Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Es wurde sicherlich schon häufiger mal gefragt, habe aber beim stöbern nichts gefunden... Wie oft geht ihr so laufen? Ich versuche mind. 2 mal pro Woche laufen zu gehen, aber ich laufe auch nur 3,5-6 km :pfeif: :hust: Es soll jetzt mal wieder mehr und länger werden, ich peile 3 Einheiten pro Woche mit 5-9 km an.

  • Ich laufe 3 mal/ Woche insgesamt so 40 - 43 km/ Woche
    Ein Jahr bin ich 4 mal / gelaufen (letztes Jahr) da reichte die Zeit zur Regeneration nicht und die Leistung wurde immer mieser.


    Aber ich fahre ja nebenbei noch 50 - 70km Rad die Woche und gehe 1+/Woche 1,5 - 2 km Schwimmen.
    Würde ich das nicht machen, würde ich wohl wieder 4 Mal/ Woche laufen.

  • @Cattlefan Respekt... manoman...


    Zu dem anderen Thema: Ich behaupte immer, dass ich nicht der Opfertyp bin. Ich kann verstehen, dass man da Ängste haben kann, vor allem, wenn einem vielleicht schonmal etwas passiert ist. Ich war einmal in einer "brenzligen" Situation: bin nachts allein von der Disco nach Hause gegangen (Großstadt). Sternhagelvoll, zugegebenermaßen. (Meist sind die "potenziellen Gefährder" weiter gegangen, weil die auch keine sich übergebende Tussi haben wollen :D :hust: ) Da kamen zwei Typen auf mich zu. Die hab ich dann gleich so angebrüllt (fühlte mich eben auch stark) und hab gefragt, ob sie "die Fresse poliert" haben wollen... Wollten sie nicht, selbst zu zweit nicht.


    Der Eine sagt jetzt vielleicht: Glück gehabt; ich glaube aber auch, dass die sich diese Opfertypen (wie weiter oben schon erwähnt) aussuchen, weil auch sie selbst bei anderen zu viel Sorge haben, dass ihnen selbst etwas "zustoßen" könnte. Wer riskiert schon eine Verletzung, wenn an der nächsten Straßenecke "leichte Beute" steht!?


    Und ich bin jahrelang allein durch die Stadt nach Hause gegangen.


    Und wenn ein Hund dabei ist... das riskiert kaum einer... vielleicht sogar niemand. Egal, was für ein Hund es ist.

  • Hey Leute! Ich darf nun nach 6 Wochen Abstinenz (aufgrund eines Bänderrisses) wieder laufen und würde mal gerne intensiver mit Bliss trainieren. Mein Problem ist nur eines: Bliss zieht nicht gut nach vorn, sondern weicht eher seitlich aus. Sie kennt das Kommando für rechts an den Wegrand oder links (und auch für abbiegen etc.). Ich nutze dafür "rechts" und "links". Für Schnelligkeit sag ich "Lauf" und fürs anhalten "Warte".


    Wie kann ich ihr beibringen wirklich gerade vor mir zu laufen? Sie dreht sich dann immer wieder um und schaut nach mir. Glaube sie ist dann unsicher, weil sie denkt ich laufe ihr hinten rein.


    Was benutzt ihr so für Kommandos beim Canicross?


    Und hat Jemand einen guten Tipp für einen Laufgürtel, der nicht verrutscht, nicht zu teuer ist und auch nicht zu schwer?


    Danke euch! :-)

  • Ich bin echt erstaunt, wie viele an den "Opfertyp" glauben. Ich wohne auch in der Großstadt und dort auch eher in der schlechten Ecke. Wenn ich nachts von der U-Bahn nach Hause gehe, habe ich auch gerne meinen Monsterschlüsselbund in der Hand um ggf. ordentlich draufzuhauen. In der Stadt bringt es dir wahrscheinlich auch was ordentlich Rabatz zu machen - die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand hört, ist ja einfach höher. Keine Frage - das riskiert ein potentieller Täter einfach weniger.


    Als ich jetzt beim Joggen diese komische Situation hatte, habe ich aber einfach gemerkt, dass ich da sonst wie hätte Schreien und Wüten können, es war ja in der Pampa und da hört das keiner. Und das ich mit 163cm und 58kg körperlich unterlegen bin - ist ja klar. Das weiß sowohl ich, als auch der Täter. Da bringt einem selbstbewusstes Auftreten glaub ich nichts. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich verschwindend gering. Trotzdem habe ich dem Moment gedacht, dass es schon schön wäre wenn ich - im Fall der Fälle - wenigstens irgendwas entgegenzusetzen hätte.


    Aber genug offtopic :ugly:


    Ich laufe momentan 2-3 mal die Woche. Ich mache allerdings noch Tabatas und anderes Krafttraining unter der Woche, weil ich mich auf einen xletix-Lauf vorbereite (so ähnlich wie toughmudder) und manchmal brauche ich dann auch mal zwei Tage zur Regeneration. Momentan ist es etwas schwierig, weil meine kleine Hündin einfach nicht mehr so gut mitlaufen kann. Sie ist 13 und selbst die 5km Strecken werden für sie langsam grenzwertig und so lassen sich Hunderunde und Joggen für einen meiner Hunde halt leider nicht mehr verbinden. Damit ich es irgendwie hinbekommen regelmäßig zu trainieren, wird der Tag inzwischen um den Sport herum geplant. Ansonsten fällt er dann doch irgendwie hinten runter.

  • Was sind denn Tabatas? Ich freue mich schon, wenn ich es endlich hinkriege, wieder so oft, wie einige von Euch, Sport zu machen...


    ...und dann kommt das Ref... :ugly:

  • Was sind denn Tabatas? Ich freue mich schon, wenn ich es endlich hinkriege, wieder so oft, wie einige von Euch, Sport zu machen...


    ...und dann kommt das Ref... :ugly:

    Das ist ein kurzes Intensivtraining. Ein Tabata dauert 4-Minuten und währenddessen macht man 20 Sek. bspw. Burpees, 10 Sekunden Pause und dann 20 Sekunden ein andere Übung. Dann wieder Burpees und dann wieder die andere Übung, bis die vier Minuten voll sind. Ich mache immer drei Tabatas - also 12 Minuten insgesamt. Wichtig ist, dass man wirklich jede Sequenz an seinen Grenzen geht und dann ist man ordentlich fertig :pfeif:

  • Hey Leute! Ich darf nun nach 6 Wochen Abstinenz (aufgrund eines Bänderrisses) wieder laufen und würde mal gerne intensiver mit Bliss trainieren. Mein Problem ist nur eines: Bliss zieht nicht gut nach vorn, sondern weicht eher seitlich aus. Sie kennt das Kommando für rechts an den Wegrand oder links (und auch für abbiegen etc.). Ich nutze dafür "rechts" und "links". Für Schnelligkeit sag ich "Lauf" und fürs anhalten "Warte".


    Wie kann ich ihr beibringen wirklich gerade vor mir zu laufen? Sie dreht sich dann immer wieder um und schaut nach mir. Glaube sie ist dann unsicher, weil sie denkt ich laufe ihr hinten rein.

    Eigentlich paßt sich der Hund diesbezüglich nicht Dir an, sondern andersrum....ich laufe ziemlich oft zickzack, weil ich meinen Hund, den für ihn besseren Weg, selber entscheiden lasse.


    Zitat

    Was benutzt ihr so für Kommandos beim Canicross?

    Ganz klassisch Haw, Gee für links und rechts. Pull für ziehen (speziell an Steigungen), Okay fürs loslaufen...Voran, wenn gebummelt wird.


    Zitat

    Und hat Jemand einen guten Tipp für einen Laufgürtel, der nicht verrutscht, nicht zu teuer ist und auch nicht zu schwer?


    Danke euch! :-)

  • So, ich glaube Gaby ist ab heute offiziell vom Joggen bis auf weiteres freigestellt. Die Alte lässt sich von Minute 1 an ziehen (was mich nervt) und ist nun, nachdem ich mich ja schon auf 4 x 5 Minuten laufen, je 2 Minuten Pause gesteigert habe, danach auch fix und alle (was vermutlich den Hund nervt).


    Aber hey, heute immerhin noch mal das Wagnis Joggen mit 3 Hunden, 2 angeleint, einer frei bei Fuß gemeistert! :hurra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!