Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Bei Humpi ist es ähnlich wie mit Ebby. Der zeigt deutlich, dass er keinen Bock hat, in dem er einfach so langsam läuft, dass ich ihn fast ziehen muss. Ohne Leine bleibt er auch gerne einfach stehen und guckt mir nach, in der Hoffnung ich kehre gleich wieder um... xD

  • ich kann dir gern meinen Gürtel schenken :)
    Seit auch einen Trinkrucksack habe Frage ich mich, warum ich mir nicht viel früher so einen gekauft habe sondern mich mit Gürteln gequält habe.

  • Oh danke, das ist aber ein liebes Angebot.


    Ich schreib dir mal eine PN.


  • Wie entscheidet ihr das für eure Hunde? Ich fänds wirklich mies, mit Hund zu laufen, wenn der dabei so gar keinen Spaß hat und nur läuft, weil er ja per Leine an mir fest ist...


    mein Bela läuft nicht so enthusiastisch mit wie meine Liesl. Aber er bewegt sich gerne und ich glaube, er macht das Lauftraining mit mir nicht widerwillig. bei ihm entscheide ich noch mehr als bei meiner Liesl nach Witterung und geplanter Strecke, ob ich ihn mitnehme oder nicht. Heute morgen kurz nach Sonnenaufgang bei angenhmen 13 Grad habe ich ihn auf meinen lockeren 12-km-Lauf mitgenommen. Das ging gut. Viel länger muss nicht sein mit ihm (bei ca. 15 km setze ich da die Grenze) und es sollte entweder max. 20 Grad haben ohne Sonne (oder im Wald auf schattigen Wegen) oder so wie heute Morgen Sonne bei max. 15 Grad. Ich muss dann auch etwas aufs Tempo schauen, zumindest auf der zweiten Hälfte.


    Liesl ist da anders gestrickt. Die könnte ich fast immer mitnehmen, egal wie lange die Strecke ist und wie die Temperaturen sind (mach ich natürlich nicht, ich passe auf, dass sie sich nicht überhitzt). Sie muss nur leider momentan pausieren, da sie an einer Pfote verletzt ist. Tut mir schon immer leid, wenn ich nur Bela mitnehme und sie zu Hause warten muss (dafür "muss" er mich derzeit ziemlich oft begleiten :D ).



    übrigens: ich habe was gefunden, wo man Telefon, Schlüssel und Hundetütchen unterbringen kann, und das tatsächlich NICHT stört oder verrutscht: der Formbelt! ich hätt's echt nicht gedacht, aber das Teil hält bombenfest!! :bindafür: Endlich wieder freier linker Oberarm :roll:

  • So, heute nach zwei Wochen "hitze-frei und faul sein" auch endlich wieder eine Laufrunde mit Hund gedreht :)


    @jennja Habe gerade den Formbelt gegoogelt - sieht sehr interessant aus, danke für den Tipp! :gut:
    Ich habe ja schon einige Mal überlegt, dass ich am Hundebrustgeschirr eine kleine Tasche "montiere" und dort Handy und Schlüsse deponiere....
    Aber das bringt mir dann auch nichts, wenn ich alleine ohne Hunde laufe :ka:

  • Hatte am Wochenende mal den Laufgürtel von Non Stop an - der war echt angenehm zu tragen. Aber 70€ waren mit dann doch zu viel...


    Kreise immer noch um den Gürtel bei Amazon - bin mir aber bezüglich des Modells noch nicht sicher.
    Am Wochenende trauen wir uns mal an circa 11 Kilometer - ich bin gespannt, ob wir das gut schaffen :-)
    Bis Ende September muss ich einmal 17 Kilometer hinbekommen. (Bin ne Wette eingegangen)


    Hat jemand Erfahrung wie das mit der Steigerung am Besten gemacht wird? Bisher war das längste 12 Km bei mir. Ich glaube 17 werden schon echt hart...


  • Hat jemand Erfahrung wie das mit der Steigerung am Besten gemacht wird? Bisher war das längste 12 Km bei mir. Ich glaube 17 werden schon echt hart...


    die übliche Formel sagt ganz allgemein max. 10 % Steigerung pro Woche. Das einfachste wäre dann wohl, pro Woche einfach einen km draufpacken und dann bist du in 5 Wochen bei deinen 17 ;-) Wenn du länger Zeit hast, dann mach die +1 km eben jede zweite Woche. Kriegst du hin!



    Ich werd mich jetzt von Woche zu Woche auf 36 km steigern bis Ende August, das sind bei mir +2 pro Woche, da ich am Sonntag 30 gelaufen bin. Das wird dann das Maximum bis zum Marathon sein, danach kommt nur noch Mitte/Ende September mal was um die 35. ...es wird langsam ziemlich konkret :fear:

  • Hat jemand Erfahrung wie das mit der Steigerung am Besten gemacht wird? Bisher war das längste 12 Km bei mir. Ich glaube 17 werden schon echt hart...

    Ganz wichtig: Scheiß was auf´s Tempo, lauf also so los, dass Du nicht in Zeitdruck kommst.


    Ich persönlich würde jede Woche einen Lauf um 2 - 4 km verlängern einfach locker, langsam traben, den Rest dann einmal 10 und einmal lockere 5 oder so.


    Wichtig ist, dass Muskulatur, Kreislauf und Lunge sich auf die längere Belastung einstellen können.


    Als ich letztens die 30 geknackt habe, war ich vorher in den letzten Monaten max 20 gelaufen, ein gutes halbes Jahr vorher den HM.
    War auch nicht geplant gewesen, hat sich einfach so ergeben.
    Eine Steigerung um 1/3 ist schon heftig, aber machbar. Nur für vernünftigen Trainingsaufbau nicht wirklich zu empfehlen.


    Aber von 12 auf 17 in (knapp) 2 Monaten, das schaffst Du =)

  • Danke! :-)


    Wenn die 11/12 km gut klappen, werd ich die Woche danach mal noch 2 km drauf packen. Mal gucken wie ich die Runde gestalte. Laufe jetzt am Wochenende zwei Runden um den See. Das sind pro Runde etwa 5,7 km. Letzte Woche bin ich 1,5 Runden gelaufen. Das war echt okay. Das heißt dann wohl nächste Woche 2,5 Runden = circa 13-14 km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!