Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • hach ja, Laufklamotten... Ich bekenne mich schuldig, ich liebe es, neue Laufklamotten zu kaufen |)
    Ich versuche das aber einzudämmen und momentan brauch ich wirklich nix!! Die Gore Jacke hängt mir finanziell noch nach :muede:
    Bin ganz stolz, letzte Woche war ich im RP und obwohl die grad Sale haben, hab ich keine Klamotten gekauft! Nur Socken, aber das zählt nicht, die braucht ich tatsächlich :D
    So, und ich hab mir ein paar Brooks Ghost GTX in den Shop bestellen lassen, meine Größe war nicht da. Denke, das wird mein Winterschuh. Ich lauf ja nicht wirklich trailig, daher ein Straßenlaufschuh und da ich den Ghost schon ohne GTX hab, weiß ich, dass ich mit dem super klarkomm. Montag hol ich ihn ab *freu*

  • So, langsam komme ich vorwärts :p


    bin zwar noch nicht gelaufen, aber am Montag habe ich eine Laufanalyse ^^ Dann gibt´s erstmal ordentliche Schuhe. Hoffentlich nicht allzu teuer :fear:


    Gibt es eigentlich Schuhe, die für Asphalt und Waldböden sind? Da ich ja den Hund mitnehmen will (sonst ist die Motivation gleich weg :D ) würde cih eben auch im Wald laufen wollen :pfeif:

  • Es gibt Schuhe, für die speziell so Werbung gemacht wird, also das sie für Asphalt und für Trail taugen.


    Wenn du nicht gerade irgendein extremes Modell kaufst, kannst du aber auf normalen Waldwegen auch mit Straßenschuhen laufen. Andererseits habe ich immer ein paar Kilometer Asphalt auf meinen Strecken und habe kein Problem damit, die Teile mit meinen Trail-Schuhen zu laufen.


    Du willst eher Waldwege laufen, richtig?
    Dann würde ich jetzt erstmal nach der Analyse die bequemsten Schuhe kaufen, egal ob Trail oder Straße. Wenn du wirklich Spaß am Laufen entwickelst kaufst du dir eh bald ein zweites Paar, und das kann dann ja aus der anderen Ecke kommen, als das erste Modell.

  • Würde mich von den Strecken reizen, aber so ein "Women Only" finde ich irgendwie immer etwas hmm...

    Wäre bei mir genauso... da bin ich so schrecklich "unfeministisch"... :D

    gestern im Park war es halt eine relativ monotone Belastung, das bin ich nicht gewohnt!

    Da siehste mal, was ich letztes Jahr auf mich genommen habe, als ich die Hüttener BERGE in Angriff genommen habe!
    Als purer Flachlandrenner! :D


    Gibt es eigentlich Schuhe, die für Asphalt und Waldböden sind? Da ich ja den Hund mitnehmen will

    Ich laufe auf Waldböden mit meinen Asphaltschuhen, geht prima!

  • Da siehste mal, was ich letztes Jahr auf mich genommen habe, als ich die Hüttener BERGE in Angriff genommen habe!
    Als purer Flachlandrenner!

    Das Berge anstrengend sind ist mir durchaus bewußt :lol:
    Was mir nicht klar war, ist, das Berge laufen dich nicht für Flachland überqualifiziert.


    Zumindest ist mir jetzt aber klar, das ich besser Landschaftsläufe machen sollte, sowas wie der Berlin Marathon wäre vermutlich mein Tod (selbst wenn ich die 42 km laufen könnte)

  • Das Berge anstrengend sind ist mir durchaus bewußt

    Naja, nicht nur anstrengender.
    Eben auch.... anders!


    Man braucht für schwungvolle Downhills ganz eindeutig völlig andere Muskelgruppen als für den Flachland-Jog, Auch wenn steil bergab nicht so anstrengend für Lunge und Pumpe ist :D

  • Könnt ihr gute laufschuhe empfehlen die auf verschiedenem Gelände einsetzbar sind?
    Asphalt, Schotterweg, Trampelpfad Berg auf bergab und bestenfalls atmungsaktiv und trotzdem wasserdicht :tropf:
    Und einen richtig guten Sport BH der auch große brüste richtig fest hält xD

  • die eierlegende Wollmilchsau unter den Laufschuhen hab ich selber noch nicht gefunden... Ich versuche es jetzt mit einem Neutralschuh mit GTX.
    Es kommt eben auch drauf an, welcher Schuh-Typ du bist (Neutral, Stabi usw.). Am besten ist es halt immer noch, ins Laufschuh-Geschäft zu gehen und sich beraten zu lassen und dann zu testen. Ich hatte neulich zB nen Asics am Fuß, da hab ich (trotz richtiger Größe) sofort gemerkt, dass es der einfach nicht ist. Asics ist einfach nix für mich, mehrfach probiert... Bin jetzt bei Brooks und bleibe außerdem bei Adidas (da geht für mich nix drüber, aber meine Favoriten von Adidas sind praktisch reine Straßenlaufschuhe).


    Sport-BH ist aus meiner Sicht einfach: Shock Absorber!! Der Ultimate Run ist für mich DER Running-BH. Man muss allerdings auch hier erst die richtige, passende Größe finden (was bei Sport-BHs, man möchte es kaum glauben, auch nicht so einfach ist).

  • Der Shock Absorber ist der Beste! Und Schuhe müssen einfach passen.


    Ich liebe meinen Ultra Raptor (Laufschuh), bin damit überwiegend im Gelände unterwegs, aber ein paar km Asphalt sind auch ok.
    Ich liebe ihn aber deshalb, weil es nach vielen, vielen Fehlkäufen der erste Schuh ist, der mir richtig passt.
    Das ist ein Neutralschuh und ich habe wohl (laut verschiedenen Laufstil-Analysen) starke Überpronation, aber trotzdem ist das der Schuh, mit dem ich nie Probleme habe, im Gegensatz zu allen Straßenschuhen mit Pronationsstütze, die ich bisher hatte.


    Laut einem Freund hat sich mein Laufstil deutlich verbessert, seit ich in dem Schuh unterwegs bin (bzw seit ich viel in den Bergen laufe), wird also wohl nicht so falsch sein.
    ( @nepolino: Angeblich fällt man nicht mehr vor Lachen um, wenn man hinter mir läuft...)


    Andererseits habe ich aktuell zwei Blutblasen und drei blaue Zehennägel von den "optimalen" Straßenschuhen, die ich zur Zeit hier stehen habe.


    Und ich freue mich gerade: Seit ein paar Tagen merke ich nichts mehr davon, das ich den Knöchel gebrochen hatte!
    Anfang Dezember ist nach einem Jahr endlich die Schiene entfernt worden, und seit das alles verheilt ist funktioniert der Fuß wieder wie früher. Anscheinend hat die Schiene wirklich irgendwie blockiert. Auf jeden Fall bin ich echt froh, das ich sie entfernen lassen habe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!