Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Hi ihr, ich lese hier auch mal ein bißl mit, das motiviert, selbst mal wieder was zu tun :D


    Ich bin mehr der Gelegenheitsjogger, alle Jahre wieder im Frühling fange ich mal wieder an. Mein Ben ist 11J. und er liebt das Laufen gehen. Sonst tüddelt er inzwischen in einem - mit dem Alter immer weiter werdenden - Radius hinter oder vor mir beim Spaziergang und es fällt ihm schwer sich nicht irgendwo fest zu schnuppern bzw seine Konzentration bei mir zu halten. Beim Laufen sortiert er sich dagegen immer neben mir ein und läuft wie ein kleines Uhrwerk. Das ist wirklich schön und ich genieße es sehr so im Gleichtakt unterwegs zu sein. Unsere Strecke hat ca. 5 km, das ist für uns derzeit genau richtig. Mal schauen ob ich mich dieses Jahr nochmal zu mehr motivieren kann :applaus:


    LG Betty mit Ben

  • Mich persönlich stört mein eigenes Geschnaufe :hust: . Das will ich irgendwie nicht hören, weil ich mir dann sofort einrede "Oh Gott, ich ... kann... nicht... meeeehhr..." xD . Dann lieber schöne Musik auf den Ohren und vom Rhytmus davon tragen lassen.

    das ist lustig, ich nutze mein eigenes Geschnaufe als natürlichen Pulsmesser :D
    Ich kann's mir tatsächlich auch nicht vorstellen mit Musik zu laufen :ka: Ich will meine Umgebung hören - das ist schon fast zwanghaft ...


    lg

  • Frühling, oh ja, einfach herrlich :applaus:


    passend dazu hab ich gestern mal meinen Trinkrucksack ausprobiert und bin wirklich positiv überrascht. Man merkt ihn eigentlich gar nicht, es ist sogar recht bequem, was auf dem Rücken zu haben und nix um die Hüften (bis auf den CC-Gurt natürlich...). Leider hab ich die Blase nicht ganz korrekt befüllt, sodass ich sie hab Gluckern hören... aber nach ein paar km hört man auch das nicht mehr. Super Anschaffung! Habe auch noch ein selbstgemachtes Gel getestet, welches sich total bewährt hat.
    Ich hatte nur noch ein bisschen müde Beine vom Freitagstraining und irgendwann tat dann auch etwas der eine Fuß weh, sodass ich nach 26,5 km gesagt: ok, reicht für heute ;) Hund war dann auch platt.
    Heute merke ich einen minimalen Muskelkater im oberen Rückenbereich vom Rucksack, aber das ist ok. Da hätte ich schlimmeres erwartet.


    Diese Woche will ich mal ein bisschen weniger machen, hab eh wenig Zeit und die Ziele für diesen Monat sind auch schon abgeschlossen. Bisschen Balance-und Stabi-Training, bis zum Wochenende mal lauftechnisch etwas kürzer treten. Ich hab das Gefühl, die Beine und Füße wollen mal etwas Ruhe...

  • Hallo ihr,


    lese hier immer mal wieder rein und möchte eigentlich auch wieder anfangen zu laufen, da ich durchs Studium leider keine Zeit mehr habe Handball zu spielen :( Aber irgendwie sportlich betätigen, sollte man sich ja schon :D


    Am liebsten würde ich natürlich mit Pippa anfangen, aber sie wird Anfang April erst 6 Monate. Wie seht ihr das? Ich habe gelesen, dass kleine Rassen (Parson Russell) schon zwischen dem 6. und 7.Lebensmonat ausgewachsen sind. Dann sollte es ja eigentlich kein Problem sein in circa einem Monat mit einer kleinen Runde anzufangen.
    Aber ich möchte ihr natürlich auch auf keinen Fall schaden. Daher meine Frage an euch: Würdet ihr schon? Oder würdet ihr trotz kleiner Rasse, erst mit einem Jahr anfangen sie mitzunehmen?


    Liebe Grüße :)

  • Ganz klar: Kommt darauf an :D


    Wie fit bist du? Wenn du eh relativ langsam mit Lauf-Geh-Intervallen startest, dann kann der Hund auch jünger sein.


    Ist der Hund an der Leine? Im Freilauf kann der Hund bei langsamen, kurzen Runden auch mit laufen.


    Ich habe das Wochenende Catis Hundepension gesittet und bin einen Tag mit allen Hunden gejoggt. Dabei war spannend, wie unterschiedlich die Hunde gelaufen sind. Mit einer Hündin bin ich die ganze Strecke rückwärts und sehr, sehr langsam "gejoggt", da sie nicht schneller wollte/konnte. Einige Hunde hatten ein richtiges Strahlen im Gesicht, weil ich endlich mal ein vernünftiges Tempo hatte, einige konnten endlich mal ohne beklopptes Leine-zerren mit mir laufen, andere (mein Pflegehund) fanden es einfach nur doof.


    6 Monate ist vielleicht für Ausdauersport etwas arg jung. Du solltest dir auch überlegen, ob du später ein Ausdauermonster haben willst, das garantiert nie müde wird, oder lieber noch ein paar Monate ohne Hund joggen willst.
    Mit dem Hund kannst du ja kurze Strecken sprinten, rückwärts laufen, Lauf ABC machen, usw.

  • Juhuu, gestern Früh wieder eine Runde mit Hund gelaufen - herrlich war es :)
    Und heute am Abend kommt wieder eine Runde ohne Hund dran- ein paar Läufe stehen an und dafür muss das Frauli schließlich auch mal alleine trainieren xD

  • bin deiner Empfehlung gefolgt und habe den kleinen Nathan genommen. An dieser Stelle nochmals danke =)

    Und ich hatte gehofft du hättest einen größeren den du mir empfehlen kannst :)
    Wobei ja jetzt der Sommer naht, da reicht der kleine Rucksack meistens wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!