Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Eigentlich sind Gürtel und Leine relativ einfach:
    Leine nimmt man eine Canicross Leine, also elastisch und nicht zu lang/kurz,
    Der Gürtel sollte Beinschlaufen oder ein Höschen haben, damit er nicht hoch rutscht (nein, stört nicht beim laufen).
    Der günstigste gute Gürtel ist meines Wissens nach der Rock Empire, die Leine von Nonstop ist ganz nett, jede andere tut's aber auch.

  • Also wenn alles planmäßig verläuft, werde ich heute am Abend auch wieder eine Runde mit den Hunden laufen gehen - muss allerdings schnell sein, um das Zeitfenster am Abend zu nützen in dem es noch hell ist. Also Arbeit aus, heimfahren, umziehen, Hunde ins Auto und losdüsen :/
    Ich habe übrigens meine Laufausrüstung für die Hunde beim Woofshack-Onlineshop gekauft und bin echt begeistert davon, nachdem ich zuvor schon einige andere Gurte, Leinen usw. zum Laufen ausprobiert habe...

  • Gestern war blöd. Mit schlechter Laune los gelaufen, mit schlechter Laune wieder angekommen... Immerhin hab ich die fast 4 km durchgehalten. Aber manchmal ist einfach der Wurm drin...


    Es kristallisiert sich heraus, dass das große Klopskind meine neue Freude am Joggen nicht teilen mag. Ich glaub das nächste Mal lass ich ihn zu Hause und nehm nur meine kleine Flitzemaus mit. Die hat Spaß und dreht sich sofort zu mir um, sobald ich langsamer werde :hust:


    Und ich hab gestern ne neue Lauf-App ausprobiert. Hatte vorher Runtastic. Aber die App hat mega viel Akku verbraucht (auch ungenutzt bis zu 30 % am Tag). Hab jetzt Sporttractiv. Ist fast identisch aufgebaut (nur die Farben etwas anders) aber ohne Werbung und ohne dass man sich anmelden muss. Hat gestern einwandfrei aufgezeichnet, bin echt begeistert :bindafür:

  • Ich war gestern auch mal wieder laufen. War alles gut.... ich hatte nur kalte Füße und Zehen! Hatte ich noch nie! Hat sich irgendwie komisch angefühlt. :ka:


    Aber meine Taktik des "stressfreien Laufens" geht auf - zumindest seit 3 Wochen. :hust:
    Zweimal die Woche schaff ich immer, mittlerweile laufe ich wieder ne halbe Stunde durch. Und es macht grad richtig Spaß! So kann es bleiben. :D
    (Und wenn ich morgen noch laufen gehe, dann war ich sogar 3x ;) )

  • Was verstehst du denn unter stressfrei Laufen?


    @Korki:
    Ist doch super, dass du trotz Mangel an Motivation gelaufen bist.
    Ja, versuch's mal ohne Humphrey. Bei mir ist Laufen ohne Ebby auch deutlich entspannter (für uns alle).

  • Was verstehst du denn unter stressfrei Laufen?

    Ohne mir Druck zu machen, wie oft und wie lange. "Schnell" war ja eh nie ein Ziel.
    Einfach dieses 2* pro Woche wären gut, aber mindestens 6* pro Monat sollte es schon sein. Wenn es mal nicht gut läuft, dann nur ne kleine Runde, dafür auch mal länger wenn es gut läuft. Ich kann mich so viel besser motivieren, dann doch loszulaufen. Vor kurzem war ich mal nu 15 Minuten unterwegs... aber ich bin gelaufen. :D


    Die letzten Mal hatte ich immer die Einstellung "damit das überhaupt was bringt, MUSST du das mindestens 2* die Woche schaffen. Besser 3* und wenn ich es dann mal ne Woche nicht geschafft habe, hat sich mein innerer Schweinhunde gedacht, das es nun eh nichts mehr bringt. Und Spaß hat es mir auch oft nicht gemacht. :ops:

  • Ich hab gestern mal versucht, verstärkt auf meine Lauftechnik zu achten. Hat sich auch super und richtig angefühlt. Ergebnis nach dem Laufen: Schmerzen im linken Schienbein, die heute immer noch da sind :fear:
    Sowas blödes. Ich hatte das schon ein paar mal, ging dann auch immer nach wenigen Tagen weg, aber es nervt doch und ich hab nun doch etwas Bammel vor Überlastungserscheinungen wie eben diesen Schienbeinbeschwerden.
    Dafür hab ich mir jetzt überlegt, wie ich das Lauf-ABC in den Alltag integrieren kann: morgens auf der Gassirunde vor dem Frühstück. Nur finden das die Hunde total beknackt und pöbeln mich immer an, ich möge den Quatsch doch bitte unterlassen xD . Müssen sie sich jetzt dran gewöhnen...


    Ach ja, ich habe nun auch wieder mal ein bisschen geplankt und will auch wieder öfter Gymnastik machen. Also nicht will, sondern muss...


    Morgen steht eigentlich der obligatorische lange Sonntagslauf an. Mal schauen, was das Schienbein dazu sagt.


    Heute mach ich Ausgleichssport - man nennt es auch putzen :dead:

  • Bei mir ist Laufen ohne Ebby auch deutlich entspannter (für uns alle).

    Ich muß mir auch angewöhnen, Chicca im Zweifel zu Hause zu lassen.
    Im Zweifel ist, wenn ich eh gereizt bin oder wenn ich den Lauf dringend brauche um die Seele baumeln zu lassen.


    @ruelpserle schau mal bei bevegt, die haben ein paar Tipps in die Richtung ("wenn's doof ist, dann drehe ich halt nach 5 Minuten um") wie du dein stressfrei definierst, vielleicht gefällt es dir ja (ich mag die Seite)


    Bin gerade von der Horn Attacke zurück und ziemlich geflasht und ko. Ist super gelaufen, wir haben zwar eine richtig schlechte Platzierung, aber richtig gute Zeiten gelaufen. Die anderen waren einfach fast alle besser :D


    @jennja den Ausgleichssport mache ich morgen, weil ich abends Besuch bekomme. Ich habe mich eben noch mit letzter Kraft in den Supermarkt geschleppt, damit wenigstens etwas im Kühlschrank ist. Das war gerade dann das Limit, was ich heute noch schaffe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!