Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Achja! Ich hab tatsächlich eine Lauf-Veranstaltung gefunden, für die ich mich begeistern könnte (bin eher nicht so der Menschenmassen-Typ. Also gar nicht quasi). Ich mag es noch gar nicht laut aussprechen... Der "Darß-Marathon" :mute:


    Nächstes Jahre Ende April ist der wieder. Ich denke ganz zaghaft an meinen ersten Halbmarathon. Der Darß ist quasi meine Heimat. Meine Eltern sind dort aufgewachsen und ich bin mit der Gegend emotional total verbunden. Die Strecke ist wunderschön und es soll sehr familiär zu gehen (Teilnehmerzahl auf 1.000 beschränkt).


    Ich bin ja noch ziemliche Anfängerin und taste mich ja gerade erst wieder nach meiner Wadenverletzung an die 5-10 km Strecken ran. Meint ihr, das ist realistisch? :???:

  • Realistisch ist alles, was Du zu machen bereit bist :D


    Jetzt, nachdem ich völlig unerwartet die 30 geknackt habe, spielt sich im Hinterkopf tatsächleich ein wenig der Gedanke "EIN Mal Marathon???" im Hinterkopf ab. Schon alleine, weil das meinen "alten Herrn" meinen Dad unsagbar glücklich machen würde.....


    Aber dieses Jahr gibt es andere Ziele....


    Ich bin mi meiner TomTom-Uhr absolut zufrieden, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in meinen Augen Top! :bindafür:


    TomTom Runner 3 GPS-Laufuhr

  • Du hast ja noch ein Dreiviertel Jahr Zeit für die Vorbereitung - vorausgesetzt, gesundheitlich passt alles, ist das durchaus realistisch.


    Ich finde auch, man kann und darf auch "verrückte" Ziele haben. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ernsthaft für einen Marathon trainieren würde. aber wenn die Idee mal im Kopf ist... da kann man nix machen ;-) Sich selber was zutrauen, was andere nie in Erwägung ziehen würden. An Herausforderungen und Zielen wachsen - das mag ich so am Laufsport.
    In meiner Heimat gibts auch nen Lauf, der mich total reizt, auch deshalb weil er quasi an meiner alten Haustür vorbeigeht. Ich will die volle Distanz laufen, nächstes Jahr. Und noch ein paar andere Sachen gehen mir durch den Kopf. Inspiriert zu sein ist echt was Tolles ;-)

  • @jennja Das hast du aber schön gesagt =)


    Ich bin ja schonmal total begeistert von mir, dass mir das Laufen so viel Spaß bringt. Und mit einem längerfristigen Ziel vor Augen, bin ich irgendwie noch motivierter.


    Mein Vater hat gestern ja innerlich mit den Augen gerollt, als ich ihm erzählte, was die neuen Schuhe gekostet haben. Der wird noch Augen machen, wenn er mich und meine Schuhe in seiner alten Heimat nächstes Jahr anfeuern darf :lachtot:

  • Mein Vater hat gestern ja innerlich mit den Augen gerollt, als ich ihm erzählte, was die neuen Schuhe gekostet haben.

    Meine Schuhe bekomme ich alljährlich als Geburtstagsgeschenk von meinem Vater, preis unabhängig :D


    Er selber ist 9 Mal den Berlin-Marathon mit gelaufen, einige Male Franfurt, diverseMale Hamburg.....


    Nur in seiner Familie wollte niemand laufen, meine Schwestern und ich hatten nur Pferde im Kopf und meine Mutter den Tennisschläger :D


    Dann fing ich vor 4 Jahren an, zu laufen......


    Er selber ist 39er Jahrgang, seine aktive Zeit ist vorbei.


    Aber als meine "Jubelfraktion" macht er auf Wettkämpfen einen sehr guten Job!!!


    Ich werde nie sein überglückliches Grinsen vergessen, als ich letztes Jahr im Förde Tri durch´s Ziel kam....

  • Mein Vater war Quartals Läufer und ich bin ihm immer hinterher gerannt, wenn er gelaufen ist.
    Bin gerade etwas neidisch auf deine Jubelfraktion; er würde das bestimmt auch sehr gut machen. Und würde mir zusätzlich einen perfekt durchdachten Trainingsplan für den Hund und mich ausarbeiten (den ich dann ignorieren würde).
    Ach ja...

  • Hihi... mein Vater sagt immer: "mach nicht zu viel" (was ich ignoriere ;) ) oder "das Tempo kommt schon, mach erst mal Strecke" (und ich mache trotzdem Intervalle ;) ), "erhol Dich nach einem Lauf!" (was ich dann mein lockeren 9km zu Fuß oder 30km auf dem rennrad mache... ;) )


    Aber er freut sich über jeden meiner Trainingsläufe und noch mehr über jeden Wettkampf!


    Egal, wie es ausgeht, er ist unsagbar stolz auf mich und ich freue mich über seine Freude :D

  • Ich habe mich spontan zu einem Lauf angemeldet.
    Achilles Hope&Possibility Lauf. Am 9/7 und 5km


    Eine Veranstaltung, an der Laufende mit und ohne Behinderung teilnehmen.
    Und jetzt bin ich am überlegen, mir ein "ehrgeiziges" Ziel zu setzen
    Sowas wie die 5 km unter 40 Minuten. :D

  • Ich finde auch, man kann und darf auch "verrückte" Ziele haben. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ernsthaft für einen Marathon trainieren würde. aber wenn die Idee mal im Kopf ist... da kann man nix machen ;-) Sich selber was zutrauen, was andere nie in Erwägung ziehen würden. An Herausforderungen und Zielen wachsen - das mag ich so am Laufsport.
    In meiner Heimat gibts auch nen Lauf, der mich total reizt, auch deshalb weil er quasi an meiner alten Haustür vorbeigeht. Ich will die volle Distanz laufen, nächstes Jahr. Und noch ein paar andere Sachen gehen mir durch den Kopf. Inspiriert zu sein ist echt was Tolles ;-)

    :gut: genau so

  • :hurra: nachdem das Laufen heut so schön war, hab ich meine Runde einfach mal verlängert - von 4,5 km auf 6,5 km. Jin war zwar ziemlich geschockt davon und als ich "falsch" abgebogen bin, musst ich sie ein Stückchen hinter mir her "schleifen"; aber dann ging's. Und als wir von einer anderen Joggerin überholt wurden, schaute Jin erstmal ungläubig und ist dann (heute das erste Mal) tatsächlich vor mir gelaufen und hat dann auch gezogen xD
    Gegen Ende hatten wir dann einen steilen Anstieg vor uns, und da hab ich einfach mal Gas gegeben - leider hab ich nicht den gesamten Anstieg durchgehalten, allerdings hab ich Jin auch die ganze Zeit verbal angefeuert, das nimmt einen schon ziemlich die Luft |)


    Mit 7:58 min/km war unsere Pace nun nicht so super, aber das lag mehr an Jin, die nicht sonderlich motiviert war, ich selber hätte schneller laufen können. Ich war sehr überrascht davon, wie wenig mir die 2 km mehr ausgemacht haben. Ich hoffe, die Quittung kommt nicht morgen mit Muskelkater...


    Ich denke, dass ich auch das nächste Mal wieder die lange Runde laufen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!