IRJGV?

  • Zitat

    aber macht das überhaupt Sinn bzw. in wieweit ist diese BH mit der des VDH vergleichbar?
    Kann mir Jemand was dazu sagen? Wenn man sich die anrechnen lassen könnte wäre das toll, aber zur Not würde ich die mit Logray nochmal im DRC ablegen, da wir sowieso später in eine OG von denen möchten, zwecks Dummyarbeit.


    die BH des IRJGV wird vom VDH nicht anerkannt - und umgekehrt.


    Und die BH des VDH wird vom DRC nicht anerkannt ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier IRJGV?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich sehe es auch so, dass die BGVP-Prüfung vom IRJGV deutlich lockerer ist. Mit zwei Hunden habe ich diese Prüfung nun gemacht, in zwei unterschiedlichen Jahren und beide Male ist nicht ein Hund durchgefallen, obwohl längst nicht alle wirklich gut waren.
      Ursprünglich war ich wegen dem Agility beim IRJGV gelandet, das war der einzige Hundeplatz in erreichbarer Nähe, der "richtiges" Agility anbot, aber inzwischen bin ich von der Situation einfach nur noch enttäuscht - wir haben in meinen Augen keinen richtigen Trainer mehr und ein ordentlicher Aufbau wird auch nicht als notwendig angesehen - und werde wohl auch bald ganz austreten, obwohl es auf dem Platz durchaus einige nette Angebote gibt.


      Übrigens weiß ich genau, dass Paula, mit der ich die erste BGVP gemacht habe, so definitiv nicht die BH bestehen würde, bei Paco wird es im Oktober hoffentlich reichen.

    • Zitat

      Ich sehe es auch so, dass die BGVP-Prüfung vom IRJGV deutlich lockerer ist. Mit zwei Hunden habe ich diese Prüfung nun gemacht, in zwei unterschiedlichen Jahren und beide Male ist nicht ein Hund durchgefallen, obwohl längst nicht alle wirklich gut waren.
      Ursprünglich war ich wegen dem Agility beim IRJGV gelandet, das war der einzige Hundeplatz in erreichbarer Nähe, der "richtiges" Agility anbot, aber inzwischen bin ich von der Situation einfach nur noch enttäuscht - wir haben in meinen Augen keinen richtigen Trainer mehr und ein ordentlicher Aufbau wird auch nicht als notwendig angesehen - und werde wohl auch bald ganz austreten, obwohl es auf dem Platz durchaus einige nette Angebote gibt.


      Übrigens weiß ich genau, dass Paula, mit der ich die erste BGVP gemacht habe, so definitiv nicht die BH bestehen würde, bei Paco wird es im Oktober hoffentlich reichen.


      Ich denke, es ist wie bei jedem Verein: Es steht und fällt mit den Leuten, die sich engagieren. Das steht nämlich hinter dem Verein: Ehrenamtliche engagierte Personen, die Ihre Freizeit dafür opfern und sich einsetzen. Es ist eben nicht eine bezahlte Hundeschule mit einem vollberuflichen Trainer.


      Ich kann nicht für den VDH sprechen, dorthin habe ich keine Verbindungen und Erfahrungen. Aber ich kann sagen, dass bei uns beim IRJGV in allen Prüfungsklassen das letzte Mal Hunde durchgefallen sind. Sowohl bei der BGVP als auch bei den Leistungsabzeichen. Ich empfand das Niveau bei der Prüfung als hoch, aber machbar und das hat mich auch dazu veranlasst in den Verein einzutreten.


      Ich finde dieses ganze "nur unser Verein ist der richtige, wenn du nicht dabei bist, darfst du auch keine Prüfungen machen oder Turniere gehen"-Quatsch echt zum :mute:

    • Danke für die Rückmeldungen.
      Die nächsten IRJGV-Plätze sind OG Lübbecke (bei meiner Arbeit) und OG Detmold (wäre aber etwas weiter, nur scheinen die keine Homepage mehr zu haben?)
      Das mit der Anerkennung ist nicht so schlimm. Ich wollte letztendlich für Lucky ne offene Gruppe haben, wo ich kommen kann wenn ich Zeit habe und wo ich keinen Betrieb aufhalte, weil wir da erstmal steadyness auf dem Platz üben müssen und für Logray ne stinknormale Gruppe, wo ich in Anwesenheit von anderen Hunden den Grundgehorsam festigen kann.
      Abder dass die normale BH vom DRC wieder nicht anerkannt wird ist auch toll. Aber gut, dann mach ich die Prüfung eben gleich im DRC und gut ist. Und evtl. später nochmal in nem SV oder DVG, whatever.
      Mitglied bin ich sowieso schon im IRJGV, also kann ich da genauso gut trainieren gehen.
      Leider hab ich keine Gruppe gefunden (unabhängig vom Verband) wo ich Obidience angeboten bekomme bei uns *sfz* Das wäre noch ein Sport gewesen, den ich auch mit Lucky und Logray machen könnte.

    • Zitat

      Ich denke, es ist wie bei jedem Verein: Es steht und fällt mit den Leuten, die sich engagieren. Das steht nämlich hinter dem Verein: Ehrenamtliche engagierte Personen, die Ihre Freizeit dafür opfern und sich einsetzen. Es ist eben nicht eine bezahlte Hundeschule mit einem vollberuflichen Trainer.


      Ich kann nicht für den VDH sprechen, dorthin habe ich keine Verbindungen und Erfahrungen. Aber ich kann sagen, dass bei uns beim IRJGV in allen Prüfungsklassen das letzte Mal Hunde durchgefallen sind. Sowohl bei der BGVP als auch bei den Leistungsabzeichen. Ich empfand das Niveau bei der Prüfung als hoch, aber machbar und das hat mich auch dazu veranlasst in den Verein einzutreten.


      Ich finde dieses ganze "nur unser Verein ist der richtige, wenn du nicht dabei bist, darfst du auch keine Prüfungen machen oder Turniere gehen"-Quatsch echt zum :mute:


      Natürlich hängt es von den Leuten ab und ich sage auch nicht, dass jede IRJGV-Gruppe schlecht ist, das sage ich nicht mal von unserer, nur fühle ich mich dort einfach nicht mehr richtig aufgehoben.


      Also ich kann nur sagen, dass das Niveau bei uns definitiv nicht hoch war, da waren Sachen dabei, die gingen meiner Meinung nach gar nicht und die Prüfung wurde trotzdem bestanden.
      Übrigens bin ich nicht die Einzige, die die Prüfung - zumindest beim hiesigen IRJGV - als sehr locker ansieht.


      Naja, der IRJGV erkennt selber aber auch keine Prüfung vom VDH an, also tun sich die Vereine da nicht viel ;).

    • Zitat

      Abder dass die normale BH vom DRC wieder nicht anerkannt wird ist auch toll. Aber gut, dann mach ich die Prüfung eben gleich im DRC und gut ist.


      Die BH-Prüfungen des VDH und des DRC unterscheiden sich nun mal in den Anforderungen.
      In der BHP des DRC wird bsp. Apport gefordert, in der BHP des VDH nicht. Ebenso wird in der DRC-BHP die Schussfestigkeit überprüft, bei der VDH-BHP nicht mehr. Weiterhin wird in der DRC-BHP der Hund aus dem Platz nicht abgerufen, sondern aus dem Sitz. Aus Jägersicht sicher sinniger.
      Da die BHP des DRC für weiterführende Prüfungen im Dummy/Jagd-Bereich notwendig ist, macht es schon Sinn, die darauf bereits ausgelegte Prüfung zu verlangen.

    • Die Plätze arbeiten zusammen. Kannste auf der Hauptseite des IRJGV nachlesen. Ich war mal Trainerin in Lübbecke und geh immer noch zum jährlichen Tag der offenen Tür. Mir hat es dort eigentlich immer ganz gut gefallen. Ist eben viel "Vereinsmeierei". Aber die Preise sind ok und man kann auch im Rahmen des IRJGV Agi-Turniere besuchen.


      Detmold hatte in den letzten Jahren wohl einige organisatorische Probleme, deshalb wohl auch die fehlende HP.


      Du kannst ja mal ne Probestunde mitmachen, dan weißt du mehr.


      LG,


      andrea

    • Zitat

      Die BH-Prüfungen des VDH und des DRC unterscheiden sich nun mal in den Anforderungen.
      In der BHP des DRC wird bsp. Apport gefordert, in der BHP des VDH nicht. Ebenso wird in der DRC-BHP die Schussfestigkeit überprüft, bei der VDH-BHP nicht mehr. Weiterhin wird in der DRC-BHP der Hund aus dem Platz nicht abgerufen, sondern aus dem Sitz. Aus Jägersicht sicher sinniger.
      Da die BHP des DRC für weiterführende Prüfungen im Dummy/Jagd-Bereich notwendig ist, macht es schon Sinn, die darauf bereits ausgelegte Prüfung zu verlangen.


      Die BHP vom VDH wird beim DRC anerkannt - andersrum nicht. Man braucht im DRC die BHP übrigens nicht für die Dummy-Prüfungen etc.! Im DRC ist die BHP nicht wichtig - nicht mal für spätere Zuchthunde.


      Linda, solltest du Logray irgendwann mal als Zuchtrüden einsetzen wollen, würde ich ihn nicht auf einer IRJGV-Prüfung führen .... kommt absolut nicht gut ... mal als kleiner Tipp am Rande. Im DRC wird eine Mitgliedschaft in einem anderen, nicht dem VDH angehörenden Verein, nicht gerne gesehen und kann sogar zu einer Ablehnung der Mitgliedschaft führen ... was natürlich schade wäre.

    • Prüfungen will ich dort auch gar nicht machen, aber die DRC OG ist ziemlich weit entfernt und mit Lucky kann ich da ja eh nicht hin. Und noch finde ich es dafür zu früh...

    • Wenn es dir nur ums reine Training geht - dann ist die Hauptsache, man fühlt sich da wohl. Bylvie wird ja auch nicht im DRC ausgebildet. Dummy nur private Trainer und den Rest im BLV-Hundeverein.

      • Neu

      schau mal hier: IRJGV?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!