Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Och.. ich bin da einfach anders als andere Kinder :D


    Ich renne auch vergnügt im Winter bei knapp über 0°C und waagerechtem Regen ( ( so 6 - 8 Windstärken).
    Danach ist die heiße Dusche eine Offenbarung, aber das Laufen finde ich da deutlich schöner als bei Sonne und 20°C.

  • @jennja Die gleiche Frage hab ich mir gestern gestellt. Ich bin morgens mit Starkregen aufgewacht und so ist es den ganzen Tag geblieben. Bis zuletzt hatte ich gehofft, das sich der Regen mal ein bißchen einfieselt, dann wäre ich gelaufen. Es bringt aber rein überhaupt nichts, wenn das Wasser in den Schuhen steht, es anfängt zu quietschen und zu rutschen im Laufschuh und man versucht, das körperlich irgendwie auszugleichen. Deswegen hab ich es gelassen und bin so mit Dex ne Runde gegangen, mit Gummistiefeln und Regenhose :lol:


    Ich bin absolut nicht empfindlich, laufe bei Wärme, bei Kälte und auch bei Regen. Aber bei Starkschauer erschließt sich mir der Sinn nicht, weil es einfach nur unangenehm ist. Bei mir in den Schuhen und nicht zuletzt auch im Gesicht. Zudem trage ich Linsen und selbst mit Cappy schießt mir der Regen schon so in die Augen, das brauche ich beim Laufen gar nicht. Und irgendwo ist es ja auch noch Spaß, den ich bei Starkregen einfach nicht mehr sehe.


    Somit war dann gestern mein Tag Laufpause, den ich eigentlich am Freitag einlegen wollte, auch gut. Heute ist es herrlichstes Laufwetter und ich freue mich schon auf den Feierabend und auf ne entspannte Waldrunde mit Dex :smile:

  • Ich vermelde: habe Schweini bezwungen :D
    Die Laufsucht hat dann doch gesiegt und da der Regen ein klitzekleines bisschen nachgelassen hatte (hab ich mir zumindest eingebildet) sind wir tapfer losgezogen :rollsmile:
    Ich dachte so 5-6 km reichen ja, aber wurden dann doch glatte 10 in 49 Minuten xD Somit wäre die Tempoeinheit für diese Woche auch abgehakt. :D
    Die Hunde waren ganz tapfer, sogar Bela. Im Regen laufen ist gar nicht so schlimm. Da war das letzte Woche bei der Hitze unangenehmer...


    Hab übrigens ein Paar Laufschuhe mit Goretex, meine Füße sind absolut trocken geblieben :bindafür:

  • Hier wird auch bei Regen gelaufen und Fahrrad gefahren (meine Arbeitskollegen behaupten sogar, dass ich nur bei Extremwetter (sehr heiß, sehr kalt, sehr nass, sehr glatt) mit dem Fahhrad zur Arbeit käme :ugly: )...

  • So, wir sind seid gestern von einer richtig schönen Kanutour zurück. Vier Tage paddeln mit einer 16-Jährigen, zwei Hunden + Gepäck im Kanu, über Mecklenburgs Seen. Das tat den Armen mal richtig gut.


    Für unterwegs hatte ich mir zwei neue Bücher aufs Kindle geladen: "Eat & Run" von Scott Jurek und "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" von Haruki Murakami. Bei beiden hat mir die Leseprobe richtig gut gefallen. "Eat & Run" les ich gerade weiter. Hier gefällt mir (als Teilzeitveganerin) besonders gut die Verknüpfung mit der gesunden Ernährung. Und ich bin natürlich fasziniert, was ein Mensch fähig ist an Belastung zu ertragen. Auch wenn ich Lichtjahre von denTrainingseinheiten eines Scott Jurek entfernt bin, helfen mir die ein oder anderen Gedanken aus dem Buch gut, gegen meinen inneren Schweini anzukämpfen.


    Heute vormittag bin ich nach knapp einer Woche Laufpause endlich wieder in die Laufschuhe gestiegen. Der Plan war 5 km im kleinen Wald mit Augenmerk auf Herzfrequenz (sprich: anstrengen). Es war mit 21°C und praller Sonne schon richtig schön heiß. Ab der zweite Hälfte ging die Atmung ganz schön schwer aber ich hab mir Mühe gegeben, nicht wirklich langsamer zu werden. Dafür hab ich immer wieder auf die Uhr geschielt, um mich zu vergewissern, dass z.B. mit 166 bpm immer noch alles im grünen Bereich ist und "... ich mich ruhig anstrengen darf"


    Ergebnis: Distanz 5,01 km, Zeit 31:44, Ø Pace 6:20 min/km, Ø HF 149 bpm, Max. HF 179 bpm

  • @Korki die Brooks Ghost 9 GTX :smile:


    Edit: die beiden von dir genannten Bücher hab ich auch + Finding Ultra von Rich Roll (das lese ich grad auf dem Reader). Ich liebe solche Bücher - sehr inspirierend. Es gibt außerdem ganz tolle Lauffilme auf Youtube. Neulich gesehen: Found on 49. Soo toll! Außerdem (kurz reingeguckt, muss ich noch zuende gucken): Life in a Day. Lese und gucke grad irgendwie ziemlich viel übers Ultralaufen, und das wo ich noch nicht mal einen ganzen Marathon gelaufen bin :hust: :roll:

  • Hab ja noch gar nicht erzählt, dass ich mich letzte Woche in einem Anflug von leichtem Wahnsinn für die 5 km Distanz beim Rostocker Frauenlauf Ende August angemeldet habe :ugly: ...


    Mein erster Wettkampf (abgesehen von denen in meiner Kindheit, als ich von den Sportlehrern zwangsweise zu diversen Wettkämpfen verpflichtet wurde... Wie das eben so war in der DDR)


    EDIT: Leichte Panikattacke: Es IST bereits August! Ohgottohgottohgott... :flucht:

  • ach wieso denn Panik, die 5 km rockst du doch mit links ;-) Wirst sehen, das Laufen in so einer großen Gruppe gibt noch mal richtig Anschub! =)
    und Spaß macht's so oder so :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!