Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Training läuft hier super. Heute mal ein Tempotraining mit dem Wiesel gemacht, nur leider mag sie momentan nicht wirklich ziehen. Wir müssen das anders gestalten - Herrli muss mit dem Rad vorneweg fahren :D das wird lustig...

    Und du fliegst dann hinterher? xD

  • Immer her mit den Fragen! :smile:

    Dann nutze ich doch mal direkt die Gelegenheit. Danke:-)


    Ich durchforste gerade Amazonien nach Jogging-Schuhen. Klar, muss ich reinschlüpfen, wollen am Samstag zum großen Sportscheck nach Stuttgart reinfahren.
    Aber mit welchen Marken lauft Ihr am liebsten? Ich habe auch die AktivLaufen-Zeitschrift durchgesehen und habe als Markenauswahl mal Brooks, Mizuno, Asics und Hoka ins Auge gefasst, weil die bei den Tests sehr gut abschließen und man auch die Einsteiger-Modelle von den Wettkampf-Modellen unterscheiden kann. Mit Adidas und Nike bin ich irgendwie nicht so... weiß nicht. Was sind Eure Erfahrungen? Ansprüche: Straße, Schotter, Waldweg, keine allzu anspruchsvollen Offroad-Trails, ein paar Wurzeln und unebener Grund werden so das normale sein. Stabilität ist mir wichtig und auch eine mittelstarke Dämpfung, ich mag gerne den Boden spüren, trete aber eher mit dem Vorderfußbereich auf beim Joggen, das sollte schon gelenkschonend vonstatten gehen.


    Dann zum Gurt, das Naheliegendste wäre ja, mir den Trixie-Gurt beim Zooplus zu bestellen. Der ist recht günstig und ich könnte es testen. Tommi zieht nicht, hat nur manchmal spontan das Bedürfnis stehen zu bleiben und sich festzuschnuppern :roll: klar lernt er schnell, dass das beim Joggen dann nicht drin ist, aber ich glaub, ich würde mit so einem richtigen Gurt mit Ruckdämpfer gut und gerne laufen können. Die Einhängemöglichkeit am Gurt sollte vorne sein, wenn Hund hinter mir ist, bummelt er noch mehr und ich muss dann ständig schauen (auch der Grund, dass ich nicht offline joggen will, offline-Zeit gibt es davor und danach. Ich weiß, ich könnte mich auch drauf verlassen, dass er mitrennt, macht er ja auch, aber ich bin halt wie ich bin :headbash: ). Ich brauche keinen mit mehreren Taschen, ich will eigentlich nur den Autoschlüssel reinbekommen und eine Kottüte. Handy soll bewusst nicht mit, Wasser brauchen wir bei meinem Trainingsstand vorerst nicht dabei, wahrscheinlich werden wir auf lange Sicht zusammen eh nicht über 15 bis 20 km gehen und Wasser ist dann im Auto.
    Welche Gurte habt ihr? Habt ihr mit welchen ganz schlechte Erfahrungen gemacht?


    Ich danke Euch schonmal und freue mich, meine ersten Lauferfolge dann mit Euch zu teilen, bin grad voll motiviert, auch weil Tommi voll den Spaß am gleichmäßigen Rennen hat.

  • Schuhe... puh, DAS ist ein weites Feld...
    Letztendlich kann dir da keiner was zu sagen. Dein Fuß bestimmt, welcher Schuhe für dich passt, bzw. nicht nur dein Fuß, sondern das Laufgefühl im Schuh. Ich hab schon fast alle gängigen Marken durch. Und letztendlich bin ich jetzt bei genau zwei Marken angekommen, bei denen ich bleiben werde: Hoka und Saucony. Adidas, Asics, Nike... waren letztlich doch nicht das richtige für mich. Hat aber jetzt ziemlich lange gedauert, um das rauszufinden. Ich hab noch einen Brooks fürs Tempotraining und von Salomon was für "richtige" Trails bzw. für den Winter, aber meine momentanen Hauptschuhe sind von den beiden Herstellern siehe oben. Und auch da gibts ja irre viel Auswahl an verschiedenen Modellen für die unterschiedlichsten Ansprüche... Daher kann man da eig. nur raten - viel anprobieren, ausprobieren, auch mal durchwechseln. Du bleibst eh nicht bei einem Modell ;-) Vielleicht gehst du auch besser in ein richtiges Laufschuh-Geschäft. Sportscheck ist ja eher so der Gemischtwarenladen unter den Sportgeschäften. Ob du da die richtige Beratung bekommst? Ich weiß nicht recht...


    Bzgl. Gurten hatten wir es hier neulich schon mal, da gibts wohl ein, zwei recht erschwingliche Modelle (einen Neewa und einen von Rock Empire?).
    ich habe einen von Nonstop (den Running Belt), bin damit sehr zufrieden.
    Hatte mal den von Radant, der ist mir aber zu schwer. Ich bin der Meinung, je leichter, desto besser.

  • Mein Straßenschuh ist von Mizuno und mein Trailer ist von BROOKS. Brooks ist meist etwas schmaler geschnitten. Ich bin mit beiden Schuhe absolut zufrieden aber den Mizuno liebe ich ein wenig mehr :)

  • Zu spät zum editieren:


    Alles Recherchieren nutzt aber nichts. Man muss wirklich den Schuh angehabt haben und ich würde mich an deiner Stelle wirklich fachkundig beraten lassen. Gerade am Anfang ist das Gold wert.

  • Ich nutz den Laufgürtel von Neewa und mag den total gern.
    Passt sich super an, nichts ziept und stört und er ist echt leicht.
    Außerdem kann ich gut was drin verstauen (Schlüssel, Tütchen etc)
    Kann den nur empfehlen :)

  • Ich bin auch totaler Anfänger und habe nun blaue Zehnägel in meinen alten Sportschuhen bekommen.


    Jetzt war ich in einem Fachgeschäft. Dort wurde ich beim Laufen gefilmt und konnte mehrere Schuhe testen.
    Geworden ist es nun der Hoka Bondi.
    Nächste Woche hole ich sie endlich ab.


    Die Beratung in einem Fachgeschäft würde ich auch empfehlen. Gerade für mich als Anfänger war das sehr hilfreich.

  • Ich nutz den Laufgürtel von Neewa und mag den total gern.
    Passt sich super an, nichts ziept und stört und er ist echt leicht.
    Außerdem kann ich gut was drin verstauen (Schlüssel, Tütchen etc)
    Kann den nur empfehlen :)


    Ich finde den für den Preis auch echt ok.
    Ich hatte auch den von Radant und der war mir zu mächtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!