Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Zitat

    Und doch noch ne doofe Frage: Halti mach ich beim Laufen aber ab, oder? Wir haben es noch nicht so lange und deshalb gabs die Situation noch nicht...


    Ja, auf jeden Fall.
    Ich persönlich finde es auch besser, wenn der Hund beim Joggen am Geschirr geführt wird.


    Übrigens braucht ein Rüde nicht ein paar Mal Markieren, um die Blase leer zu haben ;).
    Bei meinen kann man wunderbar beobachten, dass sie beim ersten Pinkeln fast alles rauslassen und danach sind es nur noch einzelne Reservetröpfchen oder auch mal gar nichts.
    Paco hatte damals auch gelernt, dass nur einmal gepinkelt wird, maximal zweimal und gut ist, aber das haben wir leider schleifen lassen.

  • Danke, Lololein! Geschirr hat er sowieso an, wird dann nur das Halti weg gelassen. Und mit dem Pinkeln mache ich mir wahrscheinlich echt zu viele Gedanken :ops: Ab sofort wird gelaufen und nicht mehr markiert!So!


    Fullani: Das mit dem Wollen aber nicht immer Können kenne ich auch. Durch Krankheit bzw. OPs gehts nicht so wie es soll, das nervt ziemlich. Da hat man sich manchmal ne schöne Strecke rausgesucht und der Körper macht nicht mit :/

  • Zitat

    Danke, Lololein! Geschirr hat er sowieso an, wird dann nur das Halti weg gelassen. Und mit dem Pinkeln mache ich mir wahrscheinlich echt zu viele Gedanken :ops: Ab sofort wird gelaufen und nicht mehr markiert!So!


    :gut:


    Zitat


    Fullani: Das mit dem Wollen aber nicht immer Können kenne ich auch. Durch Krankheit bzw. OPs gehts nicht so wie es soll, das nervt ziemlich. Da hat man sich manchmal ne schöne Strecke rausgesucht und der Körper macht nicht mit :/


    Wartet mal ab, wie das erst im Alter wird :headbash:

  • zicki entscheidend ist nicht ob ihr 5,10 oder 30 Minuten lösen wart oder ob er 1mal oder 10mal das Bein gehoben hat. Ich denke du siehst ob er a) nur noch Tröpfels presst und b) ob er "wach" ist. In dem Moment gehts los und solang du läufst ist schnuffeln und markieren tabu.


    Klare Unterscheidung (vor allem auch für dich) anfangs wäre machbar durch Freilauf= Dürfen und Halsband/ Geschirr nicht dürfen. Falls Freilauf nicht geht Halsband/ Geschirr und längere Leine= dürfen, Geschirr und kurze Leine nicht dürfen.
    Falls er in den Joggingintervallen versucht zu schnuffeln, markieren, was auch immer- nicht diskutieren, sondern einfach weiterscheuchen, auch ein Klaps aufn Po kann da helfen. ;-) und "weiter" kurz, kühl, emotionslos.


    Zum vernünftigen Laufen ausserhalb des Joggens, Halsband, kürzere Leine und ggf. Kommando "ran" / "Fuss" - was auch immer. Dies gilt bis du es aufhebst durch z.b "ok" und Leine länger lässt. Auch hier wie beim Joggen anfangs kurze Intervalle und eiskalt ohne Diskussionen dein Ding durchziehen. Du Chef, er Hund. :D

  • Zitat

    Ich möchte einfach nur, dass er sich drauf verlassen kann, dass ein und dieselbe Handlung/Kommando dann bedeuten, dass er mal pinkeln darf und ansonsten die Routine hat, dass der Rest gelaufen wird. Ich bin noch immer verwirrt, dass die Trainerin sagte: "Auf dem Weg nachmittags in den Wald (morgens fahren wir mit dem Auto weiter raus) darf er am Halti/kurze Leine zweimal pinkeln und dann muss er Fuß laufen." Für mich ist es so, dass der Hund nie weiß, ob er jetzt stehen bleiben darf oder nicht und ich ihn dann "sanktionieren" muss, weil er schon zweimal gepinkelt hat. :???: Ich weiß, ich stelle mich da echt dämlich an, aber mir ist es wichtig, dass er versteht " bei dem Kommando darf ich, in der Situation darf ich ohne dass Frauchen mich wegzieht".


    Und doch noch ne doofe Frage: Halti mach ich beim Laufen aber ab, oder? Wir haben es noch nicht so lange und deshalb gabs die Situation noch nicht...


    wenn ein Rüde WIRKLICH Druck auf der Blase hat, setzt er sich hin. "Bein Heben" ist Markieren .... und das kannst und solltest du auch da unterbinden, wo's nicht hingehört. (z.B. beim Bei Fuß laufen, etc.) keine Rüde muss alle 5 m das Bein heben ;)


    Verbinde die Erlaubnis doch mit einem festen Wort. :) Bei mir heißt das schlicht "lauf", damit gebe ich meine beiden frei: dann dürfen die nach Herzenslust toben, schnüffeln und pinkeln oder eben an der langen Leine sich frei bewegen. "lauf" nutze ich auch als Auflösungskommando für "bei Fuß".


    Zum Halti kann ich nix sagen, damit hab ich Null Erfahrung. Ich persönlich würde es auch gar nicht nutzen, sondern anderst mit meinem Hund trainieren.
    Das "weiter" klappt bei uns im Lauf wunderbar um an anderen Hunden vorbeizukommen. Gar nicht anhalten, sondern wirklich weiterlaufen. Nicht nur Pinkeln ist während des Laufens verboten, sondern auch Hundekontakte.


    Ich hab das aber auch anders aufgebaut: Ich erlaube grundsätzlich Hundekontakte. Dann hab ichs nach und nach weiter eingeschränkt, indem ich z.B. die Zeit von "schau" bis zum "lauf" immer weiter ausgedehnt hab. Aber Belohnung war immer die erstrebte Kontaktaufnahme.
    Erlaubt hab ichs immer nur nach Blickkontakt, also Rückversicherung.



    Wetten, dass er das mit dem Wechsel zwischen "Arbeit" (keine Hundekontakte, kein Pinkeln, kein Schnüffeln) und der Freigabe durch z.B. "lauf" ganz ganz schnell kapiert? Besonders wie gesagt, wenn du mit kurzen Intervallen anfängst. Aber mach dir wirklich zur Angewohnheit, dass du ihn durch ein besonderes Kommando frei gibst. Nicht einfach nur laufen lassen...

  • Ohhh toll ein Laufthread :applaus:


    Ich mag mich hier auch mit reinhängen, wenn ich darf *ganz lieb guck* Vielleicht motiviert mich das auch ein bisschen durchzuhalten *g*
    Ich bin früher (mei klingt das doof :hust:) naja als Jugendliche auch jede Woche 2-3 Mal gelaufen so 6-7km gelaufen. Hab mich dann nach dem Umzug in die Stadt einfach nicht aufraffen können immer erst mitm Auto oder gar den Öffentlichen irgendwo hinzufahren und bin jetzt seit ganzen 5 Jahren :fear: nicht mehr gelaufen.
    Die letzten eineinhalb Jahre bin ich dank der Hundine wenigstens täglich für den längeren Gassigang unterwegs, aber ansonsten bin ich echt unsportlich hoch 10 :ops:


    Naja die 2-3 Mal die Woche joggen möchte ich jetzt auf jeden Fall anstreben und mein Ziel ist unsere schöne Gassistrecke vor der Haustür an der Pegnitz entlang durchjoggen (außer vll mal ne Trinkpause) zu können . . das sind 8km.


    Gestern bin ich mit Männe und der Hundine die erste Runde gelaufen . . 4-5km im Wald
    Das ging - für meine Verhältnisse - erstaunlich gut . . Ich bin 3-4 Mal zwischendurch ein kurzes Stück gegangen um Luft zu holen und meinem Kopf ne Pause zu gönnen, weil ich irgendwie tierisch Kopfweh bekommen hab (Kann das daran liegen, dass ich vorher evtl zu wenig getrunken hab?).
    Ansonsten war ich nicht überanstrengt und hab heute auch nur leichten Muskelkater.


    Die Hundine ist gestern auch die ganze Zeit offline mitgelaufen und das hat echt supergut geklappt . . Sie ist zwar ab und an mal zum Schnüffeln stehen geblieben, aber kam dann unaufgefordert immer ziemlich schnell wieder hinterhergeflitzt. Wenn ich allerdings hoffentlich irgendwann hier mal die große Runde laufe, müssen wir auch mal ein Stückchen über die Straße und da wird sie an der normalen Leine (1,5 Meter oder so) laufen und schnüffeln ist dann halt einfach nicht . . .
    Kommando "Weiter" kennt sie und sie kennt das ja auch vom Fahrrad fahren. Von daher wird das denk ich kein Problem sein.

  • so, wenn ich die Tage nun keine Schmerzen und sonstige Probleme hab, fang ich auch wieder an zu laufen


    nach Kino und Coctails muss halt noch ne Abendrunde sein, wenn man am nächsten Tag ausschlafen mag


    also Kinde geschnappt (Leinen und Halsbänder daheim gelassen), Laufschuhe an und los ...


    ich war nicht viel langsamer als vor meiner Pause
    hab aber gleichmäßiger durchgehalten
    die erste Walkingpause später gemacht ... und die Hunde waren brav wie immer :D

  • Nachdem ich nun ewig ausgesetzt habe, teils wegen Faulheit, teils, weil ich tags mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre (10 km einfache Strecke), bin ich nun gestern abend auch wieder mit Joggen angefangen.


    Puh, die 3,5 km haben mich ganz schön geschafft, dabei hab ich vor gar nicht langer Zeit mal locker das doppelte geschafft. Diego war eindeutig fitter als ich - naja, der wird ja auch jeden zweiten Abend von meinem Mann acht Kilometer "gescheucht", immer schön offline, damit beide ihren Spaß haben.

  • hab gestern über das Thema nachgedacht ...


    also ich lasse meine beiden ja meist ohne Leine laufen (nachts ist an der Straße eh nix los)
    an der Straße laufen sie bei Fuß, haben weder zu Schnüffeln noch sonstiges


    sonst schicke ich sie im Wald etc. auch gerne vor, bzw. gebe sie frei, da können sie ihr Geschäft erledigen, schüffeln etc.
    geht aber auch nur, weil sie nachkommen, wenn ich rufe und sie kein großes Interesse an anderen Hunden haben


    ist so eigentlich ganz angenehm

  • Zitat

    Nachdem ich nun ewig ausgesetzt habe, teils wegen Faulheit, teils, weil ich tags mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre (10 km einfache Strecke), bin ich nun gestern abend auch wieder mit Joggen angefangen.


    Puh, die 3,5 km haben mich ganz schön geschafft, dabei hab ich vor gar nicht langer Zeit mal locker das doppelte geschafft. Diego war eindeutig fitter als ich - naja, der wird ja auch jeden zweiten Abend von meinem Mann acht Kilometer "gescheucht", immer schön offline, damit beide ihren Spaß haben.


    das kommt mit der zeit wieder, wirste sehen.....und mit dem hund gemeinsam joggen macht doch gleich doppelt spaß.


    maanu wenn ich den hund "bei mir" habe (ob nun an der leine oder offline), dann hat er zu folgen ohne schnüffeln etc. ansonsten können sie doch auch ihren "spaß" haben....solange sie nicht jagen (das problem stellt sich bei den hunden an der schlepp eher nicht) und mitkommen, ist das für mich ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!