Hundeliteratur - Was MUSS man haben?

  • Hallo!


    Ich würde gerne meine Hundebibliothek aufstocken und will von euch wissen: Welche Hundebücher haltet ihr für unbedingt lesenswert? Ob zu Aufzucht, Haltung, Genetik, Ernährung, Lernverhalten, Erziehung, Beschäftigung oder Rassekunde - Was muss man gelesen haben? Was ist empfehlenswert?

  • *Lesezeichen setzt*


    Auch wenn es etwas schwierigere Kost ist, die Bücher von der "Pudeldame" :smile:


    - Feddersen-Petersen – Ausdrucksverhalten beim Hund & Hundepsychologie, Sozialverhalten und Wesen, Emotionen und Individualität


    VG aus Bremen

  • Sehr informativ fand ich Meyer/Zentek, ist halt wissenschaftlich geschrieben, nicht gerade leichte Kost für nebenbei, aber nicht ätzend zu lesen.

  • Ich muss auch sagen. "Ich lauf schon mal vor...."


    Ich habe so viel "Hunde" Literatur gelesen, aber nichts hat mich bisher so inspiriert und mir weiter geholfen wie "Ich lauf schon mal vor....."

  • viel genannt und viel empfohlen:


    "Das andere Ende der Leine"


    Es hat Spaß gemacht es zu lesen, weil es wirklich sehr humorvoll und liebevoll geschrieben ist. Ich fand es wirklich toll.


    Mich würde ja mal empfehlen, ob jemand so ein mega Anfänger Buch für UO oder Dummy-Training empfehlen kann. Aber wirklich Anfänger, Anfänger und beim Dummy-Buch keines, welches davon ausgeht, dass man Retriever hat und diese Veranlagung so gegeben ist (falls es da so Bücher geben sollte, keine Ahnung).

  • Zitat


    Mich würde ja mal empfehlen, ob jemand so ein mega Anfänger Buch für UO oder Dummy-Training empfehlen kann. Aber wirklich Anfänger, Anfänger und beim Dummy-Buch keines, welches davon ausgeht, dass man Retriever hat und diese Veranlagung so gegeben ist (falls es da so Bücher geben sollte, keine Ahnung).


    Dummytraining Schritt für Apportieren gemacht (Affiliate-Link)


    Viviane Theby setzt den Grundsäulen des Apportierens (Verlorensuche, Markieren, Einweisen) in diesem Buch noch das Apportieren an sich voran. Also ein Buch auch für Nicht-Retrieverhalter! :smile:

  • Anton Fichtlmeier


    Grunderziehung für Welpen
    Der Hund an der Leine


    Erik Zimen


    Der Hund


    Hat eigentlich nix mit Hunden zu tun, aber wer Hunde mag, mag ja meistens auch Wölfe ;)
    Farley Mowat


    Ein Sommer mit Wölfen
    Is´ schon was Älter, aber absolut gut :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!