Shelties, wo seid ihr????

  • Oh, Ahnenforschung - spannendes Thema.


    Mein Otis ist fast rein amerikanisch-kanadisch. Vater ist ein amerikanischer Importrüde, sein Großvater mütterlicherseits ist Impy (Grandgables Dressed to Impress), auch auf der großmütterlichen Seite finden sich etliche US-Importe. Das sieht man auch, Otis ist ein recht stämmiger, großer Sheltie, ich nenne ihn auch gern "mein Schlachtschiff" :p


    Alister ist gemischt. Vater ebenfalls ein US-Import, mütterlicherseits zum größten Teil britische, einige wenige amerikanische Vorfahren. Ich finde ihn sehr gelungen, nicht so klotzig wie manche Amis, aber auch nicht so eine Spitzmaus wie manche reine Briten.


    Ich glaube, auf diesem Bild kann man den Unterschied ganz gut erkennen:

  • @Paularobin ich finde auch, dass man es Otis ansieht :) bei manchen Amis finde ich sieht man den Unterschied schon sehr.
    Die Shamrock Shelties finde ich zum Beispiel schon sehr amerikanisch.
    Quintus Vater ist ein UK Import, bei seiner Mutter weiß ich es gar nicht :ka:

  • Otis ist von Shamrock :D

    Haha siehste mal :D Otis sieht schön aus wie der typische Ami und das züchten die Shamrocks ja auch.



    Ich muss sagen ich mag den britischen Typ oder die Mischtypen lieber als die rein amerikanischen. Die sieht mir einfach oft zu stämmig :pfeif:

  • ich mags lieber amerikanisch, glaube ich, ich kenne viele britische, die echt aussehen wie beinlose Plüschmonster. Und das ist nicht so mein Fall. Darf gerne groß sein und eben langbeiniger mit nicht so wahnsinnig viel Plüsch.


    Obwohl Shelties natürlich alle toll sind, aber man hat halt so seine Vorlieben. Und ich kenne auch wunderschöne britische...

  • Habs noch mal geprüft, Darceys vater ist auch ein UK- Import (wobei das ja auch nicht unbedingt was aussagen muss, auch da findet man Amerikanisch gezogene Hunde ;) ) Die mutter.. joa, das macht mir bisschen Probleme. Die geht auf Ost-Hunde zurück (Slovenien, Ungarn,..), aber welche Linie es nun eigentlich werden sollte kann ich kaum herausfinden.


    Leider kann ich die HP des Züchters nicht aufrufen um mir die Hunde väterlicherseits anzusehen (gibt ne Fehlermeldung von wegen die Seite wäre unsicher)- wer mag kann ja mal nach "Japaro" suchen.


    Anzumerken sei dass Darcey vor allem Väterlicherseits recht viel auf Linie gezogen wurde- es wäre kein Rüde den ich mir für meine Hündin genommen hätte.


    Aber eins hab ich herausgefunden- der Vater hat viele Shelridge-Hunde in den Ahnen.


    Und ich könnte die Ahnen bis 1909 zurückverfolgen :D



    mein Fall wären die Shelhaven-Hunde eher weniger.. weniger vom Gesicht her als vom Fell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!