Vorhautentzündung

  • Hallo,
    Mein 1jähriger Hund leidet permanent unter Vorhautendzündung. Ich habe schon alles probiert, z.Z. Spüle ich regelmäßig mit Caniprevent vom Tierarzt. Der Erfolg ist aber nur mäßig. Sobald ich zwei Tage nicht spüle eitert es wieder. Der TA meinte das sich soetwas lange hinziehen kann. Hat einer von euch Erfahrungen damit und vielleicht ein paar Tipps?


    LG


    Andrea

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vorhautentzündung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :ka:


      Viel kann ich leider nicht beitragen, aber das Thema gab es hier bereits öfters.
      Alterantiven die dort vorgeschlagen wurden waren: Hexoral (Mundspülung), Wasserstoffperoxid, Penicare... u.a.


      Warum hörst Du denn zwischendurch mit der Behandlung auf?

    • Die TA und auch die züchterin meinten, das man immer 3-4 Tage spülen soll und dann eine Pause machen sollte, da die gängigen Mittel zum Teil sehr stark wären und zusätzliche Reizungen und Schmerzen verursachen würden. Ist das falsch? Ich fand die Erklärung recht einkeuchtend. Wasserstoffperoxid bekomme ich in der Apotheke, oder? Wie wendet man das am besten an?


      LG
      Andrea

    • Wasserstoffperoxid brennt aber doch so fürchterlich..ob ich das an den Genitalien anwenden würde weiß ich ned.
      Es muss ja ein Ursache geben...Vorhaut zu eng oder sowas und das muss behoben werden damit die Entzündung heilen kann. Irgendwas scheint diese ja immer wieder neu auszulösen.#
      Das mit dem Pause machen habe ich noch nie gehört..ich würde mal 8-10 Tage durchgehend behandeln und schauen wies sich entwickelt.
      Würde evtl mal eine zweite Meinung einholen zB in einer Tierklinik.

    • das ist schon etwas merkwürdig.


      Was meinst du denn mit permanent?


      also unkastrierte Rüden können das durchaus ab und an bekommen.


      naja meiner hatte das als Welpe immer wieder mal und wir haben auch mit einem präparat vom TA gespült, jedoch wars dann für sehr sehr lange zeit gut, bis es dann im Sommer wegen vieler Badeeinheiten wieder etwas kam....dann hat mich der Bub natürlich nicht mehr rangelassen und das weite gesucht, als er nur die Flasche gesehen hat. vergangen ists dann sehr schnell von selber.


      jetzt ist schon seit einigen monaten gar nichts mehr.


      hast du schon mal ursachenforschung betrieben? irgendwas muss ja für die entzündungen verantwortlich sein.
      und allzu viel spülen...ich weiß nicht....vielleicht richtest du damit eher schaden an, weil du die "Flora" da drin immer wieder durcheinanderbringst und die Desinfektionen den Körper daran hindern selber damit fertig zu werden.
      hat er langes Haar? vielleicht solltest du die Haare am Pipi enfernen, vielleicht sorgen die ja auch für Irritation? oder zu viel Badespass....??

    • Zitat

      Hatte mein Border auch ständig.
      Seit er seinen Kastrationschip (ein saublödes Wort!) hat, ist auch mit der ständig vereiterten Vorhaut Ruhe.


      Bei uns auch :smile: es hilft auch darauf zu achten wie oft sich hundi an einer Stelle fest schnüffelt. Bei mir dürfen intakte Rüden nur kurz schnüffeln


      gesendet von meinem Handy

    • Er schnüffelt schon sehr viel und Er geht gerne ins Wasser (Labbi), möglicherweise deshalb? In so einem Waldsee gibt es ja wahrscheinlich genug Bakterien. Ich weiß allerdings nicht so recht was man außer Spülen sonst noch tun könnte.
      Mit permanent meine ich wirklich ständig, mal ein paar Tage bis max. Eine Woche ist alles in Ordung, dann geht es wieder los. Es tropft richtig Eiter heraus. Die TA meinte ich soll ihn kastrieren lassen, weil es hormonell sein könnte. Ich kann mir das nur nicht so recht vorstellen? Kastrationschip war auch eine angesprochene Alternative, aber sie meinte, das wäre eine größere Belastung für den Hormonhaushalt des Hundes, da ja chemisch eingewirkt wird. Offengesagt bin ich etwas verunsuchert. Müsste man siwas nicht erst untersuchen? Ich gehe am Besten erst mal in die Tierklinik und hör mal was die meinen. Eine zweite Meinung ist ja nicht verkehrt. Vielleicht können die ja mal auf Bakterien oder so prüfen. Er ist ja noch sehr jung und ich bin kein Freund unnötiger Kastrationen.


      Ich werde mal berichten, wenn ich mehr weiß. Danke bis hierher für eure Tipps.


      LG
      Andrea

    • Ich habe ja keine der Dine (wie z.B. Wadderstoffperoxid) bevorzugt :)


      Das Du eine 2te Meinung einholen willst finde ich gut. Kastra oder das Hunde, die kastriert sind sowas nie haben...nun...es ist sicherlich so, dass unkastrierte wohl tendenziell (aber nicht ausschliesslich) eher schnüffel und makieren und sich so nen "Laternentripper" einfangen.


      Aber solange kein medizinischer Grund im Raum steht ;)

    • Zitat

      Er schnüffelt schon sehr viel und Er geht gerne ins Wasser (Labbi), möglicherweise deshalb? In so einem Waldsee gibt es ja wahrscheinlich genug Bakterien. Ich weiß allerdings nicht so recht was man außer Spülen sonst noch tun könnte.
      Mit permanent meine ich wirklich ständig, mal ein paar Tage bis max. Eine Woche ist alles in Ordung, dann geht es wieder los. Es tropft richtig Eiter heraus. Die TA meinte ich soll ihn kastrieren lassen, weil es hormonell sein könnte. Ich kann mir das nur nicht so recht vorstellen? Kastrationschip war auch eine angesprochene Alternative, aber sie meinte, das wäre eine größere Belastung für den Hormonhaushalt des Hundes, da ja chemisch eingewirkt wird. Offengesagt bin ich etwas verunsuchert. Müsste man siwas nicht erst untersuchen? Ich gehe am Besten erst mal in die Tierklinik und hör mal was die meinen. Eine zweite Meinung ist ja nicht verkehrt. Vielleicht können die ja mal auf Bakterien oder so prüfen. Er ist ja noch sehr jung und ich bin kein Freund unnötiger Kastrationen.


      Ich werde mal berichten, wenn ich mehr weiß. Danke bis hierher für eure Tipps.


      LG
      Andrea



      Hallo Andrea,


      ich halte den Gang zur Tierklinik für eine gute Idee.


      Jedoch, bevor du das tust, würde ich erstmal deinen Labbi nicht mehr Baden lassen. Das Wasser ist oft schon zu kalt und gerade in stehenden kleinen Gewässern wimmelts von Bakterien.
      Einem Hund machts irre Spass in Wasser zu gehen, da liegts an dir ihn zu zügeln.


      und vielleicht verzichtest du mal aufs Spülen um nicht noch zusätzlich zu reizen.


      ist sein Pipi arg rot? dann ist das schon was infektiöses?


      lg


      Alex

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!