Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Ich laufe bei den Temperaturen normalerweise in:


    Kompressionsocken (ich will nie wieder ohne)
    Drüberziehsocken (Wandersocken)
    Thermoleggins
    Enge Laufhose/weite Laufhose
    Thermolangarmshirt
    Fleecelangarm mit hohem Kragen
    Windjacke
    Dünne Handschuhe
    Buff
    Zuziehfleecemütze
    + manchmal nierenwärmer (super gegen Rückenschmerzen bei mir) und Beinstulpen


    Ich ziehe teilweise den Buff über die Nase und die Mütze ganz tief über die Stirn (bei Wind/Schnee), da sieht man dann schon etwas speziell aus :ugly:

  • Ich glaube, das wäre in München und bei knapp 3 km doch etwas "drübber"! :D


    Normale Laufhose + Lange U-hose (jaja... da bin ich oldschool... nichts geht im Winter über lange U-hosen!)
    kurzärmeliges Thermoshirt, passendes langärmeliges Pendant zur langen U-hose ( :D ), langärmeliges Laufshirt und normale Laufjacke drüber.
    Hals: da ich nur die Wahl zwischen Palituch und so einem "Schlauch-dings" hatte, habe ich letzteres genommen. Und dazu ne Mütze.


    Wie gesagt. bis auf den Hals und die Schultern war das echt ok. Ich bin aber auch keine Frostbeule. ;)
    Gaz rauf bis über Mund und NAse mag ich nicht. mochte ich schon beim Moppedfahren nicht. Zum einen beschlug da immer die Brille und zum anderen hatte ich immer das Gefühl, nicht richtig atmen zu können.

  • Dann vielleicht echt eine Weste?
    Ich finde es sehr angenehm, wenn der Rumpf geschützt ist, das schließt die Schultern ein und für den Hals halt einen Buff, aber den hattest du ja eh.

  • bei Tchibo gibts so einen Kälteschutzkragen:
    Kälteschutzkragen online bestellen bei Tchibo 319437
    so einen hab ich auch, find ich gut fürn Hals. Man könnte noch ein Tube drunterziehen. Ich hatte auch schon einfach mal 2 Tubes übereinander, weil eins mir zu dünn erschien.


    Ürigens trage ich beim Laufen zur Zeit seit gefühlten Ewigkeiten wieder Kontaktlinsen, weil mir das ewige Beschlagen der Brillengläser so auf den Zeiger geht. Ich mag die Linsen sonst echt nicht (mehr). Hatte die jahrelang exzessiv in Gebrauch und mir die Augen total versaut, aber momentan ist es mit den Dingern immer noch besser als ständig nix zu sehen.


    Laufweste kann ich auch empfehlen. Oder was auch echt gut wärmt, sind Jacken wie diese:
    http://www.hm.com/de/product/59907?article=59907-A
    wegen der wattierten Vorder- und Rückseite.

  • dann platze ich nochmal in dieses Thema mit einer Smartphone-Frage:


    Ich hab seit gestern ein Smartphone (Samsung) und suche nun eine (kostenlose) App für's Joggen, die App sollte können:


    - gebrauchte Zeit
    - gelaufene Kilometer
    - durchschnittliche Geschwindigkeit (gerne auch Höchstgeschwindigkeit)
    - Höhenprofil der Strecke


    Verbrauchte Kalorien o.ä. interessieren mich nicht.


    Vorinstalliert ist auf meinem Handy S Health - eignet sich die App dafür? Gibt es bessere Apps?


    lg

  • Ich nutze Strava.
    Hab die free-Version und die reicht mir absolut. Finde die Statistiken recht umfangreich.


    Heute 14,5 km mit Hund vorne dran. Uff, anstrengend war's! Hier ist es nicht nur kalt, wir haben auch Wind, der dafür sorgt, dass die Feldwege mit verwehtem, festem Schnee bedeckt und kaum begehbar sind. Hündchen musste ganz schön schuften - Frauli auch. Trotzdem bin ich froh, dass wir uns aufgerafft haben. Diese Zufriedenheit hinterher ist doch echt immer wieder herrlich. Hündchen hat sich so außerdem ein extra großes Abendbrot verdient. Ich natürlich auch. xD

  • Klamottentechnisch: Das Kälteste diesen Winter waren bisher -6°C


    Da geht:
    Thermo Lauf Tight Marke Kaffeeröster, Laufshirt, Laufjacke und noch ne Laufjacke vom Kaffeeröster (die obere mit den umklappbaren Hände-Stulpen für die ersten 1,5 km, danach ist´s warm genug und die Einengung nervt), Rundschal (1, 5 km vor Nase und Mund, dann lieber wieder frei atmen)


    Das geht eigentlich, auch bei 6 oder 7 Windstärken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!