Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Naja, wie schon geschrieben, bin ich in meiner Kindheit zur Teilnahme an Lauf-Wettkämpfen quasi gezwungen worden. Ich habe es gehasst!! Hatte die totale Wettkampfangst. Heute bim Laufen hab ich mir dann so ein bißchen das Szenario vorgestellt: Um mich herum ganz viele andere Läuferinnen. Ich hab sofort wieder diese beklemmende Versagensangst bekommen gepaart mit Gedanken wie "Die sind eh schneller. Das schaffst du eh nicht. Kannst gleich aufgeben."
    Mega dämlich. Aber genau genommen, hab ich mich extra deswegen angemeldet. Man muss sich schließlich irgendwann den alten Dämonen stellen, nicht wahr?

  • . Man muss sich schließlich irgendwann den alten Dämonen stellen, nicht wahr?

    So ist es genau richtig!!!


    Und glaube mir: Du WIRST es schaffen und es wird Dir gut tun!!!


    Mein Vater hat letztens meinen früheren Sportlehrer getroffen und ihm erzählt, dass ich den HH - Tri mitgelaufen bin.....
    Das Gesicht hätte ich gerne gesehen, es muß zu und zu schön gewesen sein! (Ich gehörte zwar damals in der Schule zu den sportlichsten meiner Klasse, habe aber in jeder Sportstunde mindestens 3 mal zu hören bekommen, dass ich mehr selber laufen solle, mich nicht nur auf´n Gaul setzen, Reiten wäre schließlich kein Sport....

  • Und danke fürs Mutmachen

    gerne :D


    Für mich sind diese "Frauen-Dingenskirchens" ja nichts, aber es wird für Dich gut sein, dass Du nicht in die Verlegenheit kommst, Dich mit (schnelleren) Männern messen zu wollen.


    Lauf einfach locker durch und auf dem letzten km schaust Du noch mal, was so geht :D


    Und das MACHT Spaß!


    Am Tag vor dem Hamburg Tri habe ich meinem Orthopäden erzählt, dass ich auf der Tri Messe die wunderschönen Triathlon-Rennmaschinen bewundert habe (die Rennkisten für 7000 - 15000 Euronen.....)


    Er sagte: "Wenn die Dich überholen, dann ist es das Material, aber wenn Du NUR EINEN von denen überholst......!!!"


    Und bei Rad-km 28 habe ich einen gekriegt!
    (keine Ahnung, ob der ´ne Panne hatte oder was auch immer, jedenfalls bin ich glücklich an ihm vorbei gerauscht!)


    Fühlte sich seeeeehhhhhr guuuuuut an! :D

  • Ich habe Schulsport auch gehasst und ich auch einen von den eher schlechten Sportschülern... Habe mich zwar angestrengt, aber es hat nie gereicht, um gut zu sein. Vor allem bei Einzelsportarten war ich nicht besonders gut. Ich fühlte mich ständig unter Druck gesetzt und hab es gehasst, dass die anderen einem zugeschaut haben. Der Horror schlechthin: Weitsprung und Hochsprung :fear:
    Aber heute entscheide ich ja selbst, wann und welchen Sport ich machen will und es ist ein absolut erhebendes Gefühl, bei einem Lauf über die Ziellinie zu fliegen - und dafür hat man ja auch trainiert =)
    Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal so "intensiv" (verglichen mit meiner nicht so sportlichen Kindheit) Sport machen würde, dass ich solche Distanzen zurück lege... das alleine beflügelt schon und gibt Selbstvertrauen! :smile:


    Und du weißt doch, dass du es schaffst, bist die Distanz ja schon xfach im Training gelaufen! Was kann schon schief gehen? Hab einfach Spaß daran, dass DU dabei bist :bindafür:

  • Urlaub ist was feines... Jeden Morgen bis 9 Uhr ausschlafen, in Ruhe Kaffee kochen und grüne Smoothies mixen, gemächlich in die Laufsachen steigen und loslaufen...


    Heutiges Pensum: 6 km Asphalt bzw. Kopfsteinpflaster, Ø Pace 6:32 min/km, Ø HF 137 bpm


    Am Wochenende stehen die ersten 10 km auf dem Plan! :rollsmile:

  • Ich war heute zum ersten Mal im Laufgeschäft. Nach der Laufanalyse usw kam als Schuh folgender für mich heraus: Hoka Bondi


    Habt ihr Erfahrungen oder wisst was zu dem Schuh bzw. der Marke?

  • Hoka :cuinlove:
    Den Bondi kenn ich jetzt nicht, glaube das ist ein Stabischuh? Aber ich laufe inzwischen super gerne mit Hokas (habe die Challenger Atr und die Clifton), ist was ganz anderes und ich musste mich erstmal auf die niedrigere Sprengung einstellen, aber ich liebe liebe liebe die Dämpfung - der Challenger ist momentan mein absoluter Lieblingsschuh! Unfassbar leicht sind die Hokas.
    Wünsche viel Vergnügen mit den Teilen!

  • Laufanalyse ist was feines :bindafür:
    So hab ich auch meine Lieblingsschuhe gefunden.


    Mal ne andere Frage ...hat jemand von euch ein Laufband oder spielt(e) mal mit dem Gedanken? =)


    Thema ist bei mir, dass ich die Hunde nicht (mehr) mitnehmen kann und sie aber auch nicht nach der Arbeit nochmal alleine lassen will / kann.
    Da kam mir dann so die Idee nach einem Laufband, auch wenn ich "auf der Stelle laufen" eigentlich furchtbar fand. Aber aktuell wäre das eine gute Lösung ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!