Folsäuremangel

  • Weil meine Hündin hibbelig ist und sich über banale Dinge manchmal sehr stark aufregt habe ich eine Blutuntersuchung der Schilddrüse und Folsäure machen lassen. Nun teilte man mir heute am Telefon mit das die Schilddrüse in Ordnung der Folsäurewert aber stark erniedrigt wäre. Ich soll nachher ein Rezept für Folsäuretabletten abholen, einige Zeit verabreichen, danach absetzten und erneut testen lassen.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Folsäuremangel beim Hund? Ich dachte eigentlich das ein Hund Bakterien im Darm hat die Folsäure bereit stellen können?! Wobei man auch dazu sagen muss das Lilly seit längerer Zeit Enzyme für die Bauchspeicheldrüse (Kreon) bekommt. Seitdem ist sie körperlich recht stabil die Verhaltensauffälligkeiten (hysterisches Kläffen/Schreien, Hineinsteiger bis zur Unansprechbarkeit, aggressives Verhalten Hunden gegenüber) sind uns allerdings trotz Training und viel Konsequenz gebleiben.


    Kann der Folsäuremangel tatsächlich dafür verantworlich sein? Irgenwie bin ich jetzt mal wieder um einige Euros leichter aber kein bisschen schlauer.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Folsäuremangel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu :smile:


      ich weiß zwar nicht ob die Enzyme am Mangel Schuld sind - aber vorstellbar wäre es :/ Ein Folsäuremangel kann wohl durch hohen Blutverlust oder eine Darmerkrankung auftreten, allerdings führt wohl auch eine trypophanarme Ernährung zu gesteigerten Aggressionen - ganz wie du es beschreibst. Ich würd Folsäue zufüttern, allerdings natürlich und nicht als Tablette - und sehen was passiert.

    • An der Ernährung kann ich nur ganz schwer etwas verändern. Lilly verträgt durch die EPI und IBD nichts anderes als ihre selbst gekochte Schonkost. Diese besteht aus Rind-, Pferde-, Wildfleisch, Pansen und Steinbeißer mit Reisbrei, Karotten und Knochenmehl. Außerdem verträgt sie auch noch kleine Mengen IBDerma von Lupovet, das sind unsere "Leckerchen".


      Abweichungen davon sind kaum möglich, ich muss also dann doch auf die Tabletten zurückgreifen.

    • B12 bekommt sie über Tabletten und hat keinen Mangel bzw. hatte nie einen bei den vorherigen Untersuchungen. Um das jetzt testen zu können müsste ich erst mal die Tabletten für 4 Wochen absetzten.


      Den Mangel an Folsäure hatte sie schon beim ersten Blutblild allerdings ist da mein alter Tierarzt nicht drauf eingegangen bzw. hat mir auch nur eine Packung B-Vitamin-Tabletten in die Hand gedrückt.


      Aktueller Wissensstand ist also:
      B12 ok
      Folsäure extrem niedrig
      ... was irgendwie nicht zusammen passt :ugly:

    • Das wäre ja "normal" wenn der Dünndarm fehlbesiedelt ist. Dadurch produzieren die Bakterien zu viel Folsäure und die Aufnahme von B12 ist im Darm gestört.
      Ich kapiere nicht warum es bei Lilly genau anders herum ist. Nach meiner Information kommt ein Fohlsäuremangel bei Hunden so gut wie gar nicht vor :verzweifelt:


      Dabei geht es ihr sonst körperlich momentan richtig gut nur das Verhalten wird statt besser eher schlimmer.

    • lies mal, hier haben wir darüber diskutiert.


      https://www.dogforum.de/vit-b-…futterung-t154291-20.html


      Zitat: Leider widerspiegelt die Menge an Cobalamin B 12 im Blut nicht direkt die Menge Cobalamin
      in der Zelle. So bedeutet eine tiefe Blutkonzentration nicht automatisch auch
      eine tiefe Konzentration in der Zelle.
      Um diese Problematik zu umgehen, wird in der Humanmedizin auf andere diagnostische
      Tests ausgewichen.
      Dabei misst man nebst der Cobalaminkonzentration im Blut auchdiejenige der Methylmalonsäure im Urin
      und des Homozysteins.
      Diese zwei Stoffe steigen als Folge eines Vitamin-B12-Mangels
      an und geben damit Auskunft über die biochemische Verfügbarkeit von Cobalamin,
      also über die Menge, die einer Zelle zur Verfügung steht.
      In der Veterinärmedizin sind diese zwei Tests noch wenig etabliert
      Am Tierspital Zürich wurden erstmals bei einer
      grossen Hundepopulation auch diese zwei Marker mitbestimmt.

    • Manchmal frage ich mich ob man die Testst nur macht um meinen Geldbeutel zu erleichtern.


      Ich werde dann mal B12 und Folsäure über Tabletten verabreichen und schauen ob sich das Verhalten bessert. Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein, wenn die Blutwerte im Grunde gar nicht aussagekräftig sind. Sollte es Lilly nicht besser gehen nach einiger Zeit kann ich davon ausgehen das ihr der Intrinsic-Faktor fehlt?!


      Was müsste ich dann tun? B12 und Folsäure per Injektion verabreichen lassen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!