am behandeln. Werde nun auch mal die Calendula Tinktur und Globulis probieren. die antibiotische Salbe wirkte erst gut aber nu ists trotz weiterhin spülen und schmieren wieder schlimmer geworden.

    • Wir kämpfen auch gerade. Haben ein Medikament zur Spülung vom TA, hilft bisher aber gar nicht. Werde jetzt wohl 1x mit Kamillentee und 1x mit dem Medikament spülen und hoffen, es wird besser.


      Stinkt das bei euren Rüden auch so? Mir kommts echt hoch bei dem Geruch! :lepra:

    • also ich spüle nun 2mal täglich mit Calendula Urtinktur (auf 20ml nehm ich jetzt 10Tropfen, hatte keine Angaben gefunden). Äußerlich sieht man nichts mehr. beim spülen ist es nun noch leicht trüb, aber deutlich besser. Vorher war es eitrig grün und roch auch etwas. Aber jetzt nicht so extrem das mir shclecht werden würde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!