Obedience Sammelthread

  • Ich habe Anfang nur geübt das Ding zu tragen und eben nicht sofort mir vor die Füße zu spucken^^ Da unsere sehr "Gewissenhaft" ist landete das Holz immer gegen mein Schienbein. Das wurde irgendwann blau. Also führte ich den Befehl "Halten" ein. Nur das Festhalten, Sekunde um Sekunde, wurde beclickert. das wurde immer mal zwischen drin geübt.


    Ansonsten habe ich mit dem Holz schon ab und an gespielt, also einfach aus Fun werfen, damit es interessant wird und nicht nur das blöde "Halten" kommt.


    Ich habe es also Etappenweise aufgebaut. Das halten und nicht ohne Befehl ausspucken, Vorsitz saß ohne Apportel schon sehr gut, und dann alles zusammen gebracht.


    Wie viel Übung in der Woche speziell am Holz deinem Hund gut tut und wann es zu viel wird ist von Hund zu Hund unterschiedlich. ich habe mal ne Woche intensiv geübt (Jeden Tag) und dann auch mal ne Woche gefaulenzt in jeder Hinsicht :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hab mal eine Frage, welches Kommando verwendet ihr für die Anfangsstellung?


      Bei uns im Verein machen sie es was ich mitbekommen habe mit "Fuß" - der Hund setzt sich eng im Fuß neben den Hundeführer.


      Aber im normalen Alltag möchte ich ja einfach mal zwischendrinn, das der Hund bei Fuß läuft - ohne sich davor zu setzen, habt ihr da ein anderes Kommando??

    • Im Alltag fordere ich niemals nicht ein korrektes Fusslaufen. Das kann ich nicht leisten und die Hunde auch nicht. Die korrekte Fussarbeit gibt es nur im Sport, Training gerne auch überall im Alltag aber immer klar losgelöst vom Alltag. Möchte ich dass sie da bei mir bleiben und dicht bei mir sind hab ich ein "Bei-mir-bleiben" da dürfen sie sich aussuchen wo sie laufen,dicht rechts links, hinter mir ist alles ok nur vorne und zu weit weg ist tabu.

    • Mein "Sportfuß" und mein "Alltagsfuß" sind völlig unterschiedliche Dinge und werden auch nicht gemischt. Das handhaben wohl fast alle Hundesportler so. Im Alltag brauch ich auch nicht, dass mein Hund mich die ganze Zeit anguckt.


      Ich nutze "Fuß" für den Sport und "bei mir" für den Alltag.


      Unabhängig davon sollte ein Obediencehund ins Fußlaufen kommen, auch wenn vorher keine Grundstellung war (z.B. beim Abruf aus der Box, da bleibt der Hundeführer in Bewegung und ruft seinen Hund direkt ins Fußlaufen, oder auch bei den Positionen aus der Bewegung, da soll der Hund danach auch direkt wieder im Fuß mitlaufen, ohne vorher eine Grundstellung gezeigt zu haben). Steht der Hundeführer bedeutet Fuß immer das in die Grundstellung setzen, kommt das Kommando während der Hundeführer in Bewegung ist, bleibt die Grundstellung aus.

    • Wenn ich möchte, dass der Hund neben mir läuft (muss mich aber nicht anschauen) ist es im Alltag und im THS Sport das "ran"
      "Fuß" gibts hier auch nur zur UO

    • Danke für die schnellen Antworten!


      Im Alltag meinte ich eh ein "stinknormales" bei Fuß, wenn zb. ein angeleinter Hund kommt und meiner frei läuft und nicht hinsoll oder ein Kleinkind kommt, etc.

    • nochmal, da solltest du dir ein anderes Kommando für suchen, die die Ausführung hat nichts mit dem sportlichem Fusslaufen zu tun.

    • nochmal, da solltest du dir ein anderes Kommando für suchen, die die Ausführung hat nichts mit dem sportlichem Fusslaufen zu tun.

      Danke Lockenwolf, dass hab ich schon verstanden! Wollte eben nur noch mal kurz sagen, dass ich eh im Alltag kein perfektes Obedience Fuß verlange :smile:

    • Danke für die schnellen Antworten!


      Im Alltag meinte ich eh ein "stinknormales" bei Fuß, wenn zb. ein angeleinter Hund kommt und meiner frei läuft und nicht hinsoll oder ein Kleinkind kommt, etc.

      jup, für all sowas gibts das "Ran"
      bedeutet, bleib nah bei mir, auf gleicher höhe bzw. komm näher ran und bleib da, bis es aufgelöst wird

    • wir haben jede Menge Kommandos für die Position neben mir :lol:


      korrektes Obedience-Fuß ist 'Fuß'
      korrekte Grundstellung ist 'Seite'
      Edit: die Rückwärtsschritte haben jetzt auch ein eigenes Kommando 'zurück'


      links neben mir laufen/sitzen ist 'bei'
      rechts neben mir laufen/sitzen ist 'Hand'



      Im Alltag benutze ich niemals unsere Sportkommandos (auch nicht fürs hinsetzen/hinlegen) sondern nur, wenn ich wirklich gezielt trainieren will oder eben in der Prüfung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!