Krallen schneiden

  • Hallo zusammen,
    Ich hoffe ich bin hier richtig. Es geht um meinen 15,5 Jahre alten Hundeopi. Dadurch das er nicht mehr soviel läuft, sind seine Krallen doch sehr lang geworden, der Abrieb auf dem Asphalt entfällt ja.Ich habe mir einen Krallenzange gekauft, aber so richtig traue ich mich nicht dran.Er hat schwarze Krallen und ich möchte nicht ins Leben schneiden .(Eine Tierärztin hatte mal die Wolfskralle geschnitten, leider zu kurz, das es angefangen hat zu bluten :/ Den Gang zum Tierarzt möchte ich wenn möglich vermeiden, er hat fürchterlichen Stress dort,er jault hechelt und macht beide Geschäfte unter sich, fängt schon im Wartezimmer an und ich kann eigentlich die Uhr danach stellen, das er später einen epileptischen Anfall bekommt :verzweifelt: Dazu ist er noch blind und taub,ich versuche also immer ihn nicht aus seiner gewohnten Umgebung raus zu nehmen.
    Habt ihr Ideen oder Tipps ?der Tierarzt kommt bestimmt nicht wegen Krallen schneiden zu mir nach Hause...
    Wie macht ihr das ? Traut ihr euch an die Krallen?
    Freue mich auf Antworten
    Liebe Grüße
    Rackiman

    • Neu

    Hi


    hast du hier Krallen schneiden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht kann dir ein mobiler Hundefrisör weiterhelfen. Ich selber traue mich übrigens auch nicht, die Krallen zu kürzen :ops: .

    • Der TA hat bei meinem Hund auch schon ins Leben geschnitten (und wollte dann die Wundversorgung dann noch zusätzlich bezahlt haben)


      Ich schaue mir die Krallen von unten an. Sie sehen aus wie ein "V". Alles, was hohl ist, kann abgeschnitten werden.
      Ich schneide immer nur scheibchenweise. Solange die Kralle im Schnitt noch ganz schwarz ist, kann man noch ein Scheibchen abschneiden. Dann kommt ein Bereich, wo das V weiß gefüllt ist. Das reicht dann, denn danach kommt das Leben.

    • Man braucht erstmal ein bißchen Überwindung, um sich ranzutrauen - dann ist es aber ganz einfach....


      Taste dich doch einfach ganz vorsichtig ran. Man kann das "Leben" auch ganz gut von der Unterseite der Kralle sehen - da wo's noch so dicklich und gefüllt ist - das ist das "Leben" - alles, was vorn übersteht, also nur das (ungefüllte) Horn kann theoretisch bis 2/3 mm vor's Leben ab.
      Wobei es da auch auf die Pfotenstellung ankommt - wenn der Hund gerade auf dem Boden steht, sollten die Krallen gerade so eben den Boden nicht berühren - das kann man sich ja auch markieren und dann bis dahin kürzen - zu kurz sollte man sie nämlich auch nicht machen, sie haben ja auch eine Zweck und geben dem Hund besseren Grip und Halt beim Laufen, Klettern etc.


      Bei älteren (oder kranken) Hunden muss man manchmal vorsichtig mit der Krallenzange oder Nagelknipser sein - da sind die Krallen manchmal spröde und splittern leicht. Da könnte man z.B. auch mit einer Feile die Längen kürzen - ich geh auch oft noch über die abgeknipsten Teile mit der Feile - dann sind die Kanten nicht so spitz....


      Zusätzlicher Tipp: besorg dir aus der Apotheke vorsorglich Wund-/Blutstillungs-Watte und/oder -Spray. Sollte doch mal was schiefgehen, kannst du die Blutung damit gut stoppen...

    • Richtwert?


      Naja - das ist ganz abhängig vom Hund und auch davon, wo man läuft.
      Bei manchen Hunden muss man nie schneiden. Als wir noch in Berlin wohnten und 50 % Asphalt gelaufen sind, brauchte ich bis auf After- und Daumenkralle nichts kürzen. Jetzt haben wir höchstens 5 % Asphalt - da schaue ich alle paar Monate mal genauer drauf und kürze die Spitzen etwas ein.
      Einige Hunde knabbern sich auch selbst die störenden Spitzen weg - da braucht man dann auch nichts tun.
      Bei uns ist es so, dass Ohren-, Rachen-, Zahn-, Augen- und sonstige Körperteilkontrollen zum ca. einwöchigem Pflege- und Bürstprogramm dazu gehören - da sind dann auch die Pfoten und Krallen mit dran und werden ein bißchen eingekürzt, wenn notwenig...


      Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen, auch wenn es jetzt nicht ein genauer "Richtwert" ist.... ;)

    • Zitat

      wenn der Hund gerade auf dem Boden steht, sollten die Krallen gerade so eben den Boden nicht berühren - das kann man sich ja auch markieren und dann bis dahin kürzen -


      Die Betonung liegt hier auf "sollte"! Bei meinem Hund würde man dann 12 mal ins Leben schneiden :verzweifelt:

    • Mein Hund hat auch schwarze Krallen.
      Wir haben uns letztens dran getraut. Mach es nach Gefuehl und scheibchenweise. So haben wir es gemacht und es klappte erstaunlich gut ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!