Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Bei mir wars heute so schlecht wie nie.
    Nach 3 km hab ich dann abgebrochen, hatte das Gefühl mein Magen ist ein schwerer Stein in meinem Bauch. Hat einfach keinen Spaß mehr gemacht und ich konnte keine Motivation finden mich durchzuquälen. :omg:


    Dabei wars wettertechnisch ideal und Zeitdruck hatte ich auch nicht.


    Das einzig gute, der nächste Lauf kann nur besser werden... :verzweifelt:

  • meine Abendrunde gestern hat sich auch gezogen wie Kaugummi und ich hab mich so grad eben durchgerungen, 10km voll zu machen. Schwere Beine, Hunger, müde... und die falschen Schuhe an :muede:
    Wenigstens war der Puls halbwegs ok. ich wollte nen langsamen Regenerationslauf machen, Puls war durchschnittl. bei 140, das passt schon (dafür dass es warm und ich nicht gut drauf war...).


    Mit Schrecken stelle ich fest, dass ich nur noch 10 Tag hab bis zum nächsten HM. Ich würde gerne eine neue PB laufen aber ich bin grad einfach nur im A*** :tropf:
    Freitag hole ich dann erstmal meine Startunterlagen ab, vielleicht kommt der Enthusiasmus dann wieder :lol:

  • Dann geht das also nicht nur mir so....


    Montag auf meiner 9km Runde 4 (vier! :shocked: :shocked: :shocked: ) Pausen gebraucht!
    Kam überhaupt nicht aus´m Quark :ka: :verzweifelt:


    Gestern konnte ich mich mühsam zu einer Minirunde (15km) mit dem Rad überreden, heute beim Laufen war ich weit weg von schnell, aber bin zumindest die 9 km wieder ohne Pause durchgekommen.


    Luft ist grad ein bisschen raus, werde morgen mal nichts machen, Freiag ein bisschen Schwimmen, Samstag etwas radeln und Sonntag bin ich mit meinem Triathlonverein zu einem Staffelmarathon gemeldet, 4,2km kann man als "Laufpause" werten.


    Nächste Woche muß das wieder besser werden :motzen: :fluchen:

  • Tja, was soll ich sagen? Ich plag mich immer noch mit dem sch*** Husten rum, dabei würde ich liebend gerne endlich wieder laufen gehen. Hab ja erst im April angefangen und nun bin ich schon das zweite mal 14 Tage erkältungsbedingt schachmatt gesetzt. :(

  • Kenne ich Dande,
    ich hab auf im April wieder ordentlich angefangen zu laufen und war staendig krank. Musste dann wieder unterbrechen usw.
    Mittlerweile habe ich es aber denke ich ueberstanden.


    Ich hab grade gelesen dass einige hier jeden Tag trainieren. Das ist doch aber nicht sinnvoll oder? Ich meine gelesen zu haben dass die Muskeln 36 Std zum regenerieren frei haben sollten.


    Wie haltet ihr das mit der Sommerpause für eure Hunde?

  • Im Sommer laufen die Hunde mehr frei als unter Zug, die Strecken führen an Wasser vorbei, Distanz und Tempo wird angepasst und die Uhrzeit auch.
    Wenn das alles nicht reicht gibt's Hitzefrei.


    Allerdings will ich, wenn Goofy sich zu dem Zughund entwickelt, der er (glaube ich) sein kann wieder bei der TdM mitlaufen, dann muß ich sogar gezielt darauf trainieren, das der Hund auch im Sommer läuft.


    Ich komme gerade langsam aus einem Motivationsloch heraus. Hoffe ich zumindest :)

  • Ich trainiere schon (so gut wie) jeden Tag, aber ich laufe ja nicht täglich.


    Ich habe dieses Jahr sogar meinen 4. Lauftag/ Woche gestrichen, weil ich merkte, dass die Regeneration zu kurz kam.
    Aber ich mache ja auch andere Dinge (Rennrad, Schwimmen) so werden immer andere Muskelgruppen benutzt bzw die Belastung ist eine andere.


    Damit komme ich ganz gut hin ;)


    Da ich morgens laufe und es da nie über 25°C hat, gibt es keine Sommerpause für den Hund :D

  • Da ich morgens laufe und es da nie über 25°C hat, gibt es keine Sommerpause für den Hund

    Eigentlich sagt man ja, dass man über 15° den Hund nicht mehr mit Zug belasten sollte.
    Habe letztens einen interessanten Artikel gelesen, der eine in meinen Augen sehr sinnvolle kleine Formel aufgestellt hat.
    Temperatur * 2 + Luftfeuchtigkeit > 90
    Wenn der Wert über 90 ist sollte man seinen Hund nicht mehr ziehen lassen.


    Mir wäre die Gefahr der Überhitzung einfach zu groß.

  • ich hab ja erst Ende letzten Sommer mit dem Laufen angefangen, daher hab ich mir über das Training im Sommer noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich bin selber recht wärmeempfindlich und gehe (bisher) davon aus, dass wenn ich laufen kann, auch mein Hund laufen kann. Allerdings habe ich auch einen sehr kurzhaarigen Hund, der sowieso deutlich besser trainiert ist als ich. Ziehen muss Jin auch nicht (wobei ich tatsächlich am Überlegen bin, das Ziehen doch mal explizit aufzubauen).
    Bisher sind unsere Strecken auch noch nicht so lang, als dass ich Wasser mitführen würde - wenn ich kein Wasser zwischendurch brauch, brauch's der Hund auch nicht, oder?


    @DandeDT10: mein Start war auch sehr holprig, hab immer mal wieder Pausen drinnen gehabt. Zuletzt waren es jetzt 4 Wochen. Aber die letzte Pause hat mich nicht mehr zurück geworfen - im Gegenteil! Letzte Woche bin ich das erste Mal wieder gelaufen, lief super. Und die Woche lief's so gut, dass ich die Runde einfach mal erweitert hab - lief auch klasse!


    Ich hoff jetzt trotzdem, dass ich's jetzt schon mind. 1x/Woche schaffe eine Runde zu laufen. Wobei halt die Frage ist, wie das im Sommer klappt, wenn es richtig warm ist...

  • Eigentlich sagt man ja, dass man über 15° den Hund nicht mehr mit Zug belasten sollte.Habe letztens einen interessanten Artikel gelesen, der eine in meinen Augen sehr sinnvolle kleine Formel aufgestellt hat.
    Temperatur * 2 + Luftfeuchtigkeit > 90
    Wenn der Wert über 90 ist sollte man seinen Hund nicht mehr ziehen lassen.


    Mir wäre die Gefahr der Überhitzung einfach zu groß.

    Mein Hund kann Wärme deutlich besser ab als ich (die Rasse wurde ja mal dafür gezüchtet, um im australischen Outback stundenlang Rinder zu treiben).
    Sie muss auch nicht ziehen, sie darf es lediglich ;)


    und sollte ich mal das Gefühl haben, es wird ihr zu warm, finde ich eigentlich immer irgendwo einen Teich oder Graben, wo sie eben mal rein hüpfen darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!