Mantrailing im Umkreis von Paderborn

  • Kennt vielleicht jemand in der Umgebung von Paderborn eine bestehende Mantrailing-Gruppe?
    Oder gibt es hier Interessierte, die mit mir eine solche Gruppe gründen möchten???


    Mein Myro hat früher in der Rettungshundestaffel getrailt, dann haben wir ihn allerdings zum Flächensucher umgestellt.
    Ich würde das Trailen aber jetzt gerne freizeitmäßig nebenbei betreiben und suche daher nette Mitstreiter... :smile:

  • Hat wirklich niemand Interesse???
    Oder einen guten Tip für mich???
    Oder wohnt vielleich wirklich niemand hier in der Gegend??? *schubs*

  • in Lippstadt?


    Also ich habe hier in der Gegend noch nicht vom Trailen gehört... Habe mich aber auch nie wirklich dafür interessiert! Da bin ich ja mal gespannt, ob noch mehr Antworten kommen!

  • Hallo,


    ich meld mich mal ganz vorsichtig als Interessent - wir gehen Prüfungsmässig Fährten (naja - wir arbeiten an der FH1) und ich weiß nicht, ob sich das beissen würden, da beim Trailern ja ganz anders gesucht werden mus als beim Fährten. Aber interesse daran hätte ich schon.


    Ach ja - wir wohnen in Scharmede / Salzkotten.


    Gruß

  • Zitat

    Hallo,


    ich meld mich mal ganz vorsichtig als Interessent - wir gehen Prüfungsmässig Fährten (naja - wir arbeiten an der FH1) und ich weiß nicht, ob sich das beissen würden, da beim Trailern ja ganz anders gesucht werden mus als beim Fährten. Aber interesse daran hätte ich schon.


    Hmmm, gute Frage.
    Ich denke es kKANN funktionieren, wenn man die beiden Dinge für den Hund ganz klar trennt. Also andere Vorbereitung, anderes Geschirr, anderes Kommando usw.
    Aber ich seh schon die Gefahr, dass der Hund vielleicht anfängt zu "mischen", also z.B beim Fährten die Nase nicht mehr so tief hat.
    Müsstest Du vielleicht einfach ausprobieren...

  • Wir trailen einsatzmässig seit 2003 und gehören zu den Maltesern Lippstadt. Nutzen die Kocher Methode als Ausbildungsgrundlage. Du findest näheres beim Westlaekenteam. Und auf Youtube unter gleichem einen Channel, wo auch die Hunde beim Arbeiten gefilmt wurden.


    Trailen und Fährten verträgt sich nicht. Bei dem einen wünscht man, dass der Hund dem Geruch nachgeht und so hat er einen gänzlich anderen Arbeitsstil. Das natürliche Verhalten des Hundes soll uns da den Weg weisen.

  • Zitat

    Wir trailen einsatzmässig seit 2003 und gehören zu den Maltesern Lippstadt. Nutzen die Kocher Methode als Ausbildungsgrundlage. Du findest näheres beim Westlaekenteam. Und auf Youtube unter gleichem einen Channel, wo auch die Hunde beim Arbeiten gefilmt wurden.


    Okay, dann kommt das für mich leider nicht in Frage. Schade.
    Myro ist ja schon geprüfter Flächensuchhund beim DRK. Das Trailen möchte ich jetzt wirklich nur freizeitmäßig machen.

  • Was ist daran schade?? Gibt einige, die bei uns freizeitmäßig trailen und dafür auch einiges an Kilometern fahren. Nur weil wir in einer HiOrg sind, heißt es nicht, dass wir mehr werden wollen. Und wir nutzen eine fachliche Ausbildung mit Hintergrundwissen im Gegensatz zu vielen Hundeschulen, die sich Mantrailing als Verkaufsschlager auf die Fahne geschrieben haben und den vermeintlichen Kunden eine Menge Geld abnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!