Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • @l'eau Ich kenne weder dich, noch deinen Hund. Pauschal kann man aber nicht sagen "wenn ich noch laufen kann, dann kann der Hund auch noch", oder "Wenn ich kein Wasser brauche, dann braucht der Hund auch noch keins".


    Bei Cati und mir ist es eindeutig so, dass sie im Sommer teils mehrfach auf einer Runde Wasser "braucht" und ich zu Hause aktiv daran denken muß zu trinken.
    Für Goofy sind derzeit meine kürzeren Runden noch zu lang, bei dem muß ich sehr aufpassen ihn nicht jetzt zu verheizen.
    Chicca dagegen trinkt aus Prinzip nicht. Die legt sich bei Wasserpausen neben uns und schaut mich vorwurfsvoll an, warum sie nicht einfach auf dem Sofa abhängen kann.


    Bei CC Rennen sehen die Hunde im Ziel auch oft so aus, als hätten sie sich deutlich mehr verausgabt als die Menschen hinten dran (das ist bei Cati und mir nicht so). Nicht ohne Grund wird jeder Läufer erst zum Hundeplanschbecken gehen, dann erst zum Getränkestand.


    Diese Formeln sind -finde ich- ein netter Anhaltspunkt, man muß dann trotzdem immer schauen, wie es dem Hund geht. Mancher kann vielleicht bei höheren Werten noch, andere schon deutlich früher nicht mehr.

  • @rinski: als absoluter Laie ging ich bisher einfach davon aus :???: v.a., weil Jin ja (derzeit) die meiste Zeit nicht zieht.


    Nach welcher Zeitdauer macht ihr denn in etwa eine Trinkpause?

  • Ich ging jetzt vom Canicross aus und nicht vom "hund rennt nebenher" da wir ja in der Abteilung Zughundesport sind.


    Angesichts der Tatsache dass ich aktiv schwitzen kann, mein Hund aber so gut wie gar nicht, kann man den Hund leider wirklich nicht mit sich selbst vergleichen. Vorallem im Canicross sollte man bedenken, dass der Hund mehrere Kilo Mensch hinter sich her zieht.



    https://www.tierschutzbund.de/…/heimt…/hunde/hundesport.html
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Canicross
    http://www.an-der-leine.de/2014/07/tierisch-heiss/

    hier noch ein paar Links die im Bezug auf die Temperatur sehr gut sind, wie ich finde.

  • Ich laufe derzeit ca. 5 x pro Woche. Zu unterschiedlichen Tageszeiten und ich laufe auch nicht immer gleich, sprich Distanz und Pace variieren. Daher ist mein Training mMn nicht unbedingt einseitig. Wenn ich zB am Sonntag einen langen Lauf hatte (20+ km), dann laufe ich erst dienstags wieder und mache dann einen regenerativen Lauf mit langsamer Pace...
    Ich hab mein Lauf-Pensum aber über Jahre schrittweise gesteigert. Für einen Anfänger ist es sicher nicht gut, jeden Tag viele km zu laufen (was ich auch nicht mache), ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Laufanfänger bezeichnen, daher muss man einfach auch sehen, für welches Ziel man trainiert usw.


    Zum Hund bzw CaniCross: meine Hündin zieht, aber eher nicht mit Vollgas und auch nicht durchgehend. Teilweise nehme ich sie auf meine langen Läufe mit und manchmal "hilft" sie mir beim Tempotraining. Aaaaber natürlich nur, wenn es von den Temperaturen her passt, wenn die Strecke passt (Wasserstellen, Schatten) und natürlich NICHT in der Mittagshitze... ich laufe jetzt im Sommer den Hunden zuliebe morgens um 7 im schattigen Wald.


    Heute morgen war ich mit meinen zurzeit 3 Hunden 13 km im Wald laufen. Einer davon vorgespannt, 2 frei. Ca alle 3-4 km kamen wir an einer Wasserstelle vorbei, welche alle 3 auch jedes Mal genutzt haben...


    Edit: ich laufe auch öfters mal ohne Hund(e). Weil es manchmal eben von den Bedingungen her nicht passt.

  • @l'eau Dann bin ich froh das geschrieben zu haben, ich kam mir schon besserwisserisch vor dabei :fear:


    Meine 5 Kilometer Runde kann ich so legen, das ich 4 Mal an Wasser vorbei komme. Die geht durch den Wald und zwischendrin gibt es noch Matsch/Modderlöcher. Wenn ich dann noch den Hund vorher unter den Gartenschlauch stelle, dann ist sie eigentlich permanent nass :D

  • auf unserer Runde kommen wir auch an ein paar Wasserläufen vorbei - dann werde ich zukünftig Jin zwischendurch trinken schicken...

  • Habt ihr auch manchmal Druckstellen/Schwielen/Blasen an den Füßen beim/nach dem Laufen?


    Ich habe mir vor einiger Zeit extra neue Schuhe gekauft, da ich mit den alten nicht mehr, ohne meine Füße vorher mit Pflastern zu bekleben, laufen konnte - und jetzt hab ich wieder das Gefühl es drückt und ich habe auch ne Blase... :lepra:


    Ich muss dazu vielleicht schreiben, dass meine Füße eigentlich gar keine Hornhaut haben (warum auch immer) und dass ich die Schuhe (beide) in einem mir von Sportlern empfohlenen Fachgeschäft gekauft habe! Trotzdem :( !


    Muss ich da "einfach durch" oder muss ich mir wieder neue Schuhe kaufen??? :verzweifelt:

  • Ich hatte beim Einlaufen meiner neuen Schuhe (ok, beim 3. Lauf 30km ohne Socken waren vielleicht übertrieben ;) ) an beiden Füßen heftige Blasen in der Wölbung.


    lag mehr an den Einlagen und fehlenden Socken als am Schuh.


    Bin 2 Tage später MIT Socken gelaufen und seitdem wieder ohne: Klappt! :D

  • Ich habe das auch mit den Blasen. Irgendwie... meine Füße ändern sich halt auch von Jahreszeit zu Jahreszeit. Im Sommer sind Sie dicker. Ich konnte einiges erreichen, indem ich Laufsocken anziehe, damit war ich sonst immer etwas nachlässig, aber die ein oder andere kleine Blase bekomme ich trotzdem noch.
    Versuche es vielleicht mal mit (passenden) sportsocken, die keine Falten werfen usw., ansonsten habe ich mich damit inzwischen abgefunden. :headbash: Mir tun die kleinen Blasen auch nicht so weh und sind echt schnell wieder weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!