Wir möchten mit dem Zughundesport beginnen...

  • Huch, ganz vergessen hier wieder reinzuschauen :)


    Hat sich aber auch erledigt, CaptainCrunch hat genau das geschrieben, was ich auch geschrieben hätte ;)

  • Hallo Jessi,


    da hat sich ja schon ein bisschen was getan, so dass er zumindest im Galopp vorläuft :gut:



    ich bleib trotzdem dabei: auch mit 10 Monaten kann und darf dein Hund ziehen. Du hast ne ganz ebene Strecke, frei von irgendwelchen Schlaglöchern. Da ist das Ziehen doch nicht anstrengend. Warum zum Henker soll er da nicht richtig arbeiten und dadurch mehr Muskeln aufbauen?
    Aber mit schlackernder Leine und immer mal wieder Schnüffeln bringste ihm was falsches bei, das ist Käse... Im Gegenteil: mal ziehen, mal nicht, ist für den Hunderücken anstrengend und nicht gut. Warum lässt du ihn dann nicht gleich im Freilauf neben dem Rad laufen :???:


    Dein Hund wird sich nicht überanstrengen, wenn er zieht, du kannst ja beim Anfahren mithelfen.
    Ich würde das nochmal gründlich neu aufbauen: Canicross mit straffer Leine und dann erst wieder auf das Fahrrad.
    Und konsequent das Schnüffeln unterbinden!!! :)

  • Auf der Strecke geht es gaaaaanz leicht abwärts... da holt das Bike immer wieder den Hund ein und ich muss regelmässig abbremsen.
    Kann sonst bei Gelegenheit mal auf gerader Strecke filmen.
    Vielleicht ist auch einfach das Zugseil nicht der Hammer, muss mich da mal informieren obs da Unterschiede gibt.

  • ne, das hat nix mit dem Zugseil zu tun, du musst nur rechtzeitig auf die Bremse und dafür sorgen, dass die Leine straff bleibt :) Eher bremsen, du bremst zu spät. Die Bremse muss dauerhaft mitschleifen. Die Stärke variierst du dann nur noch über die Höhe des Bremsdrucks :).


    Nie vollständig ungebremst fahren (außer später ggf. beim Homerun)

  • Oki, dann mache ich das so :) Dankeschön.


    Das Zugseil ist eben fast in der ganzen Länge elastisch, deshalb wusste ich auch nicht obs auch daran liegen kann, also dass kaum richtig Zug drauf kommen kann.


    Was denkst du, wie lange kann man einen Hund so laufen lassen? Wir gehen etwa jeden zweiten Tag, bisher aber nur jeweils so 200-300 Meter am Stück, dann bremse ich wieder und wir machen eine kurze Pause.
    Klar kann das später viiiel länger gehen, aber ich will da nichts falsch machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!