Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Ich melde mich auch mal wieder zurück! :winken:


    Mal davon ab, dass ich inzwischen unter neunem Account unterwegs bin, war ich auch rund 1 1/2 Monate nicht mehr laufen - erst war ich erkältet, dann war es ewig so unglaublich heißt, dann hat es aus diesem und jenem Grund nicht gepasst.


    Jetzt war ich schon wieder ein paar Mal unterwegs und durfte sehr zu meiner Freude feststellen, dass mich die lange Pause tatsächlich nicht im Training zurückgeworfen hat, yay! Bin immer noch mit meinem Trainingsplan unterwegs (Ziel ist es, am Ende mal 30 Minuten am Stück zu laufen) und selbst die Runde am Freitag - 3 x 9 Minuten mit je 3 Minuten Pause - hat mich nicht umgebracht. Und das, obwohl ich Depp die ganze Zeit bergauf gelaufen bin. Ich hab mir ja gedacht, ich lauf mal die Runde durch den Wald, hab aber irgendwie völlig ausgeblendet, dass es die kompletten 4 km bergauf geht und am Ende dann verdammt steil (sehr schön für die Knie) wieder herunter. 115 Höhenmeter. Und Schatten war auf den Forststraßen natürlich auch nicht. :ugly:


    Ich laufe übrigens ganz ohne speziellen Jogginggurt. Ziehen ist hier ein absolutes No-go, daher hängt Jackys Leine mit der Handschlaufe im Gurt von meiner Deuter-Bauchtasche, der Labbi ist an einer 2-Meter-Leine, die ich mir um den Bauch bind und dann den Karabiner von der Handschlaufe an den passenden Ring einhake. Wiegt wenig, stört wenig (und kostet near to nothing). :D

  • Eigentlich war ich schoen drin im Laufen, ich habe es gerne getan und es passte gut in meinen Ablauf (in der Regel drei Laufe pro Woche, davon ein langer).
    Aber nun war ich seit dem 09.07. nicht mehr regelmaessig laufen, da eine kurze Erkaeltung, Urlaub und weniger Zeit aufgrund der Arbeit zusammen kamen.


    Am 05.11. wollte ich bei Rursee-Lauf 16,5km laufen. Nun ueberlege ich, ob ich mich als Motivation jetzt schon anmelden soll oder lieber erstmal abwarten wie das Training laeuft ohne mich unter Druck zu setzen.


    Meine bisher laengste Distanz waren 10,5km in 1:09h, die bin ich aber mehrfach gelaufen. Ich wollte auch steigern, da ich nach den 10km auch noch nicht wirklich 'am Ende' war, aber habs halt zeitlich nicht mehr geschafft.

  • Am 05.11. wollte ich bei Rursee-Lauf 16,5km laufen. Nun ueberlege ich, ob ich mich als Motivation jetzt schon anmelden soll oder lieber erstmal abwarten wie das Training laeuft ohne mich unter Druck zu setzen.

    Ich würd mich anmelden und es als Motivation nutzen :)

  • Eigentlich war ich schoen drin im Laufen, ich habe es gerne getan und es passte gut in meinen Ablauf (in der Regel drei Laufe pro Woche, davon ein langer).
    Aber nun war ich seit dem 09.07. nicht mehr regelmaessig laufen, da eine kurze Erkaeltung, Urlaub und weniger Zeit aufgrund der Arbeit zusammen kamen.


    Am 05.11. wollte ich bei Rursee-Lauf 16,5km laufen. Nun ueberlege ich, ob ich mich als Motivation jetzt schon anmelden soll oder lieber erstmal abwarten wie das Training laeuft ohne mich unter Druck zu setzen.


    Meine bisher laengste Distanz waren 10,5km in 1:09h, die bin ich aber mehrfach gelaufen. Ich wollte auch steigern, da ich nach den 10km auch noch nicht wirklich 'am Ende' war, aber habs halt zeitlich nicht mehr geschafft.

    Ich würde mich auch schon anmelden...so habe ich das gemacht, wenn ich zum ersten Mal eine längere Strecke (länger als bisher ) in Angriff genommen hab. Heute seh ich das entspannter....Anmeldung erfolgt manchmal erst ne Woche vorher. Hab aber einen groben Plan im Kopf, welche Läufe ich mitmachen möchte und was für meine Marathonvorbereitung paßt.

  • wann ich mich anmelde, hängt bei mir auch davon ab, was für ein Lauf es ist. Es gibt Veranstaltungen, die sind schnell ausgebucht. Oder die Anmeldegebühren steigen, je später man meldet...
    kleinere Volksläufe kann man auch kurz vor knapp noch melden.


    meinen Marathon am 8.10. hab ich schon im März gemeldet. Druck erhöhen |) (und den Frühbucherrabatt nutzen - unfassbar, wie teuer so ein Start ist :fear: )
    ich würde am liebsten schon Läufe für 2018 melden, die noch nicht mal ausgeschrieben sind, da heißt es abwarten und nicht gleich übermütig werden :lol:

  • Die Anmeldegebuehren sind nicht sehr hoch und steigen auch nur um zwei Euro an, ob der Lauf ausgebucht wird bezweifle ich auch, aber ich werde mich jetzt anmelden.


    Irgendwie werde ich die 16,5km schon schaffen :D
    Mein A-Ziel ist unter 1:50min, B-Ziel unter 2h und C-Ziel einfach durchkommen.


    @jennja Hast du dich fuer den Muenchen-Marathon angemeldet? Das sind schon ganz andere Preise.

  • Ich habe mich im Juni angemeldet für den Haspa-Marathon im April.


    Damit ich die Motivation, durch den Winter zu laufen (auch längere Strecken!) nicht verliere ;) :D


    Bei mir klappt es prima, mich an zu melden, um Pauli schön flach zu halten :D

  • @DjaGin das klingt doch nach einem guten Plan! Gutes Gelingen! =)
    Ja, München wird es :) jo, habe auch ganz schön geschluckt, aber ich hoffe einfach mal, es lohnt sich am Ende auch, so viel Geld ausgegeben zu haben :hust:

  • Ich bin ja so beeindruckt, wenn ich hier eure Distanzen lese.
    Ich habe ja erst vor 3 Monaten begonnen und laufe eher sporadisch.
    Ich bin ja stolz, weil ich 3,5km ohne Pause auf dem Laufband schaffe! Das sind ja Kinkerlitzchen für euch. :rollsmile:


    Draußen fällt es mir viel schwerer zu laufen. Letztens habe ich eine armselige Runde durch die Siedlung gewagt. Mir taten dann die Schienbeine wieder so weh, dass ich nun erstmal auf meinen neuen Schuh gewartet habe. Puste hatte ich auch keine mehr... :pfeif:
    Bin gespannt, ob sich was verändert, wenn ich den trage.


    Erinnert ihr euch noch an die Zeit, als ihr angefangen habt mit dem laufen? Was waren eure Holpersteine?


    Edit: Eine Frage noch. Zieht ihr eure Laufschuhe auch bei anderen Sportarten an? Ich wollte meine auch für die Kurse (Step Aerobic, Fatburner, BBP) tragen; allerdings hatte der Berater beim Kauf der Schuhe davon abgeraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!