Shelties, wo seid ihr????

  • Ich hab hier auch so einen "ich finde alle Hunde toll" - Sheltie. Was hat der mich als Welpe/Junghund oft stehen lassen. Es hat ihn auch nicht interessiert, ob ich weitergegangen bin :rotekarte: Manchmal hätte ich ihn unangespitzt in die Erde nageln können...
    Mittlerweile ist er viereinhalb und so wirklich verwachsen hat es sich nicht - bei Hundesichtung muss ich ihn meist nachdrücklich zu mir zitieren, sonst gibt er Gas und ist weg...aber immerhin: mittlerweile kommt er wieder und ich muss ihn nicht mehr einsammeln :ugly: Verrückter Kerl :herzen1:

  • Anscheind bin ich nicht die einzige, die denkt sie hat wohl doch keinen Sheltie .. xD
    Bei uns war das Vogeljagen auch ein Problem ..nur keine Möwen sondern Krähen .. da hieß es wirklich eine zeit lang Schleppleine und üben die Krähen aktiv zu ignorieren bzw sie zu korrigieren. Man hat es ihr halt immer schon am Blick und an ihrer Körpersprache angesehen wann sie lossprinten wollte. Dann hab ich sie halt abgelenkt. Und irgendwann hat das dann funktioniert, heute ignoriert sie die Vögel größtenteils oder wenn ich sehe, dass sie fixiert wird sofort die Aufmerksamkeit auf mich gelenkt (durch leckerlie...)


    Aber ich hab momentan auch das Problem dass der Hund einfach macht was er will..sehe nichts vom will to please :muede: im Freilauf schaltet sie ab und zu komplett auf Durchzug und schnüffelt fröhlich vor sich hin... auch mehr spiele oder übungseinheiten bringen irgendwie nichts ..

  • Aber er konnte echt an der Ecke etwas mehr Sheltie sein.

    Offensichtlich sind wir alle nicht allein mit dem Problem, ich hätte auch gerne einen typischen Sheltie. Emil findet auch alle Hunde toll, inzwischen kann er an Hunden, die an ihm nicht interessiert sind, aber entspannt vorbei laufen. Dass die uns allerdings von hinten überholen geht gar nicht. Sehe ich also von hinten Radfahrer/ Jogger, oder was auch immer schneller als wir ist, mit Hund kommen kommt die Schlepp ran. Sind die vorbei, vor allem wenn viel Dynamik im Spiel ist, steht Mr Emil kreischend in der leine :muede: . Wenn wir mit der Sheltiegruppe unterwegs sind, ist er völlig out of order und kriegt immer mal ne Stille Treppe verordnet (hocke mich hin und halte ihn fest, bis er runterkommt), weil er ins Dauerkläffen und extremes Hüten verfällt.
    Bei uns im Wald geht eigentlich alles gesittet ab (außer wir werden überholt). Da er nun schleppenfreie Zeit damit verdient hat, hat er ein neues Hobby. Wildschweinjagd. Finde ich gar nicht komisch und wünschte inzwischen er wäre bei den Vögeln geblieben. Wenn er am Waldrand steht, steif wird und die Rute oben hat, habe ich 1/2 Sekunde Zeit ihn ab zu rufen und dann kommt er auch und ich kann ihn anleinen. Und dann geht es tobend und prollend an dem Wildschweinlager vorbei. :fear:
    Chilli und Emil sind ja fast gleichaltig, vllt können wir ja noch Hoffnung haben. Meine Trainerin rät mir allerdings zu einem neuerlichen Test der SD (hatten wir mit etwa 4 Mon schonmal, sollte aber wiederholt werden, wenn er über ein Jahr ist), da sie sagt sie hat keinen anderen Hund im Training (auch nicht unter den Hütis) , der so dünnhäutig ist, so schnell auf 180 und so hütend. Nunja. Hatte mir nen Sheltie geholt, weil ich einen LEICHT ZU FÜHRENDEN SENIORENGEEIGNETEN Hund versprochen gekriegt habe. Könnte man keinem Senior zumuten das Tier. Einziger Vorteil, wenn der Senior taub wäre. |)


    Ja, ich liebe den Emil auch, er ist wunderschön, zuhause mein Schatten und sehr liebevoll zu allen (außer zu Fremden, da hat er seine Rassebeschreibung gelesen). Aber wenn er draußen so richtig loslegt, hätte ich manchmal schon gerne eine Tarnkappe :xmas_kilroy_sofa:

  • Da hab ich wohl das Gegenstück zu euren..


    Fremde hunde sind uninteressant, nimmt draußen Futter und ich kann sie von den Amseln (übrigens höchst nervige, sehr dumme Tiere die uns regelrecht vor dem Füßen herumhopsen!) Abrufen..


    Dafür ist sie ansonsten doof wie Toast, hat ne aufmerksamkeitsspanne von ca 1 Sekunde und ca so sensibel wie ein Stück Stahlbeton.. xD

  • Ich hab einen Sheltie, der die Rassebeschreibung gelesen hat :D , finde es aber beunruhigend, dass viele Shelties nicht so sind :fear: , dachte eigentlich, (fast) alle Shelties sind so... Smilla findet mich immer interessanter als alles andere, liebt Zusammenarbeit, findet fremde Hunde und Menschen völlig überflüssig (ignoriert aber einfach), bei ihr braucht es kein Futter, die findet einfach mich besser als was sonst so existiert. Sie jagt höchstens Mäuse, hat wahnsinnig viel will to please, ist wachsam, extrem lernwillig, sensibel, extrem nett... Wäre sie gesund, könnte man sie perfekter nicht backen... :herzen1: .

  • Ich hab ja auch einen Sheltie, der die Beschreibung nicht gelesen hat. In Teilen war das aber durchaus so gewollt.


    Sie liebt alles und jeden, ist absolut nicht reserviert gegenüber Fremden, ist null sensibel. Sie ist total unerschrocken, eine kleine Rampensau. Futter ist aber interessanter als alles andere. Jagen tut sie allerdings auch, hauptsächlich Krähen. Wobei das eventuell auch vom Hütetrieb kommt? Das nervt mich allerdings schon, der Rest war hauptsächlich gewollt :)

  • @Lendril ach herrje, nein Emil ist definitiv ein schlauer, manchmal frage ich mich ob er schlauer ist als ich ? :???: Also Aufmerksamkeitsspanne wird hier leider gekippt durch "ich dreh jetzt hoch und nehme meine Umwelt nicht mehr wahr", wenn ich es schaffe ihn untertourig zu halten, ist er aufmerksam. Er ist extrem sensibel, eher ungewöhnlich, wie ja auch unsere Trainerin meint. Was mich übrigens sehr froh macht, ich dachte ich wäre nur extrem unfähig ( kommt vllt erschwerend dazu).


    @Lucy_Lou Emil arbeitet, solange er nicht auf 180 ist, auch seeeehr gerne mit mir. Was heißt hier zuhause, ohne dass Chica nervt wirklich gut. Sobald Ablenkung dazukommt erinnert er mich doch sehr an mein ADS-Töchterlein. Hunde sind toll, Menschen nicht, aber ignorieren ist noch nicht. Was aber auch der Tatsache geschuldet ist, dass niemand in der Lage zu sein scheint ihn zu ignorieren. Emil ist wachsam, ja, und sehr nett....allerdings nur zu Leuten, die er kennt. :p


    Ich glaube mein Mann hätte gerne einen Backsteinhund, den man überall mit hinnehmen kann und der alles und jeden nett findet. Auch er liebt die Hunde, aber einfacher fände er nicht verkehrt.


    Naja, einfach kann jeder |)

  • vom Wesen mag ich die Shelties aus Smilla Zucht auch. Nala und Nuts sind genau so. Zusammenarbeit super und total pflegeleicht.



    Aber ich freue mich, dass ich nicht alleine bin.
    Heute morgen war ich echt entnervt. Wäre schön ein bisschen in den Wellen zu spielen aber ohne Freilauf problematisch. Hab für Chili nur sie Flexi dabei und Sirius Schleppleine ist wohl etwas schwer. Mal sehen ob ich was dünnes für zu Hause finde. Wobei ich aber leider glaube, dass Chili sehr genau unterscheidet ob er an der Schleppleine ist oder nicht. An der Flexi geht er auch keinem Vogel hinterher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!