Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Ich hab auch festgestellt, dass mir diese morgentlichen Nüchternläufe nicht gut bekommen. So schlimm wie dir, ging es mir zum Glück noch nicht. Aber ich muss mich deutlich mehr quälen und hab viel weniger Spaß beim Laufen.


    Besser bekommt es mir, wenigstens was leichtes im Magen zu haben (Banane oder frischer grüner Smoothie), kurze Verdaupause und dann los...


    Ich nehm morgen übrigens meine ersten 8,5 km in Angriff. Bin schon ein bißchen aufgeregt und freu mich drauf.


    Mein letzter Lauf gestern waren 5 km mit ner Bestzeit von 33:29. Durchschnittliche Herzfrequenz war bei 145 bpm. Mir wurde gesagt, da ginge noch was :D . Das Training zahlt sich langsam aus...

  • Bei euren Herzfrequenzen werde ich ganz neidisch. Meine liegt bei laaaaaaaaaangsamen Tempo um die 155-160. Bei nur etwas schnelleren Läufen oder Läufen mit etwas mehr Höhenmetern auch gerne um die 170 und ich muss sehr aufpassen, dass ich mich nicht bei 180 und mehr einpendle :verzweifelt: Laut Leistungadiagnostik ist bis 170 bei mir aber alles noch im aeroben Bereich und völlig in Ordnung für lockere Läufe. Wenn ich dann eure Werte so höre, zweifle ich dann aber doch an meiner körperlichen Verfassung |) :ugly:

  • Bei euren Herzfrequenzen werde ich ganz neidisch. Meine liegt bei laaaaaaaaaangsamen Tempo um die 155-160. Bei nur etwas schnelleren Läufen oder Läufen mit etwas mehr Höhenmetern auch gerne um die 170 und ich muss sehr aufpassen, dass ich mich nicht bei 180 und mehr einpendle :verzweifelt: Laut Leistungadiagnostik ist bis 170 bei mir aber alles noch im aeroben Bereich und völlig in Ordnung für lockere Läufe. Wenn ich dann eure Werte so höre, zweifle ich dann aber doch an meiner körperlichen Verfassung |) :ugly:

    Genauso geht es mir auch gerade... :???:

  • Tschacka! Heute morgen meine ersten (planmäßigen xD ) 9 km gelaufen. 8,5 km waren das Ziel aber die letzten 500 m leicht abschüssige Dorfstraße bis nach Hause liefen sich dann doch wie von selbst. Tempo war mit Ø Pace von 7:20 genauso wie ich wollte.


    Aber jetzt hab ich müüüüüde Beine...


    Ab Mittwoch geht es bis Montag mit der Tochter und dem großen Wauz auf Kanutour. Freu mich schon, mal ordentlich was für die Armmuckis zu machen. Jodie kann leider nicht mit und wird in ne Pension gehen. Mit ihr ist Zelten quasi unmöglich, weil sie wirklich jedes fremde Geräusch nachts meldet. Das würde für alle Beteiligten zu stressig werden.


    Die Laufschuhe werde ich wohl sicherheitshalber mal einpacken. Vielleicht lässt sich ja mal ein kleines Läufchen zwischendurch einschieben :rollsmile:

  • Bei euren Herzfrequenzen werde ich ganz neidisch. Meine liegt bei laaaaaaaaaangsamen Tempo um die 155-160. Bei nur etwas schnelleren Läufen oder Läufen mit etwas mehr Höhenmetern auch gerne um die 170 und ich muss sehr aufpassen, dass ich mich nicht bei 180 und mehr einpendle :verzweifelt: Laut Leistungadiagnostik ist bis 170 bei mir aber alles noch im aeroben Bereich und völlig in Ordnung für lockere Läufe. Wenn ich dann eure Werte so höre, zweifle ich dann aber doch an meiner körperlichen Verfassung |) :ugly:

    Ich denke, man darf dem nicht zu viel Bedeutung beimessen. Wir haben vermutlich alle ganz unterschiedliche Trainingszustände und auch körperliche Voraussetzungen...

  • Jopp - mein Puls ist einfach schnell. Da muss ich mich mit abfinden =) solch 140 Werte sind für mich einfach utopisch. Selbst im besten Trainingszustand in meiner aktiven Langlaufphase, ging beim lockerstens Laufen nichts unter 150 und sobald es etwas anstrengend wurde ging es auch schnell wieder hoch.
    Meine Schwester, früher eher von der Fraktion unsportlich, läuft seit fünf Jahren doch sehr anständig und hatte von Anfang sehr niedrige Pulswerte - da bin ich fast vom Hocker gefallen :ugly:


    Seit der Leistungadiagnostik habe ich es jetzt einfach mal als gegeben hingenommen aber trotzdem bin ich dann ab und an wieder erstaunt, wie das dann bei anderen Leuten aussieht.

  • Laufen bei andauerndem Starkregen - ja oder nein?


    Fakt ist: die Hunde müssen nachher eh raus. Nass werden wir also so oder so. Bei DEM Regen werden wir kaum wen treffen, also alles spricht dafür.
    Ausnahmsweise meldet sich bei mir der innere Schweinehund. :muede:


    puh. schwierige Entscheidung. :omg:


    Was macht ihr bei dem Wetter? Pause? Alternativtraining? Trotzdem laufen?

  • Laufen!!!
    Ein schöner Sommerguß ist absolut erfrischend :D
    Und doof ist nur der Anfang, wenn man naß wird, wenn man erst durchnaß ist, ist es schööööön! :D

  • Also hier ist das seit zwei Tagen alles andere als ein erfrischender Sommerguss...
    :ugly:


    Fahrradfahren zur Arbeit war heute auf jeden Fall ziemlich wiederlich und echt kalt. Trotz langem Regenmantel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!