Terrieristen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab da mal eine Frage.


      Wir üben ja für die BH. Die größte Baustelle ist das korrekte Beifuß gehen. Erst war der Hund mit riesigem Abstand neben mir, aber mit Handtarget haben wir das gut hinbekommen. Nun baue ich das langsam wieder ab, sonst renne ich ja nur gebückt durch die Gegend.


      Nun ist mir endlich aufgefallen, wieso es in der Hundeschule im Gegensatz zum Üben allein so schlecht klappt. In der Hundeschule sind die Hunde angeleint.
      Wenn ich mit meinem Hund ohne Leine Beifuss übe, geht sie recht nah bei mir, schaut mich inzwischen brav an und arbeitet recht gut mit.
      Mit Leine schaut sie mich im Sitz an, dann gehen wir los und sie schaut gar nicht mehr zu mir. Der Abstand vergrößert sich sofort. Sie trottet dann sehr gesittet, aber gar nicht in Arbeitsmanier neben mir her.


      Was mache ich da nun? Wie bringe ich meinem Hund bei, dass er auch dann zu mir schaut und ebenso gut mitmacht wie ohne Leine?

    • Ich hol die Hundeschnauze mit einem Schau-Kommando zu mir rauf. Habt ihr sowas?

    • Ja, klappt im Stehen gut. Ohne Leine auch. Mit Leine wird da irgendwie der Kopf ausgeknipst, so nach dem Motto "Wenn du die Leine dran machst, bin ich ja eh am anderen Ende, dann muss ich ja nicht gucken, Frauchen" :tropf:

    • Kenne ich. Apachi macht das, wenn er unsicher bezgl. der Umgebung ist (geschlossene Wand nebenan z.B.). Ich habe wirklich super viel mit Leckerlie gearbeitet. Wird es eng, dann schafft es sich dennoch manchmal noch Platz. Aber eben aufgebaut habe ich das dann auf großen, offenen Flächen.


      Was macht er, wenn du die Leine schleifen lässt?

    • Hundi geht ganz toll an der Leine. Die ist immer locker und sie trottet neben mir her, meist etwa 1 Schritt Abstand.
      Auf Zug am Halsband reagiert sie gar nicht gut, dann wird sofort dicht gemacht. Habe das Gefühl, dass ich das am besten nochmal komplett aufbauen sollte, also wieder mit Hand führen usw. Das wäre dann der lange Weg, wenn ich es nicht schaffe zu zeigen, dass das eigentlich ein und dasselbe ist, nur eben einmal mit und einmal ohne Leine :ugly:

    • Oh ja, Apachi geht auch immer super an der Leine. Dennoch hat er anfangs versucht abstand zu halten. Frag mich nicht warum. Ich vermute eben, dass es daran liegt, dass sie eingeschränkt sind und das auch genau wissen.


      Zug an der Leine geht hier auch nicht. Da wird ebenfalls dicht gemacht und dagegen gezogen.


      Was passiert, wenn du die Belohnung aus der rechten Tasche holst? Dabei kommen mein Hunde generell näher. Man muss dann halt aufpassen, dass sie nicht anfangen einen zu kreuzen.

    • Dann wird stehen geblieben und blöd geguckt :D Leckerlies sind jetzt nicht der totale Burner, aber zumindest dreht sie dabei nicht durch.
      Ich versuche es mal mit Kuscheltier (erstmal vor dem Bauch). Das ist ein ganz guter Motivator, mir fast zu gut. Dann überdreht die Kleine und springt ab und an. Ich versuche da demnächst drauf zu achten, ganz ruhig zu bleiben und nicht mit dem Kuscheltier rumzufuchteln. Vielleicht funktioniert das ja als Fixierpunkt, den ich danach hochziehe und später nur noch zur Belohnung einsetze, ich muss es ausprobieren. :rollsmile:


      Leute mit großen Hunden haben es da schon einfacher, find ich. Die können ihrem Hund das Leckerchen problemlos erstmal vor die Nase halten. Dieser Abstand zwischen Führhand und kleinem Hund fordert mich schon heraus. Gerade, weil der Terrier seinen Kopf nun auch nicht übertrieben aufrecht trägt.
      Ich darf mich jetzt nicht mehr hinunter beugen :tropf: Finde es cool, dass jetzt nach längerer Zeit wieder jemand drauf schaut und wir ein neues Ziel haben. In letzter Zeit waren wir so eingespielt, dass ich mir mit meinem Hund vorkam wie ein altes Ehepaar, das geflissentlich die Schrullen des Partners übersieht (sprich: Hund tut was blödes und ich bin zu milde). Welch Luxusprobleme :ops:

    • Hihi, das ist echt ein Luxusproblem :lol:


      Große Hunde sind in dem Punkt wirklich einfacher. Da muss man sich auch zum Streichel nicht bücken :pfeif:



      Probiere es mal aus, ich bin gespannt.


      Zu hochwertig darf hier beim Terriertier auch nicht belohnt werden. Ich wollte letztens Übungen machen (normales Trockenfutter), da ist er so hochgefahren, dass er die Große auch noch genervt hat. Ja, das kann einen dann in den Wahnsinn treiben, wenn die Große (die super dann auch verrückt wurde, Mischung aus genervt und 'bei der Arbeit mit Frauchen will ich nicht gestort werden') so ein Kinderspielzeug nachziehen soll und der Terrier aus der Ablage aufsteht (nein nicht nur das), in das Spielzeug beißt und anfängt es auseinander zu nehmen |) Hach ja, sie sind speziell :D

    • Nachdem mein Fusselchen am Freitag ihren 15. Geburtstag gefeiert hat, gibt´s heut ein paar Fotos, wenn auch in Handyqualität..... :-)


      Von der Seite:


      (Auge bisserl rot, ich muß wieder cremen, seh ich grad.....)



      Die Hibbeline hält auf der Bank ne halbe Sekunde still für ein Leckerli:



      Zeig mal, wie hübsch Du gucken kannst...... *gg (wie war das mit den Vibrissen im anderen Thread...)



      Feiiiines Leckerli, wann kommt das Nächste, Frauli? (man beachte die Muckis der Hinterbeine... *gg Sie war hochgesprungen, um ans Leckerli zu kommen, daher so verschwommen..... *hust...)


      (ich weiß, die Leine paßt farblich net so wirklich *hust.... Aber das Halsband ist selbstgemacht von
      Schwesterherz, und die Leine noch so neu und will spazierengeführt werden - und darum kombinier ich das so bunt *gg
      Der Hundeline isses wurscht, die is auch so schön.....)



      Was kriecht da unten??? (Bienchen war´s....Immerhin hatte ich Leckerli in der Hand!)



      OK - eins noch, dann will ich aber wieder Leckerli:


      So - dann hatte sie keinen Bock mehr *gggg


      Fotos von ihr zu machen, ist auch schwer - ich muß die Leine halten, das Handy halten, den Hund ruhig halten in ner fotofähigen Position (die kann einfach net stillsitzen, und die Nase sucht dauernd nach Leckerlies), und dann noch miese Handyqualität - da geht leider net mehr..... Achja - und dazu die Biene, die wegen der Leckerli ständig im Weg und zwischen meinen Füßen steht....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!