Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Ich reihe mich hier mal ein - nachdem der Labbi wegen Brut- und Setzzeit gerade selbst auferlegte Leinenpflicht im Feld hat, sind wir auf's Laufen gekommen. Momentan sind's so 6 km, allerdings weniger Joggen denn Walken.

  • Hilfe! Ich habe mich nach der Arbeit zu Hause auf die Couch gelegt, das Dogforum angemacht und Käsestangen geknabbert.


    Wie komm ich denn jetzt wieder hoch und in die Laufschuhe?? Der Schweinehund sagt, morgen früh ist es bestimmt schöner ... :ugly:

  • Ich war heute ohne Hund joggen. Booooah.... ist das doof! Hoffentlich sind die Viecher bald wieder fit.


    Aber dafür zum ersten Mal mehr als 5 km. :D

    Und ich war eben mal ohne einen Hund joggen und fand es so entspannend! :lachtot:


    Kurz nachdem ich den Schweinwehund nämlich entlarvt hatte, ist er beleidigt abgezogen. Während ich meine Laufsachen anzog fingen beide Hunde demonstrativ an zu schnarchen. Also bin ich ohne die zwei Pappnasen los :p .


    Es war der schönste Lauf seit langem :hurra: . 5,8 km durch "meinen" Wald. Ich hatte die Kopfhörer so, dass ein Ohr Musik hörte, das andere die Natur. Auf einer großen Waldlichtung sah ich wieder die größere Gruppe Dammhirsche. Zwei kämpfte gerade mit ihren Geweihen (sie haben mich nicht bemerkt - zu weit weg), Wieder im Wald entdeckte ich richtig dicht im Gehölz eine größere Gruppe Dammstücke. Die Damen haben mir alle ihren Popes zugewandt und sich in eine Schlange gestellt, so dass man sie im Vorbeigehen nicht bemerkt hätte, wenn ich nicht gewusst hätte, dass die Süßen da öfter stehen :D . Diese Begegnungen mit Wildtieren machen mich immer soooo glücklich und geben mir total viel Kraft.


    Dann hab ich - weil ich seit den letzten beiden Malen leichte Schienbeinschmerzen hatte - bißchen auf meine Technik geachtet: Armhaltung und -bewegung, bin mehrer hundert Meter mal auf dem Vorderfuß gelaufen, statt Hacken bzw. Mittelfuß, hab mich bißchen mehr nach vorne geneigt, um die Schwerkraft zur Hilfe zu nehmen und hab meine Route spontan gewechselt, weil ich einen anderen Weg schöner fand. So kam ich nach knapp 45 min zum ersten Mal zu Hause an, ohne völlig im Eimer zu sein. Ich hätte noch weiter laufen können! :tropf:

  • Ich bin heute auch ohne die Hunde gelaufen. Wollte eigentlich in der früh mit beiden in den Wald, aber das hat zeitlich nicht hingehauen. Also konnte ich nur mittags, weil abends Schule... Für die Hunde zu warm, daher ohne. Joa mal wieder Sommerfeeling gehabt, echt warm war's, kein Schatten auf der Strecke. Solche Läufe ohne die Hunde nutze ich dann immer für Lauftechnik-Training und/oder Tempo. Da ging mir heute gut die Pumpe :D Aber dank Musik in Ohren wars ne gute Einheit :smile: Nun hoff ich mal, dass ich nicht wieder am Sonntag so müde Beine hab wie letztes Mal beim langen Lauf.
    Jetzt sind es nur noch 5 Wochen bis zum ersten "Wettkampf" des Jahres. Ich bin echt froh, den Winter über trainiert zu haben. Wäre toll, wenn ich mein gesetztes Ziel schaffen würde :rollsmile:

  • Ich bin ja nur so ne ab und zu Wochenende-Läuferin" und ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich, wenn ich keinen Hund dran hab, der mich zieht, doch ziemlich schnell Schnappatmung bekomme. :lepra:
    Toll, dass ihr dann offensichtlich sogar noch eure Leistung steigern könnt. :respekt:

  • Ich finds manchmal sehr befreiend, einfach nur auf mich, meine Lauftechnik, die Umgebung, Strecke usw achten zu können, ohne dabei noch auf die Hunde achten zu müssen. Zudem hab ich weniger Gewicht und Kram an mir dran, weil ich ja dann keinen CC-Gurt anhabe. Aber ich muss auch sagen, dass ich das Laufen wirklich liebe. Egal ob mit oder ohne Hund(e).

  • Ich starte immer mal wieder versuche richtig ins Laufen zu kommen. Der letzte hat vier Monate gedauert, gestartet bin ich mit 1km in fast 10 Minuten :ugly: Ich war nach einem Monat bei 3km mit ner 8er Pace, von da an gings auf den 3km stetig besser bis die Pace bei 6:20 lag, die ich auch recht entspannt laufen konnte. Obwohl ich auch jede Woche Läufe zwischen 4 und 6 km gemacht habe, ging es da einfach nicht besser. Durch die "langen" Distanzen habe ich mich mit einer Pace um 8 Minuten gequält und das fand ich wahnsinnig anstrengend. Über 6 km bin ich nie gekommen.


    Jetzt will ich einen neuen Versuch wagen. Hat irgendjemand einen Tipp wie ich die längeren Distanzen besser durchstehe?

  • der Wingsforlifeworldrun :smile: da gibts kein festes Ziel, sondern das Ziel holt die Läufer ein. Somit hängts von der Pace ab, wie weit man kommt. Schön wären 20 km, vielleicht sogar HM, aber mal gucken, wie es läuft.


    ...Ultra muss noch bissl warten :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!