schlechte HundeHaltung was tun?

  • Hallo ihr lieben


    ich habe ein Thema was mir echt auf der Seele liegt.
    wir sind im mai in eine neue Wohnung gezogen. ich habe relativ früh entdeckt das im nachbarGrundstück ein Hunde zwinger ist. der zwinger ist relativ groß und so dachte ich mir zuerst nichts dabei. ich sehe diesen zwingen täglich da er fast direkt vor meinem Küchen Fenster ist.
    so viel mir nach einiger zweit auf das die Tiere nie aus dem zwingen kommen! es sind eine Bulldogge und ein mix. die Besitzer gehen nur mal hin schauen sich den zwingen an und mehr nicht. über Fütterung kann ich nichts sagen habe ich noch nicht gesehen aber wirklich sauber ist der zwingen nicht! noch dazu kommt das die armen Tiere 23Stunden am Tag am Bellen sind!
    vor Ca 3Wochen rief mich mein Mann plötzlich, uns ist vorher schon aufgefallen das die bulldogge nicht mehr da ist, als ich aus dem Fenster sah konnte ich gerade noch sehen wie die Besitzer die bulldoggen hündin in einen schuppen eingesperrt haben und das schlimmste sie hatte welpen! das war das einzige mal das ich die welpen gesehen habe! ich habe nur erfahren das die Besitzer die kleinen als super Sozialisiert verkauft haben. und die hündin wohl ständig werfen muss.
    mittlerweile sind es drei Hunde in diesem zwinger da die Besitzer eine hündin der welpen behalten haben, was sie mit ihr Vorhaben kann sich wohl jeder denken.
    ich kann das TrauerSpiel nicht mehr mit ansehen. und gerade die kleine Bulli maus Vllt 13Wochen alt und schon hinter Gittern! ich war schon bei unserem ordnungsAmt die nette Dame meinte nur es sei jedem selbst überlassen wie er seine Hunde hält.


    das kann doch aber nicht sein man muss da doch was machen können!?


    weiß einer von euch vielleicht Rat? :( :

  • So,wie Du alles beschreibst,finde ich es furchtbar für die armen Hunde.
    Gibt es eine Tiernothilfe,Tierschutzverein in Eurer Nähe?Die
    würde ich unbedingt einschalten!!Oder vielleicht mal im Tierheim fragen...
    Unsere hier in Leipzig ansässige Tiernothilfe würde sich da sofort einschalten,das
    ist doch kein Leben für die Tiere!


    LG Anke mit Dina

  • es tut mir jeden Tag in der Seele weh wenn ich sehe und höre wie die Tiere leben!
    ich kann und will einfach nicht die Augen davor verschließen.


    ich habe schon mal ein wenig rum gefragt und die meisten meinen sie brauchen da eine Aufforderung vom OrdnungsAmt. kann ich mir aber nicht vorstellen. am liebsten würde ich da nachts selbst hin und die Tiere raus holen. :-/

  • Ruf doch mal beim Veterinäramt an, die können dir bestimmt weiterhelfen.


    Schön, dass du dich für die Hunde einsetzen willst :gut:

  • Hier ist das Vet.Amt zuständig, da es um die Haltung geht. Eine Anfrage beim OA zusätzlich macht Sinn, vielleicht sind die Hunde auch nicht angemeldet. Die Haltung verstösst ganz eindeutig gegen das Tierschutzgesetz und der Vet.arzt muss eigentlich handeln. Lass dich nicht abspeisen u. drohe mit Einschalten von Presse etc., das hilft immer. Manche Behörden sind extrem träge und vermeiden Hausbesuche, wo es nur geht.

  • Ich würde auch sagen - Veterinäramt benachrichtigen und eventuell kann man auch was wegen Steuerhinterziehung machen, wenn die Hündin dauernd Welpen hat und diese verkauft werden?
    Und das Ordnungsamt wegen Lärmbesätigung? Eventuell könnt ihr diesbezüglich noch andere Nachbarn überzeugen unabhängig von euch diesbezüglich Beschwerde ein zureichen?


    Finde es super, dass du dich einsetzt. Aber leider bekomme ich durch die Tierschutzarbeit solche Fälle häufig mit, und muss leider sagen, dass viel zu selten wirklich was getan wird - auch von behördlicher Seite..... :|
    Ich wünsche euch und vor allem den Hunden, dass ihr erfolgreich seid! :gut:

  • Hallo


    und danke für die vielen antworten.


    also Vermieter ist jetzt informiert angeblich haben die nicht mal Ne Erlaubnis zum Hunde halten! hoffentlich bekommen se von da schon mal ein Schreiben.
    vet. Amt werde ich heute nach der Arbeit mal versuchen da habe ich mehr Zeit.


    aber der absolute schock traf mich heute morgen beim aufstehen. ich noch halb müde in die Küche und traute meinen Augen nicht! da lag ein Bullterrier welpe, denke mal so 9-10 Wochen, an der kette festgebunden und drehte sich da im Kreis um von der kette los zu kommen! mir standen gleich die tränen in den Augen und ich wäre am liebsten rüber um den kleinen zu holen.


    ich werde auch gleich das oa einschreiten da diese Leute unter Garantie keine Erlaubnis haben einen listenhund zu halten und noch dazu an der kette!


    schreckliche Menschen!

  • Oh man die armen Hunde. :(
    Ich würde mich auch nochmal ans OA wenden, und ans Veterinäramt.
    Vorallem ist Kettenhaltung im Zwinger verboten.
    Wie groß ist den von dem der Zwinger? Der müsste doch langsam viel zu klein sein/werden?


    Ich finde es Super das du dich für die Hunde einsetzt. :gut:

  • Hallo,


    Kettenhaltung ist in Deutschland verboten und ich würde an Deiner Stelle ein paar Fotos als Beweis machen.


    Das geht ja überhaupt nicht was da auf dem Nachbargrundstück vor sich geht.
    Auch finde ich es merkwürdig, dass sich noch niemand sonst beschwert hat.


    Ich würde da auch nicht zusehen können und finde es toll, dass Du etwas unternehmen möchtest.


  • Kettenhaltung ist leider NICHT grundsätzlich verboten. Es ist verboten, den Hund 24 h an der Kette zu halten, ja, aber es ist durchaus erlaubt, den Hund für gewisse Zeit an einer Kette/ Hofleine mit gewisser Länge zu fixieren. Da reicht es schon, wenn der Hund am Tag mal für einen kurzen Gassigang oder so von der Kette kommt und schon wird da niemand mehr was machen, leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!