Heute Stern TV "Die Hundeflüsterin"

  • Zitat

    Hier wurde oft betont, wie schlecht es der arme Hundi bei der Familie hat und dass er dort ganz falsch ist. Und ich finde das ehrlich gesagt ein ziemlich starkes Stück, mir so ein Urteil auf Grund eines kurzen Fernsehbeitrags zu erlauben. Zumal ich jedem, der bereit ist mit seinem Vierbeiner an Problemen zu arbeiten, erst mal meinen Respekt zolle. Denn auch wenn das eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist es das leider nicht immer.


    Ich setze einfach voraus, dass Menschen, die sich einen Bordercollie zulegen wenigstens wissen, dass es Hütehunde sind, dass Hüten eine Abwandlung vom Jagdverhalten ist und dass Border bei nicht-artgerechter Beschäftigen zu solchem "Fehlverhalten" neigen.


    Da muss ich mich dann einfach aufregen, weil ich absolut nicht verstehen kann, wenn man als Besitzer solch einen Hundes irgendeiner dahergelaufen Frau glaubt, dass es absolutes Angstverhalten ist.



    Ich kann mich hier nur auf den Beitrag, den ich gesehen habe, beziehen und das muss ich auch. Wer weiß, ob diese Menschen da wirklich nen Hund haben, wer weiß, ob sie wirklich in diesem Haus wohnen...
    Ich beurteile die Situation, die ich gesehen habe. Mit genau den Menschen und genau dem Hund.
    Und da kann ich für mich persönlich sagen, dass der Hund da nichts verloren hat, wenn die Menschen sich nicht um 180° wandeln.


  • Ich denke, ich bin da einfach etwas milder gestimmt. Klar wäre es wünschenswert, wenn sich ein jeder Hundehalter über »seine« Rasse schlau machen würde, bevor der Hund einzieht und damit viel Wissen in die Erziehung einbringen kann. Aber das ist nunmal nicht gängige Praxis.


    Und ich muss einfach sagen, dass ich vor jedem den Hut ziehe, der gemeinsam mit seinem Hund versucht Lösungen für vorhandene Probleme zu finden, um die Lebensqualität aller Beteiligten zu verbessern. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und irgendwo muss man halt beginnen - auch wenn diese ersten Versuche von langjährigen Hundehaltern milde belächelt werden. Ich finde aber nicht, dass das irgend jemanden in die Position versetzt, so radikal über die Zukunft eines Mensch-Hund-Teams zu urteilen.


    Und dass sie der Hundetrainerin Glauben schenken: Nunja, was sollen sie auch sonst tun. Sie holen einen vermeintlichen Profi zu Hilfe und natürlich vertrauen Sie auch auf das, was dieser sagt. Hier geht es ja auch nicht um eine Sache, die sofort über gesunden Menschenverstand zu erklären ist, sondern um etwas, dessen Beurteilung schon etwas mehr Hundeverstand erfordert.


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Und ich muss einfach sagen, dass ich vor jedem den Hut ziehe, der gemeinsam mit seinem Hund versucht Lösungen für vorhandene Probleme zu finden, um die Lebensqualität aller Beteiligten zu verbessern. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und irgendwo muss man halt beginnen - auch wenn diese ersten Versuche von langjährigen Hundehaltern milde belächelt werden. Ich finde aber nicht, dass das irgend jemanden in die Position versetzt, so radikal über die Zukunft eines Mensch-Hund-Teams zu urteilen.


    Da geb ich dir uneingeschränkt recht Frank. Es geht (mir persönlich) auch nicht unbedingt darum, dass den Haltern der Hund jetzt nachträglich "ausgeredet wird", sonder eher darum, dass sie vernünftige Hilfe erhalten. Solche kompetente Hilfe besteht aber auch darin, klar machen, dass, wenn es nicht massive Änderungen auf Seiten der Halter gibt, es für beide Parteien auf Dauer besser ist den Hund in passendere Hände abzugeben.
    Das kann (und sollte) man ganz sachlich und freundlich tun, aber es muss in meinen Augen in einem solchen Fall wirklich über dieses Thema geredet werden. Und genau das ist, zumindest im dem Onlinebericht, den ich gesehen habe, nicht mal im Ansatz von der Trainerin angesprochen worden.


    Zitat

    Und dass sie der Hundetrainerin Glauben schenken: Nunja, was sollen sie auch sonst tun. Sie holen einen vermeintlichen Profi zu Hilfe und natürlich vertrauen Sie auch auf das, was dieser sagt. Hier geht es ja auch nicht um eine Sache, die sofort über gesunden Menschenverstand zu erklären ist, sondern um etwas, dessen Beurteilung schon etwas mehr Hundeverstand erfordert.


    Da seh ich überhaupt das Problem der ganzen Hundeprofis, die wie Unkraut aus dem Boden zu schießen scheinen. Unerfahrene HH können einen kompetenten (und ich rede jetzt nicht von den Methoden an sich, das ist in der Tat "Geschmacks- und Typsache" solange es nicht um brechen der Hunde oder ausschließlich angewendeten Starkzwang geht).
    Nur - solche "Werbefilme" verschlimmern die Sache. Denn der unbedarfte Mensch sagt sich: Toll, die hat das hingekriegt - die nehmen wir jetzt auch. Das die Erfolge, die gezeigt wurden aber- gerade in dem Rahmen (Zeit, Umstände), in dem sie gezeigt wurden - nicht von dauerhaftem Nutzen sind, sondern das Problem auf Dauer vielleicht sogar noch verschlimmern, das können sie nicht wissen. Woher auch?
    Und genau das finde ich nicht richtig.
    Klar von RTL brauch ich nichts hochwertiges erwarten.
    Aber ich kann es doch trotzdem unmöglich finden, dass die Welt einmal mehr verdummt wurde. Ich kann es trotzdem schade finden, dass es nun möglicherweise einige Hunde geben wird, die von ihren Herrchen/Frauchen bei Fehlverhalten fixiert, angerempelt und "Zwangsangestarrt" werden, dass es eventuell Hund geben wird, die sich sowas nicht gefallen lassen und sich mal wehren, dass es Hunde geben wird, die dann als verhaltensauffällig im Tierheim landen und kaum noch Vermittlungschacen haben. Oder dass es Hunde geben wird, die Zeit ihres Lebens völlig unausgelastet und fehlbehandelt im Dauerstess leben müssen?
    Natürlich gibt es solche Hunde auch ohne die zweifelhaften Fernsehauftritte von selbsternannten Hundeflüserern. Aber diese geben denen, die aus Unwissenheit Fehler machen, noch die trügerische Sicherheit sich auf dem richtigen Weg zu befinden oder behindern hilfebedürftige Hundehalter darin wirklich kompetente Hilfe zu finden.

  • Zitat

    Sie ist Liedermacherin - und hat angeblich irgendwann ein FERNstudium als Hundepsychologin gemacht. Ohne Quellenangabe wo, ohne Zeitliche Angabe wann.


    Das macht mich auch stutzig.


    Zitat

    Dem ist wohl so.


    Und, wo bleibt die Berichtigung?



    Übrigends halte ich solche Reaktionen auf die Sendung für vollkommen normal und teilweise auch wünschenswert.
    Es ist ja nicht so, als würde der Großteil hier mit 'die ist doof!' um sich schmeißen ohne zu begründen worauf die Beurteilung gestützt ist.

  • Sagen wir doch mal so: Wenn ich mit meinen Theorien in die Öffentlichkeit gehe, wie zum Beispiel ins Fernsehen, dann muss ich damit rechnen, dass es Menschen geben wird wie hier, die sich darüber unterhalten und ja, auch urteilen. Das ist das Wesen des Menschen. Es hat nichts damit zu tun das man "nichts besseres" zu tun hat. Wenn es danach ginge, hätte vielleicht jeder "was besseres" zu tun als hier im Forum abzuhängen. Warum macht man es? Um sich über ein Hobby/seine Lieblinge/seine Lebensbegleiter auszutauschen und dazu gehört in meinen Augen auch die Erziehung der Selbigen und eine Unterhaltung darüber, was man besser machen kann und wie ein Trainer, der sicherlich nicht dazu gezwungen wird im TV aufzutreten, es vielleicht besser machen könnte oder was er gut gemacht hat. So einfach ist das, Sinn eines Forum zu einem bestimmten Themas und jedem der es als Zeitverschwendung, oder es als unwichtig der Zeit ansieht steht es frei sich doch gerne über Themen zu unterhalten, die seiner Zeit würdig sind. Oder nicht? :)

  • Zitat

    Solche kompetente Hilfe besteht aber auch darin, klar machen, dass, wenn es nicht massive Änderungen auf Seiten der Halter gibt, es für beide Parteien auf Dauer besser ist den Hund in passendere Hände abzugeben.
    Das kann (und sollte) man ganz sachlich und freundlich tun, aber es muss in meinen Augen in einem solchen Fall wirklich über dieses Thema geredet werden. Und genau das ist, zumindest im dem Onlinebericht, den ich gesehen habe, nicht mal im Ansatz von der Trainerin angesprochen worden.


    Da gebe ich dir absolut recht. Und damit habe ich auch gar kein Problem. Wobei es sich halt auf Basis des Berichts nicht sagen lässt, ob solch klaren Worte gesprochen wurden oder nicht. Zweifel habe aber auch ich daran.


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Da gebe ich dir absolut recht. Und damit habe ich auch gar kein Problem. Wobei es sich halt auf Basis des Berichts nicht sagen lässt, ob solch klaren Worte gesprochen wurden oder nicht. Zweifel habe aber auch ich daran.


    Viele Grüße
    Frank


    Es hätten ganz klare Worte zum Thema hypertrophiertes Belauern und Hetzen der Hütehunde fallen müssen. Auch zur Problematik von Zwangsstörungen und Stereotypien.


    Das Verhalten hat einfach ein falsches Etikett bekommen, da gibt es nichts, was man "schön" reden könnte.


    Und ehrlich gesagt wundere ich mich, dass Frau Nowak noch nicht richtig heftig gebissen wurde. Das zu sehende Bedrängen und Antatschen mit mehr als offensiver Körpersprache würden viele Hunde sehr sehr übel nehmen.


    Ich hoffe nur, dass nicht zu viele unbedarfte Hundehalter das nachmachen :verzweifelt:

  • Zitat

    Und ehrlich gesagt wundere ich mich, dass Frau Nowak noch nicht richtig heftig gebissen wurde. Das zu sehende Bedrängen und Antatschen mit mehr als offensiver Körpersprache würden viele Hunde sehr sehr übel nehmen.


    Ich hoffe nur, dass nicht zu viele unbedarfte Hundehalter das nachmachen :verzweifelt:


    Dürfte sie gerne mal bei meiner Willow (cattle dog/border collie Mix) testen. Die hätte sie dann allerdings im Gesicht hängen, da sie sich ja so schön auf diese Höhe begibt :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!