Wir möchten mit dem Zughundesport beginnen...

  • Mit Radmethode meinte ich, eben einen Reifen oder so anzuhängen ;)


    Nein, hab niemanden der mir helfen könnte... bin meistens unterwegs, wenn Freunde etc. arbeiten.
    Ich versuche jetzt gerade, ihm links und rechts beizubringen. Das wird auch noch eine Herausforderung, da mein Schnauz eher eine lange Leitung hat wenn es ums lernen geht.

  • Das habe ich z.B. erst gemacht als er schon gezogen hatte. Und wenn wir an eine Weggabelung rankamen gab und gibts das Kommando ganz kurz davor. Wenn er richtig abgebogen war gings weiter und es gab ein Lob. Falsche Richtung = es geht nicht weiter bzw. ein NEIN. So hat ers schnell gelernt.
    Zu Beginn bin ich beim ziehen immer neben ihm her gelaufen. Irgendwann ist er dann von selbst voran gegangen. Und da hilft die volle Futterschüssel im Ziel sehr. Er muss nur wissen, daß sie auch dort auf ihn wartet ;)
    Gemeinsam voll hinstellen, weggehen, angeschirren, Kommando, bis kurz vor die Schüssel ziehen lassen ( wenn ihr gemeinsam geht ) loben und fressen lassen, oder auch direkt an den Napf rennen lassen. Wichtig ist aus meiner Sicht gerade die Zeit nach der Arbeit ( dem Ziehen ) die sollte für den Hund dann später etwas ganz Besonderes werden, sodass ihr immer sehr positiv aus der ganzen Sache heraus kommt.
    Wenn wir wie gestern nach ner Stunde harter Arbeit im Schnee fertig sind, sehe ich eine große Belohnung im freien Herumtollen und Spielen gemeinsam mit mir. Wir spielen dann meist noch 10 - 20 Minuten ganz intensiv miteinander.

  • Darf ich euch ein paar Sekunden von meinem kleinen Rennpferd zeigen? Ist etwas schwierig so zu filmen, aber ihr seht wenigstens etwas ;)
    Er schwankt einfach noch etwas :lol:


    http://www.youtube.com/watch?v=RiuVG_OEadU


    Hoffe das Video wird nicht wegen der Musik geblockt.


    Geschirr kommt bald noch ein grösseres, sobald ich was passendes gefunden habe. Ziehen darf er ausserdem nur so Meterweise, sonst lasse ich ihn einfach so laufen, dass das Seil gerade keinen Zug drauf hat.



  • hihi :lachtot: ... von "Rennpferd" isser noch weit, weit wech... *gg


    hast du jemanden, der ihn als "Hasen" locken könnte?
    er scheint mir noch arg unkonzentriert und nicht recht bei der Sache..




    Alternative zum "Hasen"


    nimm das Ende der Strecke.. nur da gibts in Zukunft die Futterschüssel... jeden Tag ein Stück zurück, so dass der Abstand zunehmend größer wird.
    Und vor allen Dingen:
    Nicht mal, bummeln, mal ziehen.
    Entweder hop oder top. Wenn Zugarbeit angesagt ist, ist Zugarbeit angesagt. Da gibts kein Schnüffeln und kein Pinkeln.

  • Wichtig:


    ein zwei Meter vor der Futterschüssel anhalten.
    Er soll stehen, du gehst hin zur Schussel und gibst ihm dann das Futter.
    Erst DANN aus dem Geschirr wieder raus. (oder Leine umhängen)


    Ende der Zugarbeit.

  • Das mit dem Futter wird nicht klappen, unsere Hunde können selber rationieren und haben keine Fixen Zeiten. Ausserdem will ich nicht dass er direkt nach dem Bewegen frisst, ist mir zu unsicher wegen dem Magen.


    Ja er ist sehr unkonzentriert, auf dem Video hört man eigentlich die ganze Zeit "feeeeeein" "NEIN" NEIN!!!". Würde ich nicht nein sagen, würde er mittendrin einfach stehen bleiben. Aber es geht viel besser als auch schon.
    Wir haben manchmal auch so Hochs, wo er wirklich lange permanent vorausrennt und voll konzentriert ist, das hab ich nur nicht auf Video.


    Habe leider niemanden den ich als Hasen benutzen kann, manchmal nutze ich es aus wenn 200 Meter weiter ein Hund ist.
    Vielleicht liegt es auch noch ein bisschen daran, dass ich ihn nicht 100% ziehen lasse sonden immer etwas nachhelfe.

  • Zitat

    Das mit dem Futter wird nicht klappen, unsere Hunde können selber rationieren und haben keine Fixen Zeiten. Ausserdem will ich nicht dass er direkt nach dem Bewegen frisst, ist mir zu unsicher wegen dem Magen.


    Ja er ist sehr unkonzentriert, auf dem Video hört man eigentlich die ganze Zeit "feeeeeein" "NEIN" NEIN!!!". Würde ich nicht nein sagen, würde er mittendrin einfach stehen bleiben. Aber es geht viel besser als auch schon.
    Wir haben manchmal auch so Hochs, wo er wirklich lange permanent vorausrennt und voll konzentriert ist, das hab ich nur nicht auf Video.


    Habe leider niemanden den ich als Hasen benutzen kann, manchmal nutze ich es aus wenn 200 Meter weiter ein Hund ist.
    Vielleicht liegt es auch noch ein bisschen daran, dass ich ihn nicht 100% ziehen lasse sonden immer etwas nachhelfe.


    Letzteres mit Sicherheit!!!
    Leinung auf Spannung halten ist die einzige Aufgabe, die du hast :D
    erst nur ganz leicht, dann immer stärker...
    und das Schnüffeln bitte konsequent unterbinden!! :)

  • Bin dabei, mit dem unterbinden... aber mein Herr ist da oft anderer Meinung ^^


    Ich lasse ihn mit Absicht nicht voll ziehen, glaube er mag seine Gelenke noch eine Weile haben ;)

  • Zitat

    Bin dabei, mit dem unterbinden... aber mein Herr ist da oft anderer Meinung ^^


    du meinst doch nicht ernsthaft, dass du mit dir diskutieren lässt? Setzt das durch und gut is...




    Zitat

    Ich lasse ihn mit Absicht nicht voll ziehen, glaube er mag seine Gelenke noch eine Weile haben ;)


    wieso? :???:


    ne gute Muskulatur unterstützt doch eher die Gelenke!


    und wenn du das langsam und vorsichtig aufbaust, was spricht dagegen? Wie alt ist dein Hund denn?

  • Der Hund ist ein mittlerweile erst 10 Monate alter Riesenschnauzer. Da wundert mich nicht, dass er noch unkonzentriert ist :) Aber da hat Bungee recht, konsequent bleiben beim Schnüffeln.


    Bei der Belastung geb ich dir allerdings Recht, JessesGirl, ich würde so ne große Rasse in dem Alter auch noch nicht voll ziehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!