Vorhautentzündung

  • Hallo Alex,


    Ins Wasser lasse ich ihn momentan schon nicht mehr, ich hatte das Gefühl, das das nicht gerade förderlich sein kann. Sein Pipi ist ganz normal. Und das Spülen werde ich auf jede Fall lassen, bis ich in der Tierklinik war. Ich habe für Montag einen Termin bekommen. Dann werde ich hoffentlich schlauer sein.


    Vieken Dank für deinen Rat, ich melde mich dann wieder.


    LG


    Andrea

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vorhautentzündung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • bei meinem rüden habe ich das auch hin und wieder...
      immer wenn er hormonell zu stark gesteuert einer hündin begegnet...


      bei ihm hilft spülen schon eine zeit lang.


      zuletzt habe ich 4 tage mit verdünntem wasserstoffperoxid 3% (verdünnungsanleitung steht auf der flasche- NICHT PUR VERWENDEN) gespült.
      aber dann auch jeweils nicht nur einmal,
      sondern 5-6 mal hintereinander,
      so viel wie möglich eingeführt, etwas massiert und herauslaufen lassen.
      danach habe ich noch 2x mit klarem wasser nachgespült.
      fertig bis zum nächsten tag...


      falls du nicht gerne kastrieren möchtest,
      versuche doch solch "aufreibende" hündnnenkontakte anders zu strukturieren...

    • sagt mal....


      lässt euer hund euch dort ernsthaft ran?


      Burli haut ab sobald er die Flasche sieht und ich hab da noooo Chance...


      wie macht ihr das?
      gut, meiner kanns überhaupt schon mal gar nicht leiden, wenn man an ihm rumfummelt.


      Ohrentropfen und so Dinge lässt er sich auch null gefallen...
      nicht, dass er irgendwie grantig oder so wird, er haut nur blitzschnell ab und ist so flink....

    • Zitat

      Wasserstoffperoxid brennt aber doch so fürchterlich..ob ich das an den Genitalien anwenden würde weiß ich ned.
      Es muss ja ein Ursache geben...Vorhaut zu eng oder sowas und das muss behoben werden damit die Entzündung heilen kann. Irgendwas scheint diese ja immer wieder neu auszulösen.#
      Das mit dem Pause machen habe ich noch nie gehört..ich würde mal 8-10 Tage durchgehend behandeln und schauen wies sich entwickelt.
      Würde evtl mal eine zweite Meinung einholen zB in einer Tierklinik.


      Wasserstoffperoxid brennt doch nicht...? Also ich spüle meine Wunden damit regelmäßig, glaube mit 3%iger Lösung und habe noch nie ein Brennen bemerkt.. Auch die Vorhautentzündung spülen wir häufig damit.


      Häufig verwenden wir auch so eine natürliche Lösung, die eigentlich immer sehr gut hilft. Wenn du magst, such ich dir mal den Link raus.



      Bei ständigem Katarrh ist eine REGELMÄßIGE, HÄUFIGE Spülung sinnvoll! Im Akutfall jeden Tag 1-2x - dann ausschleichen lassen bis zu 1x wöchentlich - das aber dauerhaft. Mit einer pflanzlichen Spülung ist das kein Problem!

    • Ich grabe mal den alten Thread aus anstatt nen neuen aufzumachen. Bjarki hat eine Vorhautentzündung, ich spüle momentan mit Carniprevent. Die Tierärztin meint, dass es für einen knapp 9 Monate alten Rüden recht heftig wäre und ob ich mir schon Gedanken über eine Kastration gemacht hätte. bin mir jetzt unsicher, ob das ein Grund für eine Kastration ist. jetzt würde ich auf jeden Fall noch nicht kastrieren wollen, ist doch noch viel zu früh.

    • Hallo,
      also mit 9 Monaten ist Dein Hund definitiv zu jung für eine Kastration. Wenn es bei einer Vorhautentzündung bleibt, würde ich den Hund nicht kastrieren lassen.
      Bei Atti fing es auch mit diesem Vorhautkatarrh an, später kam dann eine Blasenentzündung dazu, die regelmäßig wiederkehrte und das veranlasste uns , den Hund kastrieren zu lassen....die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, für Atti war sie aber richtig

    • ich will ihn auch definitiv jetzt noch nicht kastrieren lassen. habe aber bisher generell noch nicht so viel darüber nachgedacht. war halt der Meinung, so lange er keine Probleme hat, bleibt er intakt. und an sich hat er keine Probleme, ist mit allem und jeden verträglich und hat auch noch nie großartig Theater wegen läufiger Hündinnen gemacht. klar, rammelt er auch mal, aber das kann ich unterbinden. ich weiß halt nicht, ob das jetzt ein Grund ist, ob eine Kastration da überhaupt hilft (im Grunde doch nur unter dem Aspekt, dass er dann weniger markiert und sich seltener was einfängt, aber das ist doch gar nicht unbedingt gesagt, oder?)

    • Unser intakter Boxer hat immer wiederkehrende Vorhautentzündungen mit Wutzisabber. :dead: Ich spüle mit Caniprevent und manchmal mit verdünnter Wasserstoffperoxid-Lösung, aber wirklich verschwinden tut es nie.


      Nur deswegen kastrieren würde ich persönlich nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!