Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Mein innerer Schweinehund hat über die Sommerferien mal wieder gewonnen. Also dachte ich, ich melde mich zu einem Laufkurs an.
    "Aufbau-Kurs" - Voraussetzung war das man 30 Minuten durchlaufen kann.


    Joah... ich geh dann mal sterben. Das Grundtempo war schon höher als meines - und dazu hat die Kursleiterin Fahrtenspiele gemacht. :dead:
    Aber Spaß hats auch gemacht. :D

  • Gestern HM:


    Der Fuß hat ganz gut mitgemacht, "Sorgen" macht mir eher, dass ich die ganze Zeit (ohne hohes Tempo! 6.13 Pace, anfangs schnellen, die letzten 6 km ging es echt bergab (Die Strecke hauptsächlich bergauf ;) ) in maximaler HF gelaufen bin. So im oberen 160er Bereich...
    So hoch ist die HF sonst NIE dauerhaft!


    Ich denke, die Trainingspause von 3 Wochen ist eine sehr gute Idee.... (aber morgen ist noch einmal Training, ich habe den Studis in der Gruppe, die gerade einen "Versuch" für ihre Bachelor Arbeit mit uns machen, zugesagt, dass ich zumindest komme und mein bestes gebe :D ;)

  • @ruelpserle Laufkurs zum Herbst hin - ist doch ne feine Sache, um Schweini so richtig zu ärgern :D wie lange geht denn der Kurs? Klingt auf jeden Fall spaßig


    @Cattlefan ist das bei dir schon das obere Ende vom Pulsbereich? Also bist du bei 160 schon im roten Bereich?
    Bei mir ist der Puls im Wettkampf auch immer wahnsinnig hoch, aber da ich nen Maximalpuls von 202 hab, wäre 160 jetzt nicht so viel. Gestern (30km-Lauf) war ich bei 180 oder so. Ja, zu hoch, aber im Wettkampf find ich das nicht so dramatisch. Ich hab mal wieder ziemlich Gas gegeben (bisschen zu viel wohl) und außerdem noch leicht gegen die Anfänge einer Erkältung angekämpft. Finde es immer schwer, den Puls richtig einzuordnen. Im Training ist es wieder was anderes... EDIT: noch mal gelesen - oberer 160er Bereich, ok, aber trotzdem kommts ja auf den generellen HFMax an..
    bin übrigens recht zufrieden mit dem Ergebnis: 2:31:21h, Platz 2 in meiner AK, 4. Frau, Treppchen um 21 Sekunden verpasst xD Aber war echt ein toller Lauf, mach ich nächstes Jahr wieder :-)

  • Bei mir ist der Puls im Wettkampf auch immer wahnsinnig hoch, aber da ich nen Maximalpuls von 202 hab, wäre 160 jetzt nicht so viel.

    Ich war im oberen 160er (Durchschnitt 169), aber was mich stört, ist dass es auch in "einfacheren" Abschnitten, wo ich langsamer gelaufen bin, um etwas aus zu ruhen NIE unter 165 ging. (Max ist bei 180)


    Ich hätte mir ganz einfach keinen HF-Messer kaufen sollen ;)


    Habe mich heute gleich für nächstes Jahr wieder angemeldet.... ;)

  • @ruelpserle Laufkurs zum Herbst hin - ist doch ne feine Sache, um Schweini so richtig zu ärgern :D wie lange geht denn der Kurs? Klingt auf jeden Fall spaßig

    Hoffe ich auch - das Schweini sich so ärgert, das er sich komplett verzieht. :D
    Eigentlich nervt er mich, der blöde Sack. Mir macht laufen nämlich eigentlich Spaß - wenn ich mal unterwegs bin.


    Der Kurs ist 5x. Immer Montags. Und dazwischen sollen wir noch 2 Läufe machen. Einen "locker" und den anderen "langsam und lang".


    Ich hab übrigens nochmal nachgeschaut. Ich War echt schneller als sonst. Meine "Pace" liegt sonst so bei 8:10-8:20 (jaaaa.... ich nenne das trotzdem joggen :lol: , das was ihr macht ist äääh.... sprinten? Wegrennen? :D ) und gestern lag sie bei 7:50. Tchakka.... quasi Weltrekordreif. :roll:
    Aber das sich so ein kleiner Unterschied so anstrengend auswirkt ist ein bisschen frustrierend.

  • 20-30 Sekunden auf den Kilometer ist kein kleiner Unterschied! Das ist bei mir grob die Differenz zwischen normalem Trott und Intervall-Tempo.

    Das war auch mein Gefühl. Deshalb hab ich mich auch ein wenig zurückfallen lassen und nur jede zweites Intervall gemacht. :smile:
    Aber es hört sich trotzdem wenig an.

  • da kann ich @rinski nur beipflichten, 20-30 Sekunden sind ganz schön viel auf eine Min. Einfach dranbleiben, dann wird das auch bald leichter gehen :)
    feste Termine und Routine sind auf jeden Fall super, um im Tritt zu bleiben. Ich kenn das Gefühl, dass man sich überwinden muss, aber wenn man dann einmal unterwegs ist, läuft's (vor allem, wenns draußen kalt/nass/dunkel ist). Mittlerweile hab ich so mehr oder weniger meine festen Trainingstage/-Zeiten, da hinterfrag ich nicht mehr, ob ich nun laufen soll oder nicht. Am Montag (normalerweise Ruhetag) plane ich meine Woche durch und dann wird durchgezogen (außer es kommt was dazwischen, wie letzte Woche ein kleiner Schnupfen... da waren 2 Tage ungeplante Pause aber auch mal gut).


    HF-Messung... hatten wir ja schon mal. Da kann man sich wunderbar selber mit verrückt machen. Ich habe meinen ja immer dabei, weil in der Uhr integriert (wobei man darüber streiten kann, wie zuverlässig HF-Messung am Handgelenk ist). Ich gucke nach dem Lauf immer, wie meine HF so war und interpretiere - und wenn ich ne Erklärung habe, dann passts, wenn nicht, ignorier ich die Werte einfach :lol: Bei den langen Läufen versuch ich, unter 150 zu bleiben, gelingt aber auch nicht immer...


    Am Sonntag mach ich mal was Verrücktes und schließe mich einer Laufgruppe für den Longrun an. Mal gucken, wie das so wird :rollsmile:

  • Ich habe mit der dusseligen HF-Messung nur angefangen, weil der Lauftrainer des Vereins mich ja für den Marathon im April coachen will und er so einfach "aus der Ferne" meine Trainingsläufe besser beurteilen kann.


    Ich werde das dann, wenn ein Plan steht, aber nur noch sporadisch machen und ansonsten darf mein Herz so schlagen, wie´s das für richtig hält ;)


    Es nervt dann eben, wenn man vor einem Anstieg etwas verhaltener läuft, um Kraft zu sparen und trotz langsamen Trottens die HF auf gleicher Höhe bleibt.
    Dinge, die man besser gar nicht wissen sollte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!