Krallen schneiden

  • Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für eure Antworten.Ich habe mich gerade mal an die Krallen gewagt, hab aber echt nur Minischeibchen abgeschnitten, mehr traue ich mich noch nicht,vor allem sind die Krallen doch etwas brüchig ;)
    Na wenigstens sind die Krallen ein kleines bisschen kürzer. Racker hat immer die Pfote weggezogen, Altersstarsinn :D ich hab mich dann immer fürchterlich erschrocken.....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...grins
    Lg
    Rackiman

    • Neu

    Hi


    hast du hier Krallen schneiden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      dito :roll:


      Hab ich mich missverständlich ausgedrückt??
      Oder ist es bei euch (bzw. euren Hunden ;) ) tatsächlich so, dass die Krallen beim normalen Stehen im Erdboden versinken?? :???:

    • Nein, du hast dich schon klar ausgedrückt, aber bei meinem Hund ist es wirklich so, dass die Krallen immer den Boden berühren. Vermutlich habe ich zu spät angefangen, die Krallen zu schneiden.

    • Ich gehe bei meinem immer mit ner Hornhautraspel an die Krallen dran und feile sie ab...


      Ist zwar etwas mühselig aber so kann ich wenigstens die Kralle nicht verletzten.


      Mit nem einer kleinen Dremel geht es schneller, nur mag meiner das Geräusch von dem Motor nicht.

    • Zitat

      Nein, du hast dich schon klar ausgedrückt, aber bei meinem Hund ist es wirklich so, dass die Krallen immer den Boden berühren. Vermutlich habe ich zu spät angefangen, die Krallen zu schneiden.


      Dann bin ich ja schon erstmal froh, dass es nicht missverständlich rüberkam... ;)


      Aber/Und:
      Wenn's wirklich nur ein bißchen Bodenberührung ist, ist es ja kein Problem bzw. normal - aber hinter dem bodenberührendem Horn beginnt doch nicht gleich das Leben? :???:
      Das ist doch (bei den meisten ?) Hunden mindestens 5 mm später..... sonst würden sich eure Hunde ja beim Laufen ständig das Leben ankratzen bzw. aufschubbern.... ?? :???:

    • Die Krallen nutzen bei Sweeny gar nicht ab. Also läuft er die auch nicht blutig. Wenn die Krallen zu lang sind, biegen sie sich zur Seite, oder die Zehen biegen sich nach oben. Ich sehe aber immer zu, das es nicht soweit kommt.

    • ich brauch hilfe bei dem thema :/


      so sehen die krallen bei unserem rüde aus. ich hab das krallen schneiden immer aufgeschoben, weil ich mich selbst nicht wirklich dran trau, es aber von fremden machen zu lassen für den hund zuviel stress wäre...aber ich fürchte, langsam wirds echt nötig :verzweifelt:
      also er stört sich nicht wirklich dran, läuft auch völlig normal, aber ich hab angst, dass sie irgendwo hängen bleiben oder so...



      heißt das ich könnte rein theoretisch bis zu dem rosanen schneiden? :???:

    • Zitat

      Der TA hat bei meinem Hund auch schon ins Leben geschnitten (und wollte dann die Wundversorgung dann noch zusätzlich bezahlt haben)


      Ich schaue mir die Krallen von unten an. Sie sehen aus wie ein "V". Alles, was hohl ist, kann abgeschnitten werden.
      Ich schneide immer nur scheibchenweise. Solange die Kralle im Schnitt noch ganz schwarz ist, kann man noch ein Scheibchen abschneiden. Dann kommt ein Bereich, wo das V weiß gefüllt ist. Das reicht dann, denn danach kommt das Leben.


      Das ist eine gute Idee!


      Bei manchen Krallen kann man auch mit einer Taschenlampe durchleuchten.


    • Nein, das wäre zu viel! Ich würde wenn denn die dünne Spitze Stück für Stück kappen.


      Zwischen dem Ende und dem Leben sollte noch etwas Platz sein, sonst liegt das irgendwann frei.

    • Zitat

      Hallo zusammen,
      erst mal vielen Dank für eure Antworten.Ich habe mich gerade mal an die Krallen gewagt, hab aber echt nur Minischeibchen abgeschnitten, mehr traue ich mich noch nicht,vor allem sind die Krallen doch etwas brüchig ;)
      Na wenigstens sind die Krallen ein kleines bisschen kürzer. Racker hat immer die Pfote weggezogen, Altersstarsinn :D ich hab mich dann immer fürchterlich erschrocken.....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...grins
      Lg
      Rackiman


      Am besten legst du neben ihn viele kleine Leckerlies, wärend er mapft wird er die Pfote wahrscheinlich nicht zurück ziehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!