Richtig springen

  • Hallo Zusammen,


    ich hab da mal eine kurze Frage:


    Odin und ich sind relativ neu im Thema Discdogging.


    Er ist super begeistert dabei und Frisbee ist sowieso das höchste für ihn. Nur krieg ich ihn einfach nicht dazu, richtig der Frisbee nachzuspringen.


    Völlig egal wie hoch/tief oder weit ich werfe, er springt immer gerade nach oben und hebt auch mit der Hinterhand ab. Dann kommt er aber zuerst mit der Hinterhand auf und knallt dann richtig auf die Vorderläufe.


    Wie kann ich ihm beibringen, sein Gewicht richtig zu verlagern und erst mit den Vorderläufen aufzukommen?


    Hab Angst um seine Gelenke und übe gerade gar nicht weiter... :( :


    Danke für eure Hilfe!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Richtig springen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie springt er denn bspw., wenn er über eine Stange springen muss?


      Dann müsste er doch eigentlich auf den Vorderpfoten aufkommen. Kommt er mit diesen auf, würde ich das bestätigen (bspw. clickern) und versuchen, dass er das auch irgendwann beim "normalen" springen als Verhaltensweise nutzt.

    • Also erstmal sollte der Hund auch nicht auf den Vorderpfoten landen, sondern auf allen 4 Pfoten.
      Ich hab das Problem mit meiner Hündin nicht, deswegen kann ich nicht soooviel helfen. Aber du kannst mal probieren Upside down zu spielen, d.h. die Scheibe falsch herum werfen. Dann ist der Hund gezwungen mehr von oben in die Scheibe reinzubeißen.
      Er muss halt lernen seinen Arsch auch mit anzuheben ;)

    • Richtig,die Hunde sollten auf allen Vieren landen.Probiere doch erstmal die Scheiben nicht zu werfen,sondern erstmal ihn reinbeißen zu lassen.Also du setzt ihn ab,bzw ich weiß nicht ob du mit einem Stoppsingnal arbeitest?Dann hältst du die Scheibe hin(so dass er einfach auf die Scheibe zu laufen kann und erstmal nicht springen muss)gibst ihn das Signal das er loslaufen darf(bei mir ist es "catch").Und das machst du öfters und hältst die Scheibe immer weiter hoch.So kannst du kontrollieren bei den kleinsten Schritten wie er landet.Weisst du was ich meine? Ich bin nicht grad gut im erklären.Vielleicht clickerst du seine Sprünge auch.Beim Frisbee ist es immer gut,alles in Mini Schritten aufzubauen,damit alles richtig und gesundheitsschonend vor sich geht.

    • Vielen Dank für eure tollen Ratschläge.


      Momentan ist zwar Pause (gut, wir haben ja noch gar nicht richtig angefangen) - mir sind die Wiesn zu rutschig.


      Aber Tipp mit reinbeißen und die Höhe anzupassen find ich sehr gut, werde ich dann auf jeden Fall ausprobieren.
      Also ich habe sehr gut verstanden, was du mir erklären möchtest ;)


      Clickern werde ich nicht, gefällt mir als Methode auch in der Grunderziehung schon nicht.


      Aber ich werde berichten, falls das nichts werden sollte mit Odin und mir ;)


      Danke!!

    • Hi ...
      Ich bin auch DogFrisbee-Anfänger und habe ein ähnliches Problem mit dem Springen. Dieses aber nicht nur beim Hundesport (wir machen auch Agility) sondern auch bei alltäglichen Dingen.


      Neo, ein BC, springt weder in ein Auto noch hebt er richtig mit den Hinterpfoten ab. Sein Sprung sieht immer mehr aus wie ein Versuch Männchen zu machen. Und in Autos klettert er rein (der gute Lack :headbash: ).


      Aber es ist nicht so, dass er es aus gesundheitlichen Gründen nicht kann. Er springt auch auf das Sofa oder er ist auch schon über einen Zaun und hohe Hindernisse gesprungen. :???:


      Vielleicht habt ihr noch einen guten Tip für mich, wie ich ihn zum richtigen Springen bekomme.
      LG

    • Beim Agility reisst er ganz oft Hürden, weil er nicht richtig abspringt. Ich geb zu jeder Hürde das Kommando "Hopp" ! Aber wir haben gemerkt, dass wenn er mehr Anlauf hat und richtig im Rennen ist, dass es dann besser funktioniert. Allerdings gibt es nur die Standenhürden und die sind eh nicht so hoch. Wenn das Wetter wieder besser ist, wollen wir im Training mal probieren, mit Neo über so eine (Holz-)Wand zu springen. Da kann man mehrere Höhen einstellen.

    • Zitat

      Beim Agility reisst er ganz oft Hürden, weil er nicht richtig abspringt. Ich geb zu jeder Hürde das Kommando "Hopp" ! Aber wir haben gemerkt, dass wenn er mehr Anlauf hat und richtig im Rennen ist, dass es dann besser funktioniert. Allerdings gibt es nur die Standenhürden und die sind eh nicht so hoch. Wenn das Wetter wieder besser ist, wollen wir im Training mal probieren, mit Neo über so eine (Holz-)Wand zu springen. Da kann man mehrere Höhen einstellen.


      Wichtig bei "hopp" ist, dass man dem Hund nicht beibringt, genau dann zu springen, wenn man "hopp" sagt, sondern es einfach nur ein Anzeichen für die Hürde ist. Denn sonst könnte es sein, dass der Hund denkt, dass er dann springen muss, wenn man das Wort sagt und nicht, wenn der Hund es als richtig ansieht.

    • Ich möchte darauf hinweisen, dass man DiscDogging nur mit einem nachweislich durchuntersuchten rundum gesunden Hund betreiben sollte. Also durchgeröngt (nicht nur Hüften) und am beste noch physiotherapeutisch durchgecheckt.


      Wenn ein Hund z.B. beim Agi schon Stangen reißt, dann ist das für mich ein Zeichen sämtliche Sprungsportarten an den Nagel zu hängen und nachzuforschen wo das Problem liegt!


      Abgesehen davon finde ich es optimal, wenn man beim DiscDogging möglichst sprungarm spielt.


      Viele Grüße
      Corinna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!